Fragen zur Umschuldung

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Umschuldung und nach eurem vorgehen, vor ca 2 Jahren wurde ein KFZ finanziert, diese finanzieren läuft noch ca 2 Jahre.

Durch unseren Umzug und der daraus entstanden Renovierung etc sind dort auch Kosten angefallen die bis jetzt über 2 Dispos laufen Summe gesamt ca 8500. Natürlich zu imensen Zinskosten.

Meine Frage nun würdet Ihr die Dispo kosten mit den KFZ Kosten zusammen in eine Finanzierung packen oder diese separat laufen lassen?

Wenn ich es separat laufen lassen würde hätte ich noch ca 21 Monate Doppelbelastung bei einer zusammenfassung würden sich diese kosten zwar drastisch verringern aber halt länger laufen.

Eine weitere Frage ist es möglich wenn ich den KFZ KRedit nun Kündige und es mir dann am Ende doch anders überlege von der Kündigung zurück zu treten?

Ich möchte natürlich die 3 Monats first einhalten und dazu muss ich ja zeitig kündigen.

danke für eure mithilfe :top:

Und nein ich habe mich nicht extra dazu angemeldet. :D

• Viele Banken bieten einen sog. Abrufkredit an, der im Endeffekt in etwa einem Dispo-Kredit mit niedrigerem Zinssatz entspricht. Es muss lediglich eine sehr geringe monatliche Mindesttilgung geleistet werden, zusätzliche Tilgungen sind dagegen jederzeit möglich. Das wäre in deinem Fall wohl die einfachste, günstigste und flexibelste Lösung. Die Umschuldung würde sich erübrigen, und während du den Autokredit noch abzahlst kannst du dich bei der Tilgung des Abrufkredits entsprechend zurückhalten.

Bei Biallo gibt es auch einen Vergleichsrechner für Abrufkredite, der aber sicher nicht vollständig ist:

http://www.biallo.de/abrufkredit

• Hinsichtlich der auf den Dispos aufgelaufenen Kosten würde ich mich in jedem Fall einmal nach einer zinsgünstigeren Alternative umsehen. Du könntest hier ja auch mal ausrechnen, ob kleinere Raten über einen längeren Zeitraum nicht ohnehin günstiger oder zumindest genauso teuer, aber über einen längeren Zeitraum verteilt, sind auch wenn Du nicht den Kfz-Kredit gleich mit ablöst.

Vielleicht ist ja http://www.smava.de was für Dich um an eine günstige Finanzierung zu kommen. Als Angestellter zumindest sollte sich aber auch bei den klassischen Banken einiges finden lassen...

Ob sich das Ablösen des Kfz-Kredits lohnt hängt sicher auch von den Zinsen ab, aber Du müsstest auch prüfen, wie kostengünstig Du aus dem Vertrag herauskommst.

Ohne sicher zu sein, ob man eine Kündigung problemlos widerrufen kann, würde ich Dir davon abraten, wenn Du noch nicht weißt, wie Du die Kosten anders finanzieren willst. Falls dann Dein neuer Kreditantrag nicht angenommen wird und Du die Kündigung nicht widerrufen kannst, hättest Du ein Problem und müsstest u.U. die Restforderung beim Kfz direkt in einer Summe leisten...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ist nicht so einfach zu sagen, was Dich letztlich günstiger kommt. Hängt zum einen vom Zinssatz ab, der alleine ist aber nicht entscheidend. Im Regelfall schafft man es alleine nicht, den Dispo zu tilgen. Da reduziert man nix. Oder nur in den seltensten Fällen. Ne länger laufende Umschuldung kann Dich teurer zu stehen kommen als eine kürzere mit hohen Raten. ABer was nützen Dir hohe Raten, wenn Du die aus dem Dispo bezahlen musst. Dann macht es u.U. Sinn, eine länger laufende Finanzierung zu wählen, wenn man sich das besser leisten kann vom monatlichen Budget her.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Eine wirksam ausgesprochene Kündigung kann nicht einfach wieder "zurückgenommen" werden. Dazu ist das Einverständnis des Vertragspartners erforderlich.

• Ich glaube ohne genaue Zahlen (Zinssatz etc.) ist es schwierig zu beraten. Gehe doch erst einmal zu einer Bank Deines geringsten Misstrauens und bitte um ein Angebot. Damit gehst Du dann zu anderen Banken, und schaust, was die Dir so anbieten.

greetz

• Re: Fragen zur Umschuldung

Zitat

Original geschrieben von FragenderFredi
    Eine weitere Frage ist es möglich wenn ich den KFZ KRedit nun Kündige und es mir dann am Ende doch anders überlege von der Kündigung zurück zu treten?

Kündige nicht, lasse dir das Ablöseangebot ausrechnen und entweder du bezahlst dann die Summe bis zum angegebenen Termin und kündigst dadurch den Kredit automatisch oder du lässt es bleiben und es passiert gar nichts.

Hmm, welche Bank ist das denn ? Die BMW-Bank hat mich mal ohne weiteres, auch ohne Frist und ohne Gebühr aus dem Vertrag entlassen. Bei den Automobil-Banken denke ich wird das lockerer gesehen, die gehen ja davon aus dass wenn du deinen Kredit auf einmal abbezahlt hast und alles reibungslos geklappt hat du wieder ins Autohaus gehst und die gleiche Marke kaufst. Denn Autos produzieren ist denen ihr Kerngeschäft, nicht die Finanzierung ;)

Die Frage ist ob da überhaupt jemand eine Finanzierung mitmacht, ok, wenn das Einkommen genial ist dann schon, aber könnte schon recht knapp werden. Für den Autokredit hat ja im Moment die Automobilbank eine Sicherheitsabtretung, aber wenn du umschulden willst in einen Kleinkredit gibt es ja keine Sicherheiten für die Bank, das ist einfach ein Blankokredit über diese 8000€ + den Restbetrag der KFZ-Finanzierung, sollten das noch 15000€ ( reine Spekulation, qber bei einem Mittelklassewagen nach 2 Jahren schon realistisch )sein dann bist du bei 23000€, da brauchst du bei einem Blankodarlehn schon ein sehr gutes Einkommen.

• Re: Re: Fragen zur Umschuldung

Zitat

Original geschrieben von hottek
    Denn Autos produzieren ist denen ihr Kerngeschäft, nicht die Finanzierung ;)

In den letzten Jahren hatte man nicht immer unbedingt diesen Eindruck. <-;<

Mehr Spekulation als Produktion. Mehr Zulieferung als Eigenproduktion. Autoherstellung bei Zulieferern. Abgesehen von der höchstens herstellerkooperativen, aber wegen des möglichen Gesichtsverlustes noch nicht ausgelagerten Motorenfertigung tragen manche große Zulieferer wahrscheinlich mehr zum Auto bei als der Hersteller selbst.

Bitte verzeiht die thematische Unterbrechung. Der eine Satz ließ mich einfach stocken. (-:=

Je suis Charlie

• Re: Re: Re: Fragen zur Umschuldung

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Mehr Spekulation als Produktion. Mehr Zulieferung als Eigenproduktion. Autoherstellung bei Zulieferern. Abgesehen von der höchstens herstellerkooperativen, aber wegen des möglichen Gesichtsverlustes noch nicht ausgelagerten Motorenfertigung tragen manche große Zulieferer wahrscheinlich mehr zum Auto bei als der Hersteller selbst.

Bitte verzeiht die thematische Unterbrechung. Der eine Satz ließ mich einfach stocken. (-:=

ok, schlecht von mir ausgedrückt, ich korrigiere ;)

"Nicht die Finanzierung der Autos ist das Kerngeschäft sondern das fertige Produkt an den Kunden zu bringen, wenn dazu Kredite für den Kunden nötig sind dann ist ein Kredit hierbei kein besonders gewinnbringendes Geschäft, sondern nur ein Verkaufsinstrument"

So besser ??? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!