kurtisane: meine selbstbezichtigung als "piefke" reflektiert lediglich meinen selbstironischen umgang mit der deutsch-österreichischen tradition, sich gegenseitig als nation mit einem kleinen webfehler anzusehen. es beinhaltet keine persönliche unterstellung, daß speziell du uns oder gar speziell mich so sähest.
das mit der durchwahl habe ich dir doch schon erklärt: aus hundert nummern bei bei durchwahl einer stelle längeren nummern als bei hauptanschlüssen hkz ergab sich zwangsläufig, daß jede durchwahl-rufnummernbasis im nummernhaushalt zehn nummern "kostete". da war es doch nett, im gegenzug nur eine mindestabnahme von derer achten zu fordern. die nummernlänge der ikz-durchwahl war durch die drehwählertechnik vorgegeben. ihr habt zu der zeit ebenfalls drehwählertechnik verwendet, nur konnten bei euch die nebenstellennummern angehängt werden, weil sie nachgewählt wurden und nicht während des verbindungsaufbaus auf der strecke durchgereicht werden mußten.
der große run auf die durchwahl fand bei uns bei einführung des nationalen isdn statt, da waren msn noch garkein thema. die beibehaltung der rufnummern als msn ist auch nicht vom netzbetreiber so gewollt, sondern der kunde ist ganz narrisch darauf, seine nummern möglichst alle zu behalten.
warum du drei nummern schon zuviel findest, erschließt sich mir nicht - du willst doch sogar zehn oder gar hundert davon haben, nur eben mit nur einer basis für alle. so gesehen sind wir mit unseren msn noch sparsam: auch wenn manche die dinger zu sammeln scheinen, kommen wir im schnitt nur auf etwa fünfeinhalb.
beim rosa riesen war ich übrigens nie - auch bei keinem anderen netzanbieter.