ZitatOriginal geschrieben von Holger_P ...
Die Bezeichnung "auffällig billig" ist ein allgemeines Indiz für Hehlerware. Dies ist der Masstag, den Staatsanwälte und Polizei anwenden. Und ein Netzbetreiber-Router, der einen Preis von 100 Euro oder mehr hat (Listenpreise), und bei ebay für wenige Euro weggeht, der ist auffällig billig.
Dann ist das nur ein Indiz für Hehlerware oder Schnäppchen. Und bei einer Auktionsplattform wie ebay ist es nicht unüblich, dass man Ware weit unter Preis ersteht (natürich auch das Gegenteil und da finden sich sogar Leute, die "Wucher" schreien). Und ob der Router ursprünglich 100€ oder doch nur vielleicht 50 oder noch weniger kann der Alice-Neukunde, nicht gerade wissen und so kann ihm die Information fehlen, ob ein bei ebay gelisteter Alice-Router besonders billig ist.
ZitatAlice hat eine Zeit lang die WLAN-Leihgeräte immer zurück haben wollen.
Bist Du sicher, dass die das explizit schriftlich zurückgefordert haben? Ich kann mich nur erinnern, dass entweder der Kunde seinen Router zurückgeschickt hat oder eben nicht. Und beim letzterem Fall hat Alice dann eben eine Summe für den Router abgebucht (für den Siemens C2-010-I hat Alice so wie ich mich erinnere deutlich weniger als 100€ abgebucht) und damit ging der nach meinem Verständnis in den Besitz des Alice-Kunden über. Es bleibt dabei eigentlich nur die Frage, ob es sich um einen Verkaufspreis handelt oder eine Entschädigung, dabei wäre noch zu klären, ob es sich um ein Mietverhältnis oder Leihgabe handelt.
Doch wie auch immer, wenn Alice sein Geld für den Router bekommt und so der Besitzwechsel am erworbenen Router vollzogen wird, dann halte ich persönlich einen Verkauf bei ebay nicht unbedingt für anrüchig. Deswegen kann der ebay-Käufer nicht so ohne weiteres feststellen, ob sich die Ware noch im Leihbesitz befindet oder nicht.
Zitat
Aber es gibt ja ein anderes gutes Beispiel. NTBA der Telekom.
Ich halte Dein anderes Beispiel nicht für besonders gut, weil der NTBA zum Leitungsnetz der Telekom gehört und deswegen meinem Verständnis nach im Gegensatz zum Alice-Router weder verliehen noch vermietet werden kann. Demzufolge sind die beiden Geräte nicht miteinander vergleichbar. Selbst wenn ein Alice-IAD ein NTBA enthalten würde, dann müsste erstmal geklärt werden, ob er zum Leitungsnetz der Telekom gehört oder nicht.
Aber zum Thema der Diskussion:
Das Problem bei der Alice-Community-Flat ist laut den letzten Brichten, dass Anrufe mit der Community-Flat auf Prepaid-Karten im o2-Netz dennoch berechnet werden. Was die Sache mit dieser Flat fast unpraktikabel macht, denn wie jeder Mobilfunkanbieter gibt es auch als o2-Kunde die Möglichkeit nachzuprüfen (zB per SMS) in welchem Betreibernetz sich die Zielrufnummer befindet aber es ist nie vorher automatisiert feststellbar (ausser natürlich durch vorheriges persönliches Nachfragen, ob es sich beim Ziel um einen Prepaid oder Postpaid-Vertrag handelt.
Das zweite Problem bei der Alice Community-Flat sind die ausbleibenden bzw. starkt verspäteten o2-Rechnungen. Hast Du da als Händler einen Einblick, ob das für alle o2-Alice-Community-Flat-Kunden gilt? Vermutlich werden aufgrund getrennter Billing-Vorgänge der beiden mitlerweile zusammengehörenden Unternehmen die Alice-o2 betreffenden Posten erstmal händisch zusammengeführt.
Du schreibst, dass man für die Nachbuchung der Alice-Community-Flat nur eine o2-Postpaid-Nummer angeben soll. Werden dadurch die vier übrigen möglichen Nummern des gleiche o2-Kundenkontos der Reihe nach Ihrem Schaltungsdatum zu der Alice-Communuity-Flat mitgebucht?
Geht folgendes Szenario: Buchung der Alice-Community-Flat mit nur 2 Handynummern und später das Hinzubuchen von weiteren maximal noch zusätzlichen 3 Handynummern des gleichen Kundenkontos (weil diese drei zusätzlichen Handynummern entweder erst später geschaltet werden oder weil sie erstmal von einem anderen Kundenkonto des gleichen Kunden auf das Kundenkonto der beiden ersten zwei Handynummern für 12,5€ schriftlich übertragen werden müssen?
EDIT: Dass die maximal 5 o2-Nummern, die an die Alice-Community-Flat gebunden werden allesamt postpaid und nicht prepaid sein müssen ist natürlich klar