c905 von tmobile nutzbar mit o2

• Hallo zusammen.
    Ich hätte gerne gewußte ob ich mit einer o2 Karte ein Tmobile gebrandetes Handy nutzen kann. Insbesondere Internet und Email aber auch MMS sind wichtig. Bin etwas unsicher. Das Handy wurde mit Vertrag erworben.

Vielen Dank schon mal im vorraus:)

Die
    chrissi

• So lange es nur ein Branding und kein Netzlock ist, sollte das kein Problem sein.
    Bin jetzt aber überfragt, ob es das c905 in einer Netzlock-Variante gab.

Kennst Du niemanden mit einer o2-Karte? Wenn sich das Handy einbucht, geht auch der Rest.

Gruß
    Tommy

• Hallo

In der Regel lässt sich ein gebrandetes Handy problemlos mit beliebigen SIM-Karten benutzen. Es kommt drauf an, ob die Telekom das Gerät mit einem SIM-Lock versehen hat oder nicht. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Meist handelt es sich bei so nem Branding bloss darum, dass die Benutzeroberfläche in dem Style des NB's daherkommt und auf dessen Dienste zugeschnitten ist. So lässt sich dann z.B. das mobile Portal des Anbeiters besonders einfach nutzen usw.
    Manchmal wird noch das Betreiberlogo äusserlich aufs Telefon aufgebracht.
    In der Regel sollte man aber in den Display-Einstellungen verschiedene Desigen/Themen wählen können, so dass man eigentlich immer mindestens die Menue- und Startansicht im Hersteller oder im NB Style (= Branding) shen kann. Manchmal gibt es da sogar noch weitere Auswahl.
    Aufgedruckte Logos sollte man problemlos mechanisch wegrubbeln oder chemisch entfernen können, wenn es stört. Man sollte einfach passende Flüssigkeit bzw. Werkzeug wählen um Schäden zu vermeiden.

Ich hatte mal ein Nokia 6131 benutzt, welches ich nun in der Familie entliehen habe. Da kann man das Menü-Thema problemlos wechseln oder auch nur die betreiberspezifischen Hintergrundbilder austauschen. Wenn das Handy aufgeklappt wird, ist ein Swisscom Logo zu sehen, welches man wohl wegbringen könnte, wenn es denn sein müsste.
    Karten anderer Anbieter wurden in dem Ding bis heute nicht verwendet, hab aber mal eine ander SIM eingelegt um zu testen, ob das Gerät einen Lock hat und es funktionierte.

Bezüglich deinem Porblem würde ich einfach mal die o2 Karte in das Sony Ericsson einlegen. Vermutlich werden dir die Einstellungen für Internet und MMS dann gleich zugesandt, ansonsten gibt es noch einen Menüpunkt im Telefon, wo man dem Handy sagen kann, es solle die Einstellungen anfordern. Wenn das nicht klappt, diese SMS einfach über die Hotline oder Website der betreffenden Telefongesellschaft auslösen lassen.

Schönen Abend noch.

• Vielen Dank für die ausführlich Erklärung. Ich denke mal dann steht der Benutzung nichts mehr im Weg. Hatte bloß gerade wegen Internet und Co Sorge.

Ich danke dir!

Chrissi

Edit: auf dem Handy selber ist kein Schriftzug angebracht. Das würde mich auch ungemein nerven:)

• ansonsten gibt es auch einige Firmen im Netz die die Geräte mit einer neutralen Firmware versehen können, so hast Du dann auch das lästige Branding entfernt.

Grüsse

• Wollte das Handy eigentlich hier verkaufen, sind auch paar Angebote da. Leider hab ich es die nächsten Tage nicht Griffbereit da ich bei meinen Eltern bin. Na und ich überlege halt ob ich es dann doch nicht abgebe. So doll sind die Angebote nicht. Dafür müßte es dann halt aber 100% laufen mit o2.

Als ich es bekam war es kaputt, die Software wohl, also ab zu w-support. Und seit dem es wieder da ist, hab ich es noch nicht gesehen. Freund sagt mit D1 läufts, na klar ist ja von denen. Und das ich es Freitag wohl wieder Zuhause bin.. Wollte ich vorher schon gerne wissen ob ich es nutzen kann zu 100 Prozent.

Wenn es Netlock hätte, hätte es mich doch beim einlegen einer anderen SIM nach einem Entsperrcode gefragt oder?

Grüße
    Chrissi

Edit: aber man verliert doch die Garantie wenn man ein Handy debrandet, also jedenfalls meine ich das schon mal gehört zu haben. Und wenn man andere Themen mit nutzen kann..
    Spielt es auch nicht so die Geige nur weil die Knöpfe im Menü anders aussehen. Das konnte ich noch sehen bevor es vollständig die Hufe hochgerissen hat.

Danke das ihr mir helft:)

• offiziell geht die Herstellergatantie verloren aber einige Firmen geben eine eigene Garantie nach dem debranden. Wenn en sim oder Netlock vorhanden ist kommt "richtige Simkarte einlegen" oder so ähnlich. Teste es einfach mit einer anderen Karte aus wenn du es wieder griffbereit hast dann siehst Du ja ob Du es uneingeschränkt nutzen kannst.

Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!