VLC fliegt aus App-Store

• Ich möchte mir mein iPhone ggf. erst in ein paar Wochen kaufen. Kann ich heute iTunes runterladen, dann die VLC App und diese dann in ein paar Wochen auf mein iPhone überspielen, auch wenn sie nicht mehr im Appstore verfügbar ist?

• Ich bin mal so frei die Seite zu Zitieren, falls jemand zu faul zu klicken ist ( ;-) ) oder der inhalt kurzfristig verschwindet.

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Dazu muss aber gesagt werden, dass das DRM beim IPhone so aussieht, dass die App nur auf maximal fünf Geräten laufen darf. Das ist auch ein ausdrücklicher Wunsch der Entwickler dort, für die sich die App-Entwicklung nicht lohnen würde, wenn eine für 79 Cent gekaufte App beliebig verteilt werden könnte. Die Macher des iPhone-VLCs geraten jetzt aber in Feuer aus den eigenen Reihen - offenbar sieht es jemand aus der VLC-Gemeinde gar nicht gern, dass VLC im App-Store ist und sieht die GPL verletzt. Die iPhone-VLC-Macher sind darüber sauer und haben schon per Twitter gegen die Anzeige protestiert. Für Apple ist das alles natürlich ein Dilemma: Die App-Verbreitung generell freigeben werden sie nicht, weil da die kommerziellen Entwickler, darunter viele kleine Ein-Mann-Firmen, nicht mitmachen. Aber vielleicht gibt's Sonderlösungen für GPL-Software, wobei das technisch schwierig umzusetzen sein dürfte.

• Nachtrag: Im Grunde ist das ja alles auch ein relativ nutzloser und ideologisch befrachteter Streit. Denn VLC kann eh gratis von jedem heruntergeladen werden - ob jetzt das gleiche Stück Software beliebig oft verteilt oder jedesmal neu heruntergeladen wird, ist für den Enduser so was von gehüpft und gesprungen.

• Die GPL wurde wurde verletzt - ganz klar.

Ich glaube aber, dass die Gemüter sich beruhigen werden. Die Aufruhr wird sich bald legen. VLC ist am AppStore aber ein Sonderfall und man sollte es einfach akzeptieren, dass die Apple Richtlinien einfach mit der GPL kollidieren. Mein Gott, das sollte man jetzt nunmal so akzeptieren wie es ist.

Man muss auch mal ein Auge zudrücken können. Auch wenn es ganz klar gegen die GPL verstößt.

• Zumal es eh Kostenlos ist, ob es nun von A nach B weitergegeben wird, oder immer wieder Runtergeladen wird... verstehe es irgendwie nicht?! Ist für mich, den Otto-Normal heini völlig Hupe :D

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Bei Software, die unter der GPL steht, muss es möglich sein, sie beliebig oft samt Quellcode weiterzugeben. Apple sieht aber nur eine fünfmalige Weitergabe vor. Das ist der Knackpunkt. Aber, wie gesagt, da die Software eh kostenlos aus dem App-Store geladen werden kann... Alles eher eine ideologische Sache, imo.

• danke für den Tip, habe es mir auch gleich geladen. :D

Thomas...........

Gezielt gegriffen ist etwas anderes als hirnloses Zombiegegrapsche...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!