Connect Netztest 2010 Ergebnisse

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Wie kann ein GSM Netz mit gerade mal 17.000 Basisstationen in Sachen Telefonie besser abschneiden wie eines mit über 25.000..

Die Telekom hat 36,98 Millionen Kunden und 25000 Basisstationen, das macht 1479 Kunden je Basisstation.
    O2 hat 16,27 Millionen Kunden und 17000 Basisstationen, das macht dann 957 Kunden je Basisstation.

O2 ist besser aufgestellt, das Netz ist weniger ausgelastet = bessere Telefonie. :D

• [QUOTE] Original geschrieben von MarkusMeissner

VF hat das offensichtlich schon begriffen (s. 1u1 Flat)

Hi, den Preis für die 1u1 Flat, hat sich nicht Vodafone ausgedacht sondern die Herren bei 1u1...

Vodafone will mit den Tarifen ja auch bissle was verdienen um es wieder ins Netz zu Investieren!

• Exakt das wie ich bei meinen vielen Reisen durch ganz Deutschland mitbekomme.

Vodafone ist ganz klar vorne. Privat nutze ich nen o2 activedata und zum telefonieren vybemobile.... Als Firmenhandy habe ich Vodafone.

Das EPlus Netz ist eine Katastrophe im vergleich zu Vodafone und o2. Und deshalb läuft ende November der Vertrag bei EPlus auch aus...

Wenn ich das bisher immer geschrieben habe wurde man übelst dafür beschimpft, aber endlich wurde das auch mal anständig hinterlegt. :top:

• Zitat

Original geschrieben von djie
    Die Telekom hat 36,98 Millionen Kunden, das macht 1479 Kunden je Basisstation.
    O2 hat 16,27 Millionen Kunden, das macht dann 957 Kunden je Basisstation.

O2 ist besser aufgestellt, das Netz ist weniger ausgelastet = bessere Telefonie. :D

Leider stimmt das nicht zu 100% denn O2 hat DEUTLICH mehr Störungen in der Telefonie (siehe Seite 1, Einzelwertung MOS) vor allem in der Stadt als Telekom und Vodafone.
    Daher scheinen die Zellen dort öfter mal überlastet zu sein.

Der Flächenausbau allerdings ist bei O2 mittlerweile echt ganz gut.

Vodafone aber auch nach meiner Erfahrung ganz klar Nummer 1.
    Bei GSM schenken sich alle 4 nicht viel aber bei Daten glasklar vorne.

Ich nutze Vodafone geschäftlich (Telefonie+Daten) und o2+ Eplus privat (Telefonie, manchmal auch Daten)

Mittlerweile hat O2 doch ein recht ordentliches Netz, auch wenn ich bezüglich GSM weiter skeptisch bin und VF mir doch noch Bundesweit einen Tick besser zu sein scheint, auch die Sprachqualität ist etwas besser hier, aber sonst würde ich den Test so unterschreiben.

Die Telekom hat einfach meiner MEinung nach im VErgleich mit den Mitbewerbern zu wenig getan und nicht allzu viel weiter ausgebaut.

Bedenkt man, dass der Netzausbau von o2 nichtmal 2 Jahre andauert bisher, kann man schon respektvoll nach München schauen....ich hoffe sie ruhen sich nicht aus und geben weiter Gas.

• Du hast aber schon mitbekommen, dass die Unterschiede bei der Telefonie gering sind? Und dass VF den schlechtesten Wert hat auf dem Land (ich gehe mal davon aus, dass du mit Reisen nicht nur Großstädte meinst). Tja, leider doch nicht hinterlegt :flop:

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Hi,

nur halb richtig. VF hat schließlich die Kapazitäten zu einem entsprechend niedrigen Preis an 1u1 verkauft, so dass 1u1 die VF Fullflat für € 40,00 anbieten kann. Und die verdienen da auch noch ordentlich dran....

Gruß

Markus

• Also für die Region Fulda kann ich nur sagen: o2 hat viele neue (EGSM-)Sender gebaut seit 2008, oft eigene hohe Stahlgittermasten auf Anhöhen, die das Umfeld viel besser mit höheren Pegeln versorgen, als der gerade haushohe T-Mobile-Rundstrahler von 1995 am Ortsrand. Am Land, wo es Vodafone-Sender gab, hat sich o2 oft eingemietet, in Stadtnähe ist Vodafone oft mit auf die neuen o2-Gittermäste umgezogen.

o2 und Vodafone bauen hier 3G weitaus schneller auf (Zuführung per Richtung), T-Mobile machts dafür ordentlich und verbuddelt zu jeder Node neue Kabelzuführungen, braucht dafür natürlich länger...

In richtig ländlichen Gebieten abseits von Autobahnen und Bundesstraßen sind hier in der Gegend trotzdem T-Mobile, Vodafone und E-Plus noch besser als o2, aber der Unterschied ist längst nicht mehr so hoch wie 2009.

• Hey, die Momentaufahme einer Zeitschrift hat keine Gesetzeskraft :)

Mein Fazit:

So schön das Spazierenfahren der Messwagen ist, wichtig ist (Für mich) insbesondere der Indoor Empfang. Und ja, obwohl ich Fan der "Blauen" bin muss ich sagen: Die haben öfter Verbindungsabbrüche und Störungen beim Handover als der Rest (Hier in der Region). Trotzdem bleibe ich dort, weil der Tarif klasse ist.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Hi,

ich denke dass T-Mobile nicht schlechter, sondern die andereren einfach schneller besser geworden sind.

Genau das ist die Quintessenz des Ganzen :top:

Gruß Haldibo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!