Salute,
im Bekanntenkreis taucht folgendes Problem auf: ab 01.10.2011 kurz nach Mitternacht tauchen im Logfile ("Ereignisse") bei einer seit ca. 4 Jahren tadellos laufende FritzBox folgende (Fehler-) Meldungen praktisch stündlich auf:
"tt.mm.yy hh:mm:ss Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <IPADDRESSE>, DNS-Server: <DNS1-> und <DNS-2>, Gateway: <GATEWAY>
tt.mm.yy hh:mm:ss Internetverbindung wurde getrennt."
(Hinweis: die echten Werte für IP-Adressen und Datum/Uhrzeit wurden durch Platzhalter ersetzt ...)
Sprich: die Internetverbindung wird getrennt und direkt danach wieder neu aufgebaut.
Da jedesmal eine andere IP-Adresse (dynamisch) zugewiesen wird brechen auch aktive Verbindungen (VPN, https, etc.) ab
Es gibt jedoch keine DSL oder PPP-Fehlereinträge, lediglich die CPE-Forward Error Correction scheint mir (zu?) hoch: 3024303 nach 5 Tagen Uptime.
Hier die restlichen Leitungsdaten:
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 8116 1196
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 448 64
Trellis Coding Rate kBit/s 392 72
Aushandlung fixed fixed
Signal/Rauschtoleranz dB 10 14
Leitungsdämpfung dB 25 17
Status 4ebc 6
Fragen:
- FritzBox defekt? Arbeiten bzw. Änderungen am DSLAM würde ich ausschließen ...
- Wurde evtl. im gleichen Kabelbündel eine neue DSL-Leitung geschaltet bzw. ein Speedupgrade aktiviert -> Nahnebensprechen erhöht?
- Bringt eine Entstörung was?
Merci schon mal vorab für sachdienliche Hinweise :cool:
hjrauscher