Connect Netztest 2010 Ergebnisse

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Im Zug, dh. IC/EC und ICE sind doch alle Anbieter gleich schlecht.

Da möchte ich aber Widerspruch einlegen.

- Es gibt noch einige ICE, deren Repeater die Frequenzen von o2 nicht verarbeiten. Demzufolge hat man mit o2 in so einem Zug ganz schlechte Karten

- Die Bahn fährt oft auch durch ländliches Gebiete. Hier würde ein Test zeigen, welcher Anbieter auch abseits von Autobahnen ausbaut.

- Die 1800 MHz von o2 und Eplus (ok, beide bauen auf dem Land mittlerweile auch massiv 900 aus) kommen wesentlich schlechter durch die beschichteten Scheiben von IC/EC als die 900er von den D-Netzen. Versuch mal in einer 1800er Zelle bei 250 Km/h zu telefonieren - es geht nicht weil die Spec nur rund 130Km/h vorsieht.

Aus meiner Erfahrung gibt es im Zug massive Unterschiede zwischen den Anbietern. Auf der ausgebauten Strecke München-Nürnberg bekommst du beispielsweise mit Vodafone EDGE-Pingzeiten zwischen 200-280ms. Versuch das mal mit o2 auf der Strecke...

• o2 besser wie T-Mobile,jetzt machen sie sich aber absolut lächerlich bei der Connect...Wie kann ein GSM Netz mit gerade mal 17.000 Basisstationen in Sachen Telefonie besser abschneiden wie eines mit über 25.000...Ich lasse mir erzählen das o2 in Sachen Daten auf Augenhöhe mit T-Mobile ist,in Sachen GSM mit Sicherheit nicht.Dieser Test ist einfach der blanke Hohn,der letzte Chip.de Test war da realistischer.Die hätten mal schön durch die Pampa fahren sollen,da würde das Ergebnis ganz anders aussehen. 8000 Basisstationen schafft selbst Telefonica nicht zu kompensieren... :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Im Moment hätten sie mit Tests zur Hauptzeit in Dortmund wirklich sich nicht mir Ruhm begleckert. Gestern ging in HSPA GARNIX bei O2 ... Da hab ich mir aktuell fürchterlich drüber geärgert.

Ich hoffe, und kann iDet da nur zustimmen, das man die Baustellen (Kapazität in den Ballungsgebieten, EDGE Optimierung und die nach wie vor noch beseitigen Funklocher) nicht in der Freudenstimmung liegen lässt.

Ja Rudi auch hier in Osnabrück ist zwischen 16:45 Uhr und 22 Uhr auch die 3G-Speed bei schlappen 300kBits (wenn nicht sogar weniger) ... Wahrscheinlich hängen die Neukunden mit ihren Smartphones jetzt immer nach Feierabend im Netz. Ich hoffen ich kann mal wie GILES_GS von mehr Bandbreite berichten.

Bin gespannt auf das Ergebnis in 2011 ... Weil die Daten ja noch aus dem Sommer stammen werden.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von RightNow
    Natürlich. o2 bezahlt schon länger auch hier viele Poster in den Foren. Ist ja bekannt. :o Vodafone, Tele-was und E+ auch, aber immer nur dann, wenn es einem gerade ins Konzept passt. :)

Humor ist wenn man trotzdem lacht :p

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    o2 besser wie T-Mobile,jetzt machen sie sich aber absolut lächerlich bei der Connect...Wie kann ein GSM Netz mit gerade mal 17.000 Basisstationen in Sachen Telefonie besser abschneiden wie eines mit über 25.000...Ich lasse mir erzählen das o2 in Sachen Daten auf Augenhöhe mit T-Mobile ist,in Sachen GSM mit Sicherheit nicht.Dieser Test ist einfach der blanke Hohn,der letzte Chip.de Test war da realistischer.Die hätten mal schön durch die Pampa fahren sollen,da würde das Ergebnis ganz anders aussehen. 8000 Basisstationen schafft selbst Telefonica nicht zu kompensieren... :flop:

Sehe das genauso wie du, aber schau doch mal die Route (auf Seite 1 in meinem Eingangspost) an.

Kein Wunder, dass die dann zu solchen Ergebnissen kommen.

Für BW kann man aber schon generell sagen, dass O2 wirklich ein sehr gutes GSm Netz aus dem Boden gestampft hat,
    wie ich finde. Da kann Telekom nicht mithalten hier!

• Es gibt aber nach wie vor mehr Gebiete wo es anders herum ist,dass ist Fakt und an Hand der GSM Sender beider Netze auch nicht von der Hand zuweisen.Zudem betreibt T-Mobile ein reines GSM 900 Netz mit Unterstützung von GSM 1800 für die Kapazität,o2 muss zwangsweise auch GSM 1800 bauen und ist dadurch im Nachteil.

• Zitat

Original geschrieben von HL1985
    Ich frage mich immer wieso hier O2 so stark ausgebaut hat wenn man das mal mit anderen Regionen vergleicht?

Alles so grob gesagt zwischen Siegen - Gießen und Herborn - Montabaur ist mittlerweile genauso gut mit o2 versorgt.

Oftmals versorgt auch hier o2 besser als Telekom zum Beispiel.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    o2 besser wie T-Mobile,jetzt machen sie sich aber absolut lächerlich bei der Connect...Wie kann ein GSM Netz mit gerade mal 17.000 Basisstationen in Sachen Telefonie besser abschneiden wie eines mit über 25.000...

Die Telekom hat 25.000 für GSM+UMTS, die 17.000 bei o2 sind alleine für GSM

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von RightNow
    Natürlich. o2 bezahlt schon länger auch hier viele Poster in den Foren. Ist ja bekannt. :o Vodafone, Tele-was und E+ auch, aber immer nur dann, wenn es einem gerade ins Konzept passt. :)

Tja oder sich einfach mal mit Fakten beschäftigen!

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Den gleichen Gedanken hatte ich auch. :D

So ein Dauer-Werbe-Abo nennt sich strategische Investition und ist deutlich guenstiger als andere Massnahmen ;)

Spannend ist ja, dass T-Mobile auf einmal nur noch den 3. Platz belegt. Wenn sie keine Sender abgebaut haben, duerfte das Netz nicht schlechter sein als vor 2 Jahren, und damals lagen sie auf Platz 1. Irgendwie habe ich so meine Zweifel an der Aussagekraft des Tests...

Aber fuer den autobahnfahrenden Dauersurfer mag das durchaus seine Relevanz haben :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!