FritzBox DSL - jede Stunde neue IP-Adresse?!

  • Salute,


    im Bekanntenkreis taucht folgendes Problem auf: ab 01.10.2011 kurz nach Mitternacht tauchen im Logfile ("Ereignisse") bei einer seit ca. 4 Jahren tadellos laufende FritzBox folgende (Fehler-) Meldungen praktisch stündlich auf:
    "tt.mm.yy hh:mm:ss Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <IPADDRESSE>, DNS-Server: <DNS1-> und <DNS-2>, Gateway: <GATEWAY>
    tt.mm.yy hh:mm:ss Internetverbindung wurde getrennt."
    (Hinweis: die echten Werte für IP-Adressen und Datum/Uhrzeit wurden durch Platzhalter ersetzt ...)


    Sprich: die Internetverbindung wird getrennt und direkt danach wieder neu aufgebaut.
    Da jedesmal eine andere IP-Adresse (dynamisch) zugewiesen wird brechen auch aktive Verbindungen (VPN, https, etc.) ab :-(


    Es gibt jedoch keine DSL oder PPP-Fehlereinträge, lediglich die CPE-Forward Error Correction scheint mir (zu?) hoch: 3024303 nach 5 Tagen Uptime.


    Hier die restlichen Leitungsdaten:
    Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 8116 1196
    ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
    Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 16 16
    Frame Coding Rate kBit/s 32 32
    FEC Coding Rate kBit/s 448 64
    Trellis Coding Rate kBit/s 392 72
    Aushandlung fixed fixed

    Signal/Rauschtoleranz dB 10 14
    Leitungsdämpfung dB 25 17
    Status 4ebc 6



    Fragen:
    - FritzBox defekt? Arbeiten bzw. Änderungen am DSLAM würde ich ausschließen ...
    - Wurde evtl. im gleichen Kabelbündel eine neue DSL-Leitung geschaltet bzw. ein Speedupgrade aktiviert -> Nahnebensprechen erhöht?
    - Bringt eine Entstörung was?


    Merci schon mal vorab für sachdienliche Hinweise :cool:


    hjrauscher

  • hallo,


    kannst du eine Zwangstrennung durch den Anbieter ausschließen?
    eine Trennung nach Idle Time ist nicht eingestellt?


    Leider fällt mir gerade der Name dieses Service nicht ein.
    du kannst dir dort einen Domainnamen einrichten, die FB meldet sich dann immer dort
    an und übermittelt die aktuelle IP Adresse. Der Pc ist dann unter diesem Domainnamen
    erreichbar.


    Gruß Resool

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible


  • Zwangstrennung durch den Anbieter war auch mein Verdacht - allerdings ist das je nach DSL-Router (FritzBox bzw. anderer Hersteller) doch schon sehr unterschiedlich ... einmal quasi stündlich und das andere mal ca. 5 x täglich.


    "Dauerhafte Verbindung", also nix Idle Time, etc.


    Du meinste DynDNS? Nope, sowas läuft dort nicht - lediglich ein extra VoIP-IP-Account ist konfiguriert und aktiviert.


    Zitat

    Original geschrieben von George99
    Welcher Anbieter?
    Habt ihr den Fehler schon gemeldet?
    Was sagt der Anbieter zu den ständigen Neuverbindungen?


    Anbieter ist die DSL-Günstigtochter des Rosa Riesen.


    Ja, Fehler wurde gemeldet, nach Rücksprache mit der Technik FritzBox auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu von Hand (also kein Backup zurückspielen) neu konfiguriert - Fehlerbild bleibt.


    Anbieter meinte wenn die Neukonfiguration der FritzBox nix bringt wird eine Entstörung beauftragt; dies wurde am Montag angefordert, bisher keine Rückmeldung ob und wann ...



    Kann die FritzBox nicht doch "einen weg haben"? Die FEC-Rate scheint mir schon hoch ... hat jemand Vergleichswerte?


    Werd' parallel mal AVM-Support anschreiben.


    Merci,
    hjrauscher

  • für das beheben des problems ist doch eh noch genug zeit......oktober 2011 ist noch so lange bis hin.......

  • Zitat

    Original geschrieben von jsl
    für das beheben des problems ist doch eh noch genug zeit......oktober 2011 ist noch so lange bis hin.......


    Dann hab ich ja 11 Monate Zeit mich bei Dir für diesen hilfreichen Beitrag zur Problemfindung und -lösung zu bedanken :rolleyes:


    hjrauscher

  • same problem here :)


    also ich hatte die risikoschaltung bei arcor aktiviert und schwupps, alle 5minuten wurde neu connected.


    keiner konnte mir helfen, weder die hotline, die nur die störung feststellen konnte noch ein kostenloser techniker.


    nach langen hin und her...das problem war, ein halb raushängendes telefonkabel in der tae dose ;)


    eventuell sind bei dir auch irgendwelche steckerverbindungen lose.


    meine werte sind auf 0.


  • Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Dann hab ich ja 11 Monate Zeit mich bei Dir für diesen hilfreichen Beitrag zur Problemfindung und -lösung zu bedanken :rolleyes:


    hjrauscher


    Humor ist wenn man trotzdem lacht....

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    Humor ist wenn man trotzdem lacht....


    Hab ich auch - nur "loben" will ich solche wenig hilfreichen Beiträge ungern :)


    Entstörung wird 'bearbeitet' ... schau ma mal :cool:


    hjrauscher

  • Update: heute (ähm gestern :cool: ) war ein Telekom-Techniker vor Ort, er hat meinen Anschluß auf eine andere Baugruppe (Ortsvermittlungsstelle) und anderes Hauptkabel (Straßenverteiler) gelegt.


    Messungen mit seinem DSL-Testgerät (konnte die Bezeichnung leider nicht erkennen, war aber ca. "Motorola-Knochen"-groß) am Splitter ergeben gute Werte (9 Mbps, 0 FEC, ausreichende dBs).


    Die FritzBox zeigt zwar immer noch FECs an (ca. 2 pro Sekunde), jedoch seit 9 Stunden kein "Internetverbindung verloren" - toi toi toi.


    Ob wohl ein Tausch der FritzBox was bringt (CPE-FEC)?


    hjrauscher


    P.S.: Leider ist die 5-Jahres-Garantie der Fritzbox vorletzen Monat abgelaufen ... "just in time" :rolleyes:

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