Probleme mit dem P800

• Moin,
    Also ich habe mein P800 seid gestern und muß sagen, ist schon ein geiles Teil. Aber irgendwie renn ich von einem Problem ins nächste.

Das erste was mir aufgefallen ist, ist das ich es noch nicht geschafft habe äüö mit der handschrifterkennung zu schreiben. Ich habe alles probiert. O schreiben .. oben \\ oben nichts führt zu einem ö.

Dann beim downloaden von dateien auf das Telefon meint er bei größeren Dateien schonmal das kein platz auf dem Handy sei, obwohl eigentlich noch genügend frei ist. Genauso bei Installationen.

Gestern habe ich es dann auch geschafft die Kamera dazu zu bewegen nurnoch ein weißes Bild mit Sony Ericsson als Aufschrift anzuzeigen. Bilder konnte man aber trotzdem machen. Das ging dann erst nach einem neustart wieder weg.

Wenn man beim Starten die Pin eingibt wird die erste Zahl die man angibt im klartext angezeigt.

Wenn das P800 in der Ladeschale steht und ich tipic am laufen habe und dann das handy aus der ladeschale nehme, wird ohne weitere nachfrage eine GPRS verbindung hergestellt!

Termine aus Outlook werden nicht übertragen obwohl die synchronisation sonst soweit ganz gut läuft.

Es wird festgestellt das mein Standardmail programm (mozilla) die messaging api anfrage nicht beantwortet obwohl ich mails nicht auf synchronisieren habe.

Seitdem ich den memorystick formatiert habe kann ich nichtmehr mit der synchronistationssoftware drauf zu greifen. Er verschwindet dann einfach.

Bei Tipic stimmen bei längeren antworten die Buffer der Tastatureingaben nicht mehr mit dem Text überein. (Kann vermutlich auch bei anderen anwendungen auftreten) Gelöschte Zeichen werden im Tastaurfeld noch angezeigt obwohl sie eigentlich schon weg sein müßten.

Die Summe all dieser Fehler finde ich dann doch schon sehr nervig. Und für ein Produkt was so lange verzögert wurde auch unangemessen.
    Meine Versionsnummern zeigen:
    Telefon R1D
    Bluetooth R2C
    Organizer R1G05
    CDA R2A04

Hat irgendjemand genauso viele Probleme wie ich?

• Re: Probleme mit dem P800

Einige der Fragen hättest Du Dir mit der Suche selbst beantworten können, aber ich bin jetzt zu faul, das alles zusammenzusuchen... :D

Zitat

Original geschrieben von yuppi
    Das erste was mir aufgefallen ist, ist das ich es noch nicht geschafft habe äüö mit der handschrifterkennung zu schreiben. Ich habe alles probiert. O schreiben .. oben \\ oben nichts führt zu einem ö.

Systemsteuerung->Texteingabe->alternativ->Virtuelle Tastatur->Eigenschaften-> auf "Deutsch" umstellen.

Zitat

Dann beim downloaden von dateien auf das Telefon meint er bei größeren Dateien schonmal das kein platz auf dem Handy sei, obwohl eigentlich noch genügend frei ist. Genauso bei Installationen.

Keine Ahnung. Hatte ich noch nie. Im Zweifelsfalle übers Servicemenü komplett resetten und neu anfangen.

Zitat

Gestern habe ich es dann auch geschafft die Kamera dazu zu bewegen nurnoch ein weißes Bild mit Sony Ericsson als Aufschrift anzuzeigen. Bilder konnte man aber trotzdem machen. Das ging dann erst nach einem neustart wieder weg.

Hatte ich bisher auch einmal, keine Ahnung, warum.

Zitat

Wenn man beim Starten die Pin eingibt wird die erste Zahl die man angibt im klartext angezeigt.

Kein Bug, sondern Feature. Zahlen, die statt einer PIN genauso eine Notrufnummer sein könnten, werden im Klartext angezeigt. Die Anzeige schaltet auf Sternchen um, sobald die eingegebene Zahlenkombination zu keiner Notrufnummer mehr paßt.
    BTW, und schon kennen wir Deine PIN... :D (nee, nicht wirklich).

Zitat

Wenn das P800 in der Ladeschale steht und ich tipic am laufen habe und dann das handy aus der ladeschale nehme, wird ohne weitere nachfrage eine GPRS verbindung hergestellt!

Ja, weil solange das Teil in der Ladeschale steht, wird die Internetverb. des PCs genutzt, die dann ja fehlt. Du kannst die Datenkonten allerdings so einstellen, daß vor jedem Verbindungsaufbau ein Dialogfeld angezeigt wird, in dem Du dann auch auswählen kannst, welche Verb. genutzt werden soll: Systemsteuerung->Internetkonten->"Verbindungsdialogfeld anzeigen" aktivieren.

Zitat

Termine aus Outlook werden nicht übertragen obwohl die synchronisation sonst soweit ganz gut läuft.

Muß ein anderer beantworten, ich habe kein Outlook. Oder Suche anwerfen. Zum Thema Outlook-Sync gibts einige Threads.

Zitat

Seitdem ich den memorystick formatiert habe kann ich nichtmehr mit der synchronistationssoftware drauf zu greifen. Er verschwindet dann einfach.

Auch komisch, und keine Ahnung, warum das so ist.

Zitat

Bei Tipic stimmen bei längeren antworten die Buffer der Tastatureingaben nicht mehr mit dem Text überein. (Kann vermutlich auch bei anderen anwendungen auftreten) Gelöschte Zeichen werden im Tastaurfeld noch angezeigt obwohl sie eigentlich schon weg sein müßten.

Dito.

Zitat

Die Summe all dieser Fehler finde ich dann doch schon sehr nervig. Und für ein Produkt was so lange verzögert wurde auch unangemessen.

Vieles davon ist kein Fehler, wie Du siehst. Einiges dürfte zudem konfigurationsbezogen sein.

Zitat

Meine Versionsnummern zeigen:
    Telefon R1D
    Bluetooth R2C
    Organizer R1G05
    CDA R2A04

Sehr gut, was Neueres gibts nicht.

Zitat

Hat irgendjemand genauso viele Probleme wie ich?

Manche ja, die meisten allerdings nicht.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Re: Probleme mit dem P800

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Einige der Fragen hättest Du Dir mit der Suche selbst beantworten können, aber ich bin jetzt zu faul, das alles zusammenzusuchen... :D

Naja, so viele sind es dann ja doch nicht die schon beantwortet wurden.

Zitat

Systemsteuerung->Texteingabe->alternativ->Virtuelle Tastatur->Eigenschaften-> auf "Deutsch" umstellen.

Ist schon so eingestellt

Zitat

Kein Bug, sondern Feature. Zahlen, die statt einer PIN genauso eine Notrufnummer sein könnten, werden im Klartext angezeigt. Die Anzeige schaltet auf Sternchen um, sobald die eingegebene Zahlenkombination zu keiner Notrufnummer mehr paßt.
    BTW, und schon kennen wir Deine PIN... :D (nee, nicht wirklich).

Sehr sinnvolles feature. Ein bißchen mehr als 10% aller Pins verbieten sich dadurch ja quasi.

Zitat

Ja, weil solange das Teil in der Ladeschale steht, wird die Internetverb. des PCs genutzt, die dann ja fehlt. Du kannst die Datenkonten allerdings so einstellen, daß vor jedem Verbindungsaufbau ein Dialogfeld angezeigt wird, in dem Du dann auch auswählen kannst, welche Verb. genutzt werden soll: Systemsteuerung->Internetkonten->"Verbindungsdialogfeld anzeigen" aktivieren.

Das Fatale ist ja, das ist so eingestellt!

Also einiges davon scheinen eher waschechte Bugs zu sein als Konfigurationsfehler.

• Re: Probleme mit dem P800

Zitat

Hallo yuppi,

du schreibst ganz normal das A zum Beispiel. Einfach im oberen Bereich über dem Balken zwei Striche von unten links nach oben rechts und schon sollte ein Ä rauskommen. :)

Probiere es einfach mal aus.

Zitat

Hast du eventuell in den Sync Einstellungen einen falschen Ordner der Termine ausgewählt?

Ansonsten kann ich mir nur BigBlue007 anschließen.

Gruß
    Ralf

• Re: Re: Re: Probleme mit dem P800

Zitat

Ist schon so eingestellt

Sorry, mein Fehler. Ich redete von der virtuellen Tastatur, Du von der Handschrifterkennung. Da ich diese nicht nutze, weiß ich nicht, wie man Umlaute schreibt. Bin allerdings sicher, daß es nicht nur

a) funktioniert, sondern sogar
    b) im Handbuch beschrieben steht, wie genau es geht. Da es keine lernende Handschrifterkennung ist, muß im Handbuch logischerweise beschrieben sein, wie man welches Zeichen schreiben muß.

Zitat

Sehr sinnvolles feature. Ein bißchen mehr als 10% aller Pins verbieten sich dadurch ja quasi.

Du mußt ja nicht unbedingt jemanden über Deine Schulter schauen lassen, wenn Du die PIN eingibst. Zudem gibt es dieses Feature bei Ericsson schon seit ewigen Zeiten. Und ja, es IST sinnvoll!

Zitat

Das Fatale ist ja, das ist so eingestellt!

Dann machst Du irgendwas falsch. Mein P800 stellt nie eine GPRS- oder (HS)CSD-Verbindung her, ohne zu fragen. Auch nicht, wenn TipicMe läuft.

Zitat

Also einiges davon scheinen eher waschechte Bugs zu sein als Konfigurationsfehler.

Nein. Hiervon jedenfalls nichts.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Also tut mir leid, aber ich bekomme noch immer keine Umlaute hin.
    Bei der Synchronisation habe ich den ordner jetzt nochmal von hand ausgewählt, aber das hat auch nichts genützt.
    Außerdem werden immer alle termine im P800 gelöscht.

• Re: Re: Re: Probleme mit dem P800

Zitat

Das ist z.B. bei den Siemens Geräten genauso!
    Außerdem verbieten sich nicht 10%, sondern genau 0%. Es gibt nämlich keine vierstelligen Notrufnummern (im P800: 112, 911, 08, 190) :D

Umlaute lassen sich per Handschrifterkennung genauso schreiben wie von Realnokia beschrieben. Also z.B. ein "o" im unteren Bereich und dann "//" (von links unten nach rechts oben gezogen) im oberen Bereich ergibt ein ö.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Dann machst Du irgendwas falsch. Mein P800 stellt nie eine GPRS- oder (HS)CSD-Verbindung her, ohne zu fragen. Auch nicht, wenn TipicMe läuft.

Mein P800 stellt beim E-Mail Abrufen ("Senden & Empfangen" Button) automatisch die Verbindung her, sonst (MyBuddies, Opera, etc.) erscheint immer ein Verbindungsdialog.

Heimdall

• Welche Versionen haben denn die bei denen die Umlaute funzen? Weil ich kreige beim besten will keine hin.
    Übrigens steht in meiner Anleitung das ".." und "\\" funktionieren sollte und nicht "//".
    Mit 10% aller Pins verloren meine ich das ich pins bei denen man die erste Zahl erkennen kann nicht gerade als Sinnvolle Pin finde. Die länge der notrufnummer ist dabei ja unerheblich weil eine einfache 1 ja schon ausreicht um angezeigt zu werden.
    Das mit der GPRS verbindung scheint java abhängig zu sein. In C++ Anwendungen ist es mir noch nicht passiert.

• Zitat

Original geschrieben von yuppi Übrigens steht in meiner Anleitung das ".." und "\\" funktionieren sollte und nicht "//".

Funktioniert beides. :)

An den Umlauten habe ich Anfang auch ein bißchen üben müssen, bis es dann mal hingehauen hat. Wichtig ist nur, daß du Striche von unten beginnst und nicht von oben.

Probier es einfach mal aus. So schwer ist das wirklich nicht.

Gruß
    Ralf

• Genau, da hab ich auch ein paar Minuten getüftelt. Mein Fehler war hier, dass ich die beiden Striche nicht schräg genug ausgeführt habe, sie müssen demnach schon ziemlich schräg sein, um zu funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!