Handcent SMS Zustellbericht

• Hallo,

ich habe mir kürzlich Handcent SMS auf dem Xperia X10 mini pro installiert und bin abgesehen von einer Kleinigkeit auch zufrieden damit.
    Habe gelesen, dass der Punkt (mit Haken) neben der Nachricht direkt nach dem Versenden blau sein sollte und dann bei Zustellung erst grün wird.
    In meinem Fall ist dieser Punkt sofort grün, auch wenn das Empfängerhandy ausgeschaltet ist.
    Beim Klick darauf zeigt es Status: Empfangen und die Uhrzeit, zu der die SMS verfasst wurde. Auch wenn diese eigentlich erst eine Stunde später ankam.
    Mit dem SE eigenen SMS Programm funktioniert das, der Haken erscheint erst nach Zustellung.

Vielleicht ist das ein bekanntes Problem, kann mir jemand weiterhelfen?

uizomop

• Android selber unterstuetzt keinen "echten" Sendeericht / Empfangsbericht, wie es zB Nokia seit vielen Jahren kann. Das ist auch bei mir sehr aergerlich.

Wenn Du Vodafonekunde bist, setz vor jede SMS ein *n# davor, dann bekommste eine SMS als Zustellbericht / Empfangsbericht, bzw wenn der Empfaenger im Zeitraum X garnicht das Handy einschaltet. Das Zeigt Android naemlich mal garnicht an.

So lange die Programierer es nicht richtig machen, oder Google es endlich mal richtig einbaut, musste mit dem so leben. Die Netzbetreiber geben schon die richtige Rueckmeldung. Android juckt das aber nicht und ein Grossteil der Apps auch nicht. Fuer die ist ein "SMS hat Handy verlassen" gleichzeitig ein Sendebericht und ein Empfangsbericht. Faule Programierer sag ich dazu mal.

Mit *n# bekommste von VF eine SMS zurueck, die bei ausgeschalteten Empfaengerhaendy so aussieht:

Nachricht fuer <Nummer> ist gespeichert worden, da Empfaenger vorrübergehend nicht erreichbar. Code 107

Schaltet der dann das Handy ein kommt ne SMS mit der Empfangsbestaetigung.

• Wie immer ist es zunächst wichtig, zwischen "Sendebericht" auf der einen Seite und "Übertragungsbericht/Übermittlungsbericht/Empfangsbestätigung/Zustellbericht" auf der anderen Seite zu unterscheiden.

Zitat

Original geschrieben von mb001
    Android selber unterstuetzt keinen "echten" Sendeericht / Empfangsbericht, wie es zB Nokia seit vielen Jahren kann. Das ist auch bei mir sehr aergerlich.

Bei mir klappt das mit Handcent prima, man muss es in den Einstellungen natürlich aktivieren.

Dann erscheint nach dem Versand neben der Mitteilung eine Uhr. Nach erfolgter Zustellung wird die zu einem Haken, dazu noch eine Benachrichtigung von Handcent.

Mit Grüßen ...

• wenn wir schon mal beim Thema Handcent sind: Gibt es eine Möglichkeit Handcent als Standard Nachrichten Programm ein zustellen ?? Habe hier im Forum noch nix passendes dazu gefunden.

Echte Kerle essen keinen Honig: Echte Kerle kauen Bienen!

• Zitat

Original geschrieben von rajenske

Dann erscheint nach dem Versand neben der Mitteilung eine Uhr. Nach erfolgter Zustellung wird die zu einem Haken, dazu noch eine Benachrichtigung von Handcent.

Tut es nur bedingt. Wenn ich 2 Handys habe, beide liegen nebeneinander, eines ist aus und die SMS App zeigt mir einen Haken, dann ist das App Muell. Das macht es jedes Mal. Ob das Netzabhaengig ist? Keine Ahnung, denn *n# zeigt ja den richtigen Status an.

Garnicht funktioniert es, wenn der Empfaenger sich in einem ausl. Netz befindet, bei Nokia kein Problem, bei Andoird kannste das vergessen, egal ob normale SMS App, oder zusaetzlich installierte App. Gerdae getestet, Handcent gemacht genau den gleichen Muell, in dem Fall. Ist also nicht zu gebrauchen, wenn so ein Bericht noetig / wichtig ist. Vor allem dann nicht, wenn man eine Info braucht wenn die maximale Haltedauer abgelaufen ist. Da muss ich weiterhin *n# nutzen, oder ein Nokia / Blackberry zum Versenden.

• Zitat

Tut es nur bedingt. Wenn ich 2 Handys habe, beide liegen nebeneinander, eines ist aus und die SMS App zeigt mir einen Haken, dann ist das App Muell. Das macht es jedes Mal.

Klappt bei unseren 2 Geräten einwandfrei soweit ich das sehe.

Vielleicht etwas falsch eingestellt?

Zitat

Vor allem dann nicht, wenn man eine Info braucht wenn die maximale Haltedauer abgelaufen ist.

Das hatte ich bis jetzt mit meinem Samsung noch nicht, werde ich aber mal testen (habe ja noch ein paar nicht genutzte SIM rumliegen, denen man mal eine SMS schicken kann ..)

Mit Grüßen ...

• Zitat

Tut es nur bedingt. Wenn ich 2 Handys habe, beide liegen nebeneinander, eines ist aus und die SMS App zeigt mir einen Haken, dann ist das App Muell. Das macht es jedes Mal. Ob das Netzabhaengig ist? Keine Ahnung, denn *n# zeigt ja den richtigen Status an.

Gleiches Experiment bei mir von O2 zu Vodafone hat bestens geklappt. Der grüne Haken kam erst, nachdem ich das zweite Handy eingeschaltet hatte und die SMS empfangen wurde.

• Das mit dem grünen Haken klappt inzwischen bei mir nicht mehr: Er kommt sofort nach dem Versenden.

Wenn es bei dir klappt, kannst du mal deine Einstellungen nennen? Und deine Android-Version und Handcent-Version? Danke.

Mit Grüßen ...

• Einstellungen sind: Haken bei Zustellberichte, kein Haken bei Handcent Empfangsbericht. Bei Benachrichtigungseinstellungen --> Hinweis auf gesendete Nachrichten: "Benachrichtigen beim Empfangen". Ob das "show notification" an oder aus ist, hat darauf keinen Einfluss, bei an kommt zusätzlich noch die Info in der Statusleiste (wo auch neue SMS angezeigt werden).
    HTC Desire mit Froyo, aktuelles HC aus dem Market.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!