o2 und die GPRS Abrechnung

• Hallo,

ich habe heute meine o2-Rechnung bekommen. Für GPRS Internet haben sie mir immer wieder 1 bis 2 kb große Blöcke (die nur ein paar Minuten auseinanderliegen) mit jeweils 0,05€ abgerechnet. Dies waren immer wieder meist häufig wiederholte Versuche meine E-Mails abzuholen. Bis jetzt dachte ich immer, dass sich die GPRS-Kosten für einen Tag aufsummieren und dann abgerechnet werden. Hier scheint jedoch pro GPRS-Verbindung abgerechnet worden sein. Insgesamt liegt der GPRS-Teil meiner Rechnung jetzt bei 1,50€ netto, das kann ich noch verschmerzen, aber ich war letzte Woche in Norwegen und habe dort über GPRS Icq gemacht und ein paar E-Mails geschrieben und abgeholt. Wenn die das nochmal so abrechnen, dann kann ich schon mal sparen:D
    Wie sieht es bei euch aus? Rechnet o2 bei euch auch so merkwürdig ab? Bringt es etwas, sich zu beschweren?

Danke,
    Henning

• Bin ja jetzt neuerdings auch bei O², leider habe ich meine erste Rechnung noch nicht bekommen, deshalb kann ich dir deshalb nicht groß weiterhelfen. Aber sich zu Beschweren bringt denke ich mal nichts:mad:

• Normalerweise wird in der Tat "Blockweise" abgerechnet (bei o2 sind es z. Zt. 10 KB Einheiten). Allerdings glaub' ich in Deinem Fall nicht an einen Fehler von o2 sondern an ein Fehler auf Deiner Seite:

Du hast die GPRS Verbindung nicht offen gelassen (Stichwort: always on) sondern beendet und neu aufgebaut. Dann wird - mit jeder Session - natürlich auch ein neuer Block berechnet :)

Nur wenn die GPRS Verbindung permanent besteht wird pro Tag - je nach Nutzung versteht sich - minimal ein Block abgerechnet!

Mein Tipp: optiemiere Deine Telefon / Notebook Einstellungen - eine Beschwerde ist nicht sinnvoll, ausser Du beschwerst Dich bei Dir selbst :D

• GPRS wird ja nach dem Volumen und nicht nach der Zeit abgerechnet, aber wielange kann man eigentlich online bleiben (wenn man nichts macht):confused:

Weil bei vodafone konnte man nur 1h online bleiben und für die nächste STunde wurden wieder 2-3 Cent oder so berechnet...

Wie ist das bei O2 wegen der Online Zeit???

• Hmm, ich habe einfach mit meinem S55 mehrfach versucht meine E-Mails abzuholen, habe aber Probleme mit dem Mailserver gehabt und einfach immer wieder versucht die abzuholen. Ich dachte halt, dass das wegen GPRS alles in einem Block bleibt... An den Einstellungen im Telefon kann man da wahrscheinlich herzlich wenig ändern.
    Bleibt mir nur der Entschluss, GPRS noch deutlich seltener zu nutzen, als ich es ohnehin schon tue. Zu attraktiven Preisen wäre GPRS für mich eine Killerapplikation, aber so finde ich es einfach:flop:
    Trotzdem danke für Eure schnellen Antworten. Mit bleibt nur die Hoffnung, dass meine Norwegen-Rechnung nicht ganz so hoch wird, weil es dort meistens längere einzelne Sitzungen waren...

Henning

• Ist das S55 von o2. Ich frage wegen der Einstellungen, weil o2 normal alle GPRS Telefone die sie vertreiben auch auf "allways on" stellt. Das heist, auch wenn das telefon keine Daten mehr benötigt, schließen des wap Browsers etc. wird die GPRS Verbindung nicht getrennt.

Mfg

• Ja, das S55 ist von o2. Wurde aber von Siemens einmal getauscht. Dabei sollte das Branding (und damit auch die GPRS-Einstellungen) erhalten bleiben. Ich sehe aber auch im Telefon keine Möglichkeiten um bei GPRS zwischen always on und anderem umzuschalten.

Henning

• Sorry, aber mit dem S55 kenne ich mich leider nicht so aus, als das ich dir da weiterhelfen könnte ...

Ich hatte selbiges Problem nur mal mit einem moti A008 mit T-D1 flex, welches sich nach jeder Emailabfrage immer wider aus dem GPRS abgemeldet hat.

Mfg

• Zitat

Original geschrieben von Henning
    Ich sehe aber auch im Telefon keine Möglichkeiten um bei GPRS zwischen always on und anderem umzuschalten.

Offensichtlich - die Abrechnung legt es nahe - hast Du als Du mit dem Versuch gescheitert bist Deine eMails abzurufen auch die GPRS Verbindung beendet und dann neu aufgebaut!

GPRS und der darüber laufende Traffic sind unabhängig = auch wenn die Verbindung z.B. zum Mailserver nicht zustande kommt kann die GPRS Verbindung weiter offen (=on) bleiben. Aus mir nicht bekannten Gründen ist es bei Dir aber anders... :rolleyes:

Meine Einschätzung nach ist es zu 100% eine Einstellungs- bzw. Bedinungs-Sache. Mit anderen Worten: Du must bei Dir / Deinem Telefon mit der Fehlersuche anfangen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!