Hallo TT-Community,
ich helfe seit einiger Zeit in einer sozialen Freizeit-Einrichtung für Kinder + Jugendliche (zwischen 6-15 Jahren) mit.
Neben PCs bieten wir auch Bastelmöglichkeiten, Kicker, Tischtennis, Kochen, Chillen uvm. an. Aber die Compis sind natürlich sehr attraktiv.
Bisher dürfen die Kids max. 30 Minuten pro Tag am PC sitzen und spielen Spiele, hören Musik auf Youtube und machen auch mal Hausaufgaben. Die größten würden aber am liebsten nur immer DarkOrbit spielen oder Chatten.
Nun suche ich
1. Anregungen für Seiten und Spiele, die für die genannte Altersgruppe ebenso spannend wie Ballerspiele und Jappy sind, aber halt "unbedenklicher".
2. Sinnvolle andere Anwendungsmöglichkeiten / gemeinsame Projekte als Alternative zum "ziellosen" Surfen. Ich dachte da an etwas Richtung gemeinsame Homepage, Forum, Blog, Wiki, ...
Gemeinsam ist den Kids, dass sie alle hier im "Kiez" wohnen. Also vielleicht eine Seite über ihre Umgebung, wo sie evtl. auch Bilder und Gedichte hochladen können oder so?
Kennt Ihr da Beispiele, Software etc.? Hat da jemand Erfahrung mit solchen Projekten? Darf natürlich (so gut wie) nichts kosten.
Es soll aber schon längerfristig angelegt sein.
Die Kids sollen vor allem Spaß + Erfolgsmomente bei der Sache haben, und die "Nachbarschafts-Gemeinschaft" soll gestärkt werden. Wenn sie nebenbei was lernen, ist das natürlich auch schön, aber auf den "erhobenen Zeigefinger" wollen wir gerne verzichten...
Ich möchte die Kinder aber auf alle Fälle so einbinden, dass es *ihr* Projekt ist.
Evtl. könnte man auch (später) die Eltern / Erwachsenen aus dem Viertel einbinden. (Vielleicht in Form eines Forums, einer Pinnwand für Termine + Kleinanzeigen etc.?)
Ich bin gespannt auf Eure Ideen + Anregungen. :top: