ZitatOriginal geschrieben von fliegerpaddy
Schön gesagt, danke Wenn O2 das Testergebnis gekauft haben soll, was ist dann mit den Anzeigen der Telekom und von E-Plus?
Also von gekauft hat hier erstmal niemand was gesagt, es gibt nur oft einen erstaunlichen Zusammenhang zwischen Tests, Meinungen und Empfehlungen des connect und den geschalteten Anzeigen. Ich kenne das aktuelle Heft nicht, aber guck dir das Heft aus dem letzten Jahr an (und das Heft danach). Ich habe mir sogar mal den Spaß gemacht, das fein säuberlich zusammenzuschreiben!
Und du kannst das in der connect immer wieder beobachten, letztes krasses Beispiel war 1&1.
Hier nochmal mein Post vom Vorjahr (gründlich lesen, es gibt wirklich viel zu entdecken!):
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von fbn1985
Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, weil der Test in jedem 2. Thread nach oben gereckt wird...
Folgendes ist mir in Ausgabe 12/09 aufgefallen (also die Nachfolgeausgabe):
*Zwischen Seite 2 und 3: Kleines Sonderheft von o2, das mittlerweile auch in jedem o2-Shop liegt, darin:
-Werbung für die Tarife mit nochmaligem Hinweis auf den Netztest. Wobei dieser noch geschönt wird, sodass man fast den Eindruck bekommt, o2 hätte das beste aller Netze ("O2 hat ein top ausgebautes Datennetz [...], das [...] teils sogar T-Mobile überflügelt", von VF keine Rede)
-Werbung für das Pre, das es bei o2 zu kaufen gebe
*Im Heft liegt ein Sonderheft von TMO. Scheinbar war das eine gute Möglichkeit die etwas negativen Ergebnisse des Tests, dann wieder zu beschönigen:
-Zitat "Die beiden führenden Mobilfunkbetreiber haben auch im Datenverkehr die Nase vorn" (ach, ich dachte, o2 kann TMO sogar überflügeln?) und "Die Telekom stellt [...] EDGE flächendecken in ganz Deutschland zur Verfügung" und "T-Mobile-Kunden können zudem an vielen Orten auf die exzellent ausgerüsteten UMTS-Netze zurückgreifen".
-Dazu jede Menge Werbung für alle möglichen Angebote (liga Total usw.)
*Auf Seite 16 ein Test zum Pre, in dem dieses als "zweite Revolution" gefeiert wird, natürlich nicht ohne zu erwähnen, dass es das Pre "exklusiv bei o2" gibt
*Auf Seite 19 ein einseitiges Interview mit dem CEO von o2
*Auf Seite 62 ein zweiseitiges Interview mit dem "Technikchef" der Telekom, in dem dieser formulieren kann, dass sie natürlich ein "konstant hervorragendes Netzerlebnis - bei Sprachtelefonie und Datendiensten" bieten und der Anspruch natürlich ist: "Wir sind die Nummer 1!". Außerdem darf er ausbreiten, dass sie "vor einigen Wochen das bislang größte Modernisierungs- und Ausbauprogramm für das UMTS-Netz gestartet" haben, um die "Dienste in NOCH besserer Qualität und höherer Kapazität anbieten" zu können. Kritische Nachfragen gibts keine, nur immer wieder ein Zuspiel auf die nächste Werbebotschaft (Telekom als Content-Anbieter usw.)
*Testsieg von o2 im Test der DSL- und Kabelanbieter auf Seite 98, wobei das exzellente T-Home-ISDN natürlich die Referenz ist und auch noch ordentlich gelobt wird
Von e+ oder VF nichts dergleichen. Ist natürlich kein Beweis für nichts, aber ich finde es schon bemerkenswert. Riecht für mich doch sehr nach kleinem Dankeschön von o2 bzw. Wiedergutmachung bei der Telekom (warum durfte e+ sein schlechtes Abschneiden nicht erklären)... Die Sonderhefte haben sicherlich ein ordentliches Sümmchen in die Kasse gespielt... Bin mal gespannt wieviel Seiten o2/TMO-Werbung in der 01/10 sein werden.