Festgerätfax soll weg, andere Lösung her

  • Hallo,


    also gegeben ist ein DSL Anschluss der Tcom mit call und Surf tarif inkl. Surf und Festnetzflat. es ist ein uralt dslmodem + ein (WLan)Druckserver hinter dem Splitter geschalten.


    Ein altes Faxgerät (Kombi telefon und Fax) soll abgelöst werden und "ersetzt" werden. Faxe sollte man direkt ohne umwege aus Anwendungen des PC heraus versenden können und empfangen sollten Faxe auch dann wenn der Rechner aus ist. Dies aber über eine normale Festnetznummer, am besten die worüber man die Faxe auch versendet. Die Nummer soll aber gleichzeitig auch für das Telefonieren genutzt werden, also müsste das Teil dann schon erkennen was Anruf und Fax ist.


    So: was für Möglichkeiten gibt es? Unter Umständen wäre auch ein Neuer PC drin.


    freue mich auf Hilfe


    Denkbar wäre meinerseits eine Fritzbox und Fritzfax, aber funktioniert das auch mit einer Festnetztelefonnummer oder nur mit VOIP? Was gibts noch für Möglichkeiten?

  • Bei dem T-Com Tarif hast Du doch eine Faxnummer für Fax2Mail dabei, muss nur im Kundencenter aktivert werden. Damit ist schonmal der Empfang geregelt. Versenden ist relativ teuer aber wenn man es nur ab- und an braucht immer noch billger als Strom und Verbrauchsmaterial für ein Hardwarefax. Ansonsten tuts auch ein altes Modem an der Analog-Leitung.


    jo

  • danke erstmal für eure antworten,


    das ist nicht für mich sondern für einen Bekannten der eine kleine Firma hat und momentan in der Umbauphase seines Büros ist. er sagte es sollte wenn möglich die alte Nummer welche gleichzeitig Fax und Telefonnummer ist beibehalten werden wegen der Werbung und den Visitenkarten usw.


    Das Festgerätefax soll aber weg und nun eine Möglichkeit her wo er aus den PC Anwendungen heraus gleich die Faxe versenden kann. Aufgrund der Festnetzflat die er bei T-com hat sollten dann auch keine weiteren Gebühren von anderer Stelle her kommen, somit wäre die Möglichkeit eines normalen Analogmodems schon möglich denke ich. das Problem wäre jetzt der Empfang der Faxe auch auf die Nummer wenn der Rechner nicht läuft. Gibt es im Internet eine Möglichkeit zum Sammeln der Faxe auf eine selbstdefinierte (Festnetz)Nummer oder gibt es nicht so eine Box die das automatisch an nimmt? Oder was wäre noch möglich? Wie gesagt alte Nummer soll so beibehalten werden. Wäre das in der Fritzbox auch möglich das so einzustellen das die Faxe entgegen nimmt die direkt vom Festnetz kommen und nicht über sip? glaub wenn wenn man das y kabel wegnimmt und sich selbst eins crimmt dann sind die inneren 2 Telefon und die äusseren 2 dsl oder war das Umgekehrt?


    hm, also ziel ist es Faxe vom Rechner zu senden über die normale FEstnetzflat der Tcom und auch Faxe über derselben Nummer zu empfangen da diese schon überall bekannt ist und auch wenn der Rechner aus ist.

  • Hallo,


    ich kann nun nicht verstehen, wie man sich als Firmeninhaber auf solche Spielereien einlassen sollte ?
    Wo hat er denn das Problem mit dem Faxgerät ? Davon unabhängig kann er immer noch Faxe per Inet abschicken,


    Grüße

  • Warum hat dein Bekannter wenn er schon eine kleine Firma hat keine extra Nummer fürs Fax? Das würde sehr viel einfacher laufen fürs Telefon und Fax eine extra Nummer zu nehmen anhand eines ISDN-AS.

  • danke für eure antworten, eure Fragen helfen aber leider nicht wirklich weiter, das ist so der Istzustand mit einer Nummer. Wie kann er nun auch Faxe über den Rechner versenden ohne mehrkosten mit angabe seiner (richtigen) Faxnummer und Telefonnummer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!