Alice-Team nun bis zu 130€ Extra-Cash

• Zitat

Original geschrieben von Holger_P ...
    Die Bezeichnung "auffällig billig" ist ein allgemeines Indiz für Hehlerware. Dies ist der Masstag, den Staatsanwälte und Polizei anwenden. Und ein Netzbetreiber-Router, der einen Preis von 100 Euro oder mehr hat (Listenpreise), und bei ebay für wenige Euro weggeht, der ist auffällig billig.

Dann ist das nur ein Indiz für Hehlerware oder Schnäppchen. Und bei einer Auktionsplattform wie ebay ist es nicht unüblich, dass man Ware weit unter Preis ersteht (natürich auch das Gegenteil und da finden sich sogar Leute, die "Wucher" schreien). Und ob der Router ursprünglich 100€ oder doch nur vielleicht 50 oder noch weniger kann der Alice-Neukunde, nicht gerade wissen und so kann ihm die Information fehlen, ob ein bei ebay gelisteter Alice-Router besonders billig ist.

Zitat

Alice hat eine Zeit lang die WLAN-Leihgeräte immer zurück haben wollen.

Bist Du sicher, dass die das explizit schriftlich zurückgefordert haben? Ich kann mich nur erinnern, dass entweder der Kunde seinen Router zurückgeschickt hat oder eben nicht. Und beim letzterem Fall hat Alice dann eben eine Summe für den Router abgebucht (für den Siemens C2-010-I hat Alice so wie ich mich erinnere deutlich weniger als 100€ abgebucht) und damit ging der nach meinem Verständnis in den Besitz des Alice-Kunden über. Es bleibt dabei eigentlich nur die Frage, ob es sich um einen Verkaufspreis handelt oder eine Entschädigung, dabei wäre noch zu klären, ob es sich um ein Mietverhältnis oder Leihgabe handelt.

Doch wie auch immer, wenn Alice sein Geld für den Router bekommt und so der Besitzwechsel am erworbenen Router vollzogen wird, dann halte ich persönlich einen Verkauf bei ebay nicht unbedingt für anrüchig. Deswegen kann der ebay-Käufer nicht so ohne weiteres feststellen, ob sich die Ware noch im Leihbesitz befindet oder nicht.

Zitat

Aber es gibt ja ein anderes gutes Beispiel. NTBA der Telekom.

Ich halte Dein anderes Beispiel nicht für besonders gut, weil der NTBA zum Leitungsnetz der Telekom gehört und deswegen meinem Verständnis nach im Gegensatz zum Alice-Router weder verliehen noch vermietet werden kann. Demzufolge sind die beiden Geräte nicht miteinander vergleichbar. Selbst wenn ein Alice-IAD ein NTBA enthalten würde, dann müsste erstmal geklärt werden, ob er zum Leitungsnetz der Telekom gehört oder nicht.

Aber zum Thema der Diskussion:

Netzwerkservice:

Das Problem bei der Alice-Community-Flat ist laut den letzten Brichten, dass Anrufe mit der Community-Flat auf Prepaid-Karten im o2-Netz dennoch berechnet werden. Was die Sache mit dieser Flat fast unpraktikabel macht, denn wie jeder Mobilfunkanbieter gibt es auch als o2-Kunde die Möglichkeit nachzuprüfen (zB per SMS) in welchem Betreibernetz sich die Zielrufnummer befindet aber es ist nie vorher automatisiert feststellbar (ausser natürlich durch vorheriges persönliches Nachfragen, ob es sich beim Ziel um einen Prepaid oder Postpaid-Vertrag handelt.

Das zweite Problem bei der Alice Community-Flat sind die ausbleibenden bzw. starkt verspäteten o2-Rechnungen. Hast Du da als Händler einen Einblick, ob das für alle o2-Alice-Community-Flat-Kunden gilt? Vermutlich werden aufgrund getrennter Billing-Vorgänge der beiden mitlerweile zusammengehörenden Unternehmen die Alice-o2 betreffenden Posten erstmal händisch zusammengeführt.

Du schreibst, dass man für die Nachbuchung der Alice-Community-Flat nur eine o2-Postpaid-Nummer angeben soll. Werden dadurch die vier übrigen möglichen Nummern des gleiche o2-Kundenkontos der Reihe nach Ihrem Schaltungsdatum zu der Alice-Communuity-Flat mitgebucht?

Geht folgendes Szenario: Buchung der Alice-Community-Flat mit nur 2 Handynummern und später das Hinzubuchen von weiteren maximal noch zusätzlichen 3 Handynummern des gleichen Kundenkontos (weil diese drei zusätzlichen Handynummern entweder erst später geschaltet werden oder weil sie erstmal von einem anderen Kundenkonto des gleichen Kunden auf das Kundenkonto der beiden ersten zwei Handynummern für 12,5€ schriftlich übertragen werden müssen?

EDIT: Dass die maximal 5 o2-Nummern, die an die Alice-Community-Flat gebunden werden allesamt postpaid und nicht prepaid sein müssen ist natürlich klar

• Hallo Dominiks,

als juristischer Laie will ich die Diskussion um Strafbarkeit oder ähnliches nicht mit Dir führen. Ich möchte auch nicht darlegen, was ich mit zwei Staatsanwaltschaften und ebay schon erlebt habe. Ich weiß aber seitdem, wie gewisse Herren Berufsjuristen ticken und ich habe es hier angedeutet. Damit ist das Thema durch.

Zum Preis dieser Router: Fast alle Netzbetreiber verwenden Markenware namhafter Hersteller. Also nicht so ein billiger Plunder, den man sternhagelgünstig von der Palette kaufen kann, sondern geile Qualität, die man größtenteils gar nicht als Retailware bekommt, weil die viel zu teuer wäre. Und einige Hersteller wollen gar nicht Endkunden beliefern, zumindest nicht unter eigenem Namen.

Zitat

Original geschrieben von dominiks
    Ich halte Dein anderes Beispiel nicht für besonders gut, weil der NTBA zum Leitungsnetz der Telekom gehört und deswegen meinem Verständnis nach im Gegensatz zum Alice-Router weder verliehen noch vermietet werden kann. Demzufolge sind die beiden Geräte nicht miteinander vergleichbar. Selbst wenn ein Alice-IAD ein NTBA enthalten würde, dann müsste erstmal geklärt werden, ob er zum Leitungsnetz der Telekom gehört oder nicht.

Doch das Beispiel NTBA ist super gut. Der NTBA ist ein Leitungsabschluss und gehört immer dem Netzbetreiber, dessen Dienste man nutzt. Also bei einem Hansenet (Alice) Anschluss würde der NTBA der Hansenet gehören, auch wenn die Kupferleitungen von der Telekom mietet. Und im Falle eines IAD ersetzt der IAD den NTBA und gehört folgerichtig dem Netzbetreiber, dessen Dienste der IAD terminiert. Wem gehört folgerichtig ein Alice-IAD?

Gruß Holger

• Alice gibt hier ein Fehler zu, dieser ist aber so ist das wording bei Alice behoben. Es ist egal ob es eine o2 Postpaid oder Prepaid Karte ist, wo man anruft.

Zitat

Das zweite Problem bei der Alice Community-Flat sind die ausbleibenden bzw. starkt verspäteten o2-Rechnungen. Hast Du da als Händler einen Einblick, ob das für alle o2-Alice-Community-Flat-Kunden gilt? Vermutlich werden aufgrund getrennter Billing-Vorgänge der beiden mitlerweile zusammengehörenden Unternehmen die Alice-o2 betreffenden Posten erstmal händisch zusammengeführt.

Kein Einblick, das geht auch schon sehr richtig Datenschutz, da wird Dir kaum einer was sagen.
    Es stimmt aber das o2 und Hansenet natürlich noch verschiedene Systeme haben.

Zitat

Du schreibst, dass man für die Nachbuchung der Alice-Community-Flat nur eine o2-Postpaid-Nummer angeben soll. Werden dadurch die vier übrigen möglichen Nummern des gleiche o2-Kundenkontos der Reihe nach Ihrem Schaltungsdatum zu der Alice-Communuity-Flat mitgebucht?

Es wird eine Rufnummer angeben, alle Karte welche dort in der gleichen Kundennummer hinterlegt sind, werden berücksichtigt. Max. jedoch 5 Stück.

Zitat

Geht folgendes Szenario: Buchung der Alice-Community-Flat mit nur 2 Handynummern und später das Hinzubuchen von weiteren maximal noch zusätzlichen 3 Handynummern des gleichen Kundenkontos (weil diese drei zusätzlichen Handynummern entweder erst später geschaltet werden oder weil sie erstmal von einem anderen Kundenkonto des gleichen Kunden auf das Kundenkonto der beiden ersten zwei Handynummern für 12,5€ schriftlich übertragen werden müssen?

EDIT: Dass die maximal 5 o2-Nummern, die an die Alice-Community-Flat gebunden werden allesamt postpaid und nicht prepaid sein müssen ist natürlich klar

Hier denke ich, dass man die Rufnummern aus dem Kundenkonto nehmen wird. Es vielleicht am Anfang zu Fehlern kommen kann, aber das kann man ja klären. Es gelten ja die Rufnummern aus dem Kundenkonto.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Noch mal eine Verständnisfrage:

Wenn man nur einen Alice Fun Vertrag abschliesst, sind dann automatisch Gespräche zu o2 Mobilanschlüssen inklusive oder muss man auch in dem Fall die Alice Community Flatrate (kostenlos bis 27.12. hinzubuchen)?

• Zitat

Original geschrieben von scobal
    Noch mal eine Verständnisfrage:

Wenn man nur einen Alice Fun Vertrag abschliesst, sind dann automatisch Gespräche zu o2 Mobilanschlüssen inklusive oder muss man auch in dem Fall die Alice Community Flatrate (kostenlos bis 27.12. hinzubuchen)?

Nein, wenn man keinen o2 Postpaidvertrag hat bzw. diesen nicht Alice meldet, so muss man für Telefonate zu o2 zahlen.

Wenn man bis Ende des Jahres eine o2 Postpaid (Vertrag)karte Alice meldet (regeln oben besprochen), dann sind Telefonate vom Alice Festnetz zu allen o2 Mobilfunkanschlüssen kostenfrei.

:D Habe mal bis 28.12.2010 die Aktion mit den bis zu 130€ verlängert, aber die Tage danach gibt es keine Garantie, da zwischen den Jahren weniger gearbeitet wird.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Ich würde gerne eine Alice DSL Vertrag für meine neue Wohnung abschließen, jedoch wohne ich dort erst ab dem 15.1. Hatte bei meinem letzten Umzug den Fall, dass es total schief lief. Erst ging die Post (Vertrag, Router) an die neue (noch nicht existente) Adresse und schließlich sollte auch noch der Anschluss am falschen Ort geschaltet werden.
    Wie kann ich sicherstellen, dass das Ganze auch am richtigen Ort funktioniert, dass ich bis zur Schaltung aber noch alle Unterlagen an die alte Adresse bekomme?

Danke und Gruß!

• Zitat

Original geschrieben von soso1981
    Ich würde gerne eine Alice DSL Vertrag für meine neue Wohnung abschließen, jedoch wohne ich dort erst ab dem 15.1. Hatte bei meinem letzten Umzug den Fall, dass es total schief lief. Erst ging die Post (Vertrag, Router) an die neue (noch nicht existente) Adresse und schließlich sollte auch noch der Anschluss am falschen Ort geschaltet werden.
    Wie kann ich sicherstellen, dass das Ganze auch am richtigen Ort funktioniert, dass ich bis zur Schaltung aber noch alle Unterlagen an die alte Adresse bekomme?

Danke und Gruß!

Das kann man wenn man das richtig angibt alles verhindern, dazu muss aber via eMail ein paar Sonderangaben gemacht werden.

Auf dem Vertrag müssen folgende Daten stehen:

- neue Adresse
    - Wunschtermin (bitte aber sehr schnell nun absenden, da Wunschtermin so 25-30 Tage vorher sein muss)
    - Lage der Wohnung

in der eMail muss stehen:

- alte Adresse
    - bis wann die Post an die alte Adresse kommen kann
    - gegeben falls abweichende Lieferadresse für das Modem/Router

Sollten wir unter die 25-30 Tage fallen, so muss ich schnellstmöglich bei der Wohnung eingeben oder eben den nächstmöglichen Termin.

Später dann alles via Brief zu mir senden. Sollte eMail mit eingescannten Vertrag (wichtig unterschrieben) nicht gehen, gibt auch Fax, dann aber das was in die eMail soll als extra Blatt mit faxen.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice

• Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    Nein, wenn man keinen o2 Postpaidvertrag hat bzw. diesen nicht Alice meldet, so muss man für Telefonate zu o2 zahlen.

Wenn man bis Ende des Jahres eine o2 Postpaid (Vertrag)karte Alice meldet (regeln oben besprochen), dann sind Telefonate vom Alice Festnetz zu allen o2 Mobilfunkanschlüssen kostenfrei.

ok.
    und wenn man jetzt noch schnell einen o2 o online abschliesst ... meinst du das klappt dann noch rechtzeitig mit der anmeldung der alice community flat?

• Wenn bis Ende des Jahres ein aktiver (original) o2 Vertrag bei Alice gemeldet ist, dann ist alles OK.

;) Dieser kann auch nach Beauftragung von Alice (Festnetz) erfolgen, jedoch dieses Jahr muss es passieren stand heute.

Gruß

Kaweh Jazayeri

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice

• Hallo, mein Vetrag bei Versatel läuft noch bis 11/2011 - kann man da überhaupt schon Alice bestellen und macht es denn Sinn - ich meine ich hab 4 Karten o2o unter derselben Kundennummer laufen und die könnten doch dann alle untereinander kostenl. telefonieren und auch zu dem Alice Anschluss, oder?

Wenn es geht und ich den Alice ohne MVLZ nehme, dann könnte ich doch im Notfall bereits nach 1 Monat wieder kündigen? Wie würde das dann mit den 10€ Rabatt im 1. Jahr klappen, ab anschlusszeit also 11/2011?

Danke im Voraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!