Hallo zusammen,
wie oben beschrieben wird der VLC Player für das iPhone entfernt.
Also noch schnell runter laden, wer es nicht hat.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo zusammen,
wie oben beschrieben wird der VLC Player für das iPhone entfernt.
Also noch schnell runter laden, wer es nicht hat.
Ich möchte mir mein iPhone ggf. erst in ein paar Wochen kaufen. Kann ich heute iTunes runterladen, dann die VLC App und diese dann in ein paar Wochen auf mein iPhone überspielen, auch wenn sie nicht mehr im Appstore verfügbar ist?
Jap, alles was du heute über deinen Itunes Account lädst kannst du dir aufs Iphone spielen.
Ich bin mal so frei die Seite zu Zitieren, falls jemand zu faul zu klicken ist ( ) oder der inhalt kurzfristig verschwindet.
ZitatAlles anzeigenSeit einigen Tagen findet man in Apples App Store auf dem iPhone und iPad den bekannten VLC Media Player. Innerhalb kürzester Zeit hat er sich zu einer der beliebtesten Apps entwickelt, doch jetzt naht das Ende. Rémi Denis-Courmont, einer der Hauptentwickler des VLC Media Players, hat Apple darauf hingewiesen, dass die iOS-App des beliebten Mediaplayers gegen die GNU General Public License (GPL) verstößt. Diese sieht vor, dass Software frei kopiert und weitergegeben werden kann. Apple verhindert dies jedoch durch DRM-Maßnahmen auf dem iPhone und iPad, selbst bei kostenlosen Apps wie dem VLC Media Player. Aus diesem Grund wird Apple die App aus dem App Store entfernen müssen. Eine ähnliche Situation gab es vor einigen Wochen mit der App GNU Go. Auch damit verstieß Apple gegen die GPL, woraufhin sie aus dem App Store gelöscht wurde.
In einer Erklärung will sich Denis-Courmont vor der Kritik schützen, die sich nun an ihn richten könnte. Darin heißt es, dass nicht ihm die Schuld dafür gegeben werden sollte, sondern den Machern der iOS-App des VLC Media Players. Es war im Vorfeld bereits hinreichend bekannt, dass die GPL nicht mit den Richtlinien von Apple vereinbar ist. Dennoch kann er die Entwickler verstehen, denn sie haben eine coole Anwendung geschrieben und wollten diese der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Das Risiko, aus dem App Store geschmissen zu werden, war ihnen dabei bekannt.
Noch kann der VLC Media Player aus dem App Store heruntergeladen werden, allerdings wird dieser Zustand wohl nicht mehr lange andauern. In Deutschland ist die Anwendung derzeit auf Platz 3 der meistgeladenen Apps.
Dazu muss aber gesagt werden, dass das DRM beim IPhone so aussieht, dass die App nur auf maximal fünf Geräten laufen darf. Das ist auch ein ausdrücklicher Wunsch der Entwickler dort, für die sich die App-Entwicklung nicht lohnen würde, wenn eine für 79 Cent gekaufte App beliebig verteilt werden könnte. Die Macher des iPhone-VLCs geraten jetzt aber in Feuer aus den eigenen Reihen - offenbar sieht es jemand aus der VLC-Gemeinde gar nicht gern, dass VLC im App-Store ist und sieht die GPL verletzt. Die iPhone-VLC-Macher sind darüber sauer und haben schon per Twitter gegen die Anzeige protestiert. Für Apple ist das alles natürlich ein Dilemma: Die App-Verbreitung generell freigeben werden sie nicht, weil da die kommerziellen Entwickler, darunter viele kleine Ein-Mann-Firmen, nicht mitmachen. Aber vielleicht gibt's Sonderlösungen für GPL-Software, wobei das technisch schwierig umzusetzen sein dürfte.
Nachtrag: Im Grunde ist das ja alles auch ein relativ nutzloser und ideologisch befrachteter Streit. Denn VLC kann eh gratis von jedem heruntergeladen werden - ob jetzt das gleiche Stück Software beliebig oft verteilt oder jedesmal neu heruntergeladen wird, ist für den Enduser so was von gehüpft und gesprungen.
Die GPL wurde wurde verletzt - ganz klar.
Ich glaube aber, dass die Gemüter sich beruhigen werden. Die Aufruhr wird sich bald legen. VLC ist am AppStore aber ein Sonderfall und man sollte es einfach akzeptieren, dass die Apple Richtlinien einfach mit der GPL kollidieren. Mein Gott, das sollte man jetzt nunmal so akzeptieren wie es ist.
Man muss auch mal ein Auge zudrücken können. Auch wenn es ganz klar gegen die GPL verstößt.
Zumal es eh Kostenlos ist, ob es nun von A nach B weitergegeben wird, oder immer wieder Runtergeladen wird... verstehe es irgendwie nicht?! Ist für mich, den Otto-Normal heini völlig Hupe
Bei Software, die unter der GPL steht, muss es möglich sein, sie beliebig oft samt Quellcode weiterzugeben. Apple sieht aber nur eine fünfmalige Weitergabe vor. Das ist der Knackpunkt. Aber, wie gesagt, da die Software eh kostenlos aus dem App-Store geladen werden kann... Alles eher eine ideologische Sache, imo.
danke für den Tip, habe es mir auch gleich geladen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!