Computer-Ideen (Spiele / Projekte) mit Kindern + Jugendlichen gesucht

  • Hallo TT-Community,


    ich helfe seit einiger Zeit in einer sozialen Freizeit-Einrichtung für Kinder + Jugendliche (zwischen 6-15 Jahren) mit.
    Neben PCs bieten wir auch Bastelmöglichkeiten, Kicker, Tischtennis, Kochen, Chillen uvm. an. Aber die Compis sind natürlich sehr attraktiv. ;)


    Bisher dürfen die Kids max. 30 Minuten pro Tag am PC sitzen und spielen Spiele, hören Musik auf Youtube und machen auch mal Hausaufgaben. Die größten würden aber am liebsten nur immer DarkOrbit spielen oder Chatten.


    Nun suche ich
    1. Anregungen für Seiten und Spiele, die für die genannte Altersgruppe ebenso spannend wie Ballerspiele und Jappy sind, aber halt "unbedenklicher".


    2. Sinnvolle andere Anwendungsmöglichkeiten / gemeinsame Projekte als Alternative zum "ziellosen" Surfen. Ich dachte da an etwas Richtung gemeinsame Homepage, Forum, Blog, Wiki, ...


    Gemeinsam ist den Kids, dass sie alle hier im "Kiez" wohnen. Also vielleicht eine Seite über ihre Umgebung, wo sie evtl. auch Bilder und Gedichte hochladen können oder so?


    Kennt Ihr da Beispiele, Software etc.? Hat da jemand Erfahrung mit solchen Projekten? Darf natürlich (so gut wie) nichts kosten.
    Es soll aber schon längerfristig angelegt sein.


    Die Kids sollen vor allem Spaß + Erfolgsmomente bei der Sache haben, und die "Nachbarschafts-Gemeinschaft" soll gestärkt werden. Wenn sie nebenbei was lernen, ist das natürlich auch schön, aber auf den "erhobenen Zeigefinger" wollen wir gerne verzichten... ;)
    Ich möchte die Kinder aber auf alle Fälle so einbinden, dass es *ihr* Projekt ist. :)
    Evtl. könnte man auch (später) die Eltern / Erwachsenen aus dem Viertel einbinden. (Vielleicht in Form eines Forums, einer Pinnwand für Termine + Kleinanzeigen etc.?)


    Ich bin gespannt auf Eure Ideen + Anregungen. :top:

  • Ich weiss leider nicht, was entsprechende Software kostet, aber womit man Kinder und Jugendliche doch immer gut beschäftigen kann ist Musik.
    Mein erster Gedanke wäre: irgendeine Musikproduktionssoftware besorgen und den Kindern freie Hand bei der Beatbastelei geben. Zusammen dann Texte (bspw. über Eure Gegend und/oder aktuelle Themen der Jugendliche) entwickeln und als Sahnehäubchen das ganze dann auf einer eigenen Homepage präsentieren. Die HP ist auf jeden Fall günstig erstellt, wie das mit der Musik aussieht weiss ich nicht.
    Dabei können dann auch Kinder mitmachen, die nicht unbedingt gerne Musik machen wollen, aber gerne mal Fotos oder Geschichten für die Homepage erstellen.

  • Mir fällt dazu die Idee eines "Kiez-Blogs" ein. Also ein Blog, das die Jugendlichen selbst betreiben und mit Inhalt befeuern. Natürlich sollte das auch aus rechtlichen Gründen "überwacht" werden, aber dasselbe Problem würde sich ja auch bei dem von Dir angesprochenen Forum usw. stellen. Du brauchst also jemanden, der im WorstCase dafür grade steht.
    Gleichzeitig kann man den Kids aber beibringen, was online erlaubt ist, was man nicht tun sollte und was ein absolutes NoGo ist, quasi eine Art Starthilfe zur Medienkompetenz.
    Wie man ein Blog einrichtet, weisst Du ja selbst, das sollte nicht das Problem sein.
    Das ganze kann man dann insofern weiterspinnen, das dann wirklich im Kiez zu einer Art Wettbewerb zu führen, wer nun die besten Beiträge im Blog schreibt usw. bis hin zu "Redaktionskonferenzen".
    Dabei kann man auch das familiäre Umfeld einbeziehen und auch generell viele andere wie z.B Einzelhändler im Bezirk, die dafür sorgen, dass die Idee bekannt wird. Ob das in Deinem Fall aber nun wirklich realistisch ist, musst Du allerdings selbst einschätzen.

  • hallo,


    eine eigene Webseite des Jugend-Treffs erstellen.
    Recherche im Internet z.B. Origami, Rezepte (hilft auch später bei der Stellensuche etc.)
    Computerkurse: Internet, Office (oder openoffice), Programmierung und Webseitenerstellung,
    Bewerbungen erstellen.


    Alle diese Aktivitäten zeigen das ein PC mehr als eine Spiele-Konsole für Ego Shooter ist.


    So lassen sich PC und Ergo-Angebote sehr gut Kombinieren. Ein Kursleiter wird sich
    sicherlich auch für wenig Euro oder kostenlos finden.


    (Früh übt sich was ein Meister werden will)


    Gruß Resool

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

  • Erst mal DANKE für die bisherigen Antworten!

    Zitat

    Original geschrieben von PhilipK-Obh
    Musik...

    Super Idee! :top:
    Ein Junge hat uns letztens den ganzen "Erlkönig" vor-gerappt. Und die Gitarre wird auch immer gerne traktiert...


    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    "Kiez-Blogs"...
    Du brauchst also jemanden, der im WorstCase dafür grade steht.
    ... Umfeld einbeziehen...

    Ein Blog ist auf jeden Fall die Plattform der engeren Wahl. Dass wir so etwas Vorzeigbares nach Außen hätten, ist sicherlich auch nicht von Nachteil...


    Zitat

    Original geschrieben von Resool
    eigene Webseite des Jugend-Treffs erstellen...
    Alle diese Aktivitäten zeigen das ein PC mehr als eine Spiele-Konsole für Ego Shooter ist.

    Genau das ist es! Aber "richtige Kurse" werden wir wohl nicht anbieten, weil die Kinder ja das Gefühl haben sollen, dass das Freizeit und nicht "Pflicht" ist.


    Was mir echt Kopfzerbrechen bereitet, sind die grundlegenden / organisatorischen / rechtlichen Sachen:
    Auf wen soll die Seite / Domain angemeldet werden? Ich hätte natürlich noch eigenen Webspace übrig, möchte die "Kiez-Seite" aber ungern darauf laufen lassen.
    Mit fremdgehosteten Komplett-Systemen (wie z.B. wordpress.de) hätten wir zwar etwas mehr Anonymität, aber auch die Unsicherheit, wie lange es den Anbieter noch gibt oder ob die mit viel Mühe aufgebauten Seiten plötzlich von heute auf morgen verschwinden.
    Außerdem wäre das Problem einer Domain noch immer akut, da ich schon gerne eine echte TL-Domain hätte, weil es einfach seriöser wirkt. Die Sache soll auf jeden Fall keine Eintagsfliege werden, sondern sich ggf. über Jahre hinweg weiter entwickeln. :)


    Ob sich eine andere Person findet, die sich als Admin-C zur Verfügung stellt, ist fraglich.
    Und ich bin halt unsicher, ob ich das wirklich machen sollte. Ich könnte natürlich auf Nr. Sicher gehen und alle Blog- oder Forenbeiträge manuell freischalten, aber das wäre dann doch ziemlich viel Aufwand...


    Kennt denn zufällig jemand eine relativ einfache, aber flexible Software / Plattform, die man nutzen könnte. Ich weiß nicht, ob ein Wordpress-Blog nicht schon zu kompliziert (für die Kids) wäre?
    Oder was würdet Ihr von einem phpBB-Forum halten?
    Ich möchte auf jeden Fall, dass die Kids möglichst viel selber gestalten, einrichten + lernen können. Und die Plattform soll auch mit den Anforderungen und Kenntnissen der Kids "mitwachsen" können.


    Und kennt jemand vielleicht noch gute Seiten, wo man sich in die Materie einarbeiten kann? Ich hab hier z.B. ganz nette Tipps und Links gefunden: http://www.schulhomepage.de/schueler/



    Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Spieletipp: Plant vs Zombies...

    Danke, klingt super, und ich habe mir auch gerade die Demo-Version runtergeladen.
    Aber noch besser wären Spiele-Tipps, die man direkt online spielen könnte...

  • hallo Elke 2002


    falls das Treff nicht die rechtlichen Grundlage für ein Anmeldung einer Domaim bietet,
    gründet einen Verein und laßt diesen Eintragen (Kiez-Google e.V.)



    Gruß Resool

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!