Andauernde Ohrenschmerzen nach Clubbesuch - Wie ist das rechtlich geregelt?

  • Hallo. Ich gehe regelmäßig feiern aber was ich gestern erlebt habe war unnormal. Die Musik wurde im laufe des Abends so unglaublich laut, dass man regelrecht spüren konnte wie das ins Ohr reindrückt. Sowas habe ich noch nie erlebt und gehe manchmal bis zu 5 mal die Woche in Clubs feiern.
    Sogar als ich mich extra möglichst weit weg von den Boxen stellte, war es unnormal laut. Als ich raus ging konnte ich von allen Leuten dort hören "Ahhh, meine Ohren Fiepen". Ich habe jetzt noch ein leises fiepen im Ohr und regelrechte Ohrenschmerzen.
    Ich war schon einige male in dem Laden. An dem Abend hat ein neuer DJ zum ersten mal aufgelegt. Sogar auf dem Klo war es ZU LAUT.


    Ich finde das ist regelrechte Körperverletzung. Ich weiß, dass rechtlich das so geregelt ist, dass sowas eigentlich nie passieren darf. Was kann ich in solchen fällen machen? Ein dB Messgerät hatte ich logischerweise nicht dabei.

  • Re: Andauernde Ohrenschmerzen nach Clubbesuch - Wie ist das rechtlich geregelt?


    Zitat

    Original geschrieben von Hackman99 Was kann ich in solchen fällen machen?

    Die Location verlassen!? :rolleyes:

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Bei fünf Mal die Woche, kann man sich wohl denken, dass irgendwann das Gehör darunter leidet...


    Und dann würde ich mich evtl. mal beim Gewerbeaufsichtsamt beschweren/informieren, die dürften nämlich für sowas zuständig sein.

  • Zuerst würde ich heute noch zum Arzt/ Krankenhaus. Tinnitus lässt sich am besten innerhalb der ersten 24h behandeln, danach gehts abwärts.

  • In gehobene, große clubs bzw. Großraumdiskotheken mit mehrere Floors hab ich mir die Technik mal genauer angeguckt, da ich in einem den DJ's dort kannte. Der hat mir gezeigt, dass er gar nicht viel mehr als ~105dB aufdrehen kann. Auch wenn er das wollen würde. Sei alles abgeregelt. Als ich zu dem Zeitpunkt hinterm Pult stand hat ein mic mitten über die Tanzfläche schwankend 99/100dB gemessen.
    In solche Läden kann man auch jeden Tag feiern und kriegt definitiv keine Ohrenschmerzen.


    In dem Laden wo ich gestern war, war bisher auch immer alles einwandfrei. Nur gestern Abend mit dem neuen DJ wars unnormal.


    Und eigentlich wollte ich wissen wie es von der rechtliche Seite aus aussieht und keine Tipps "Ja, dann geh doch raus" oder "geh nicht so oft feiern" bekommen :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Bavarianernie
    Zuerst würde ich heute noch zum Arzt/ Krankenhaus. Tinnitus lässt sich am besten innerhalb der ersten 24h behandeln, danach gehts abwärts.


    ...
    *ins Auto steig*


    Hatte ich zwar schon mal aber nur ganz leicht und beim aufstehen am nächsten Morgen wars komplett weg. Den Laden hab ich auch nie wieder besucht. Sowas wie jetzt hatte ich noch nie...

  • Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Der hat mir gezeigt, dass er gar nicht viel mehr als ~105dB aufdrehen kann. Auch wenn er das wollen würde. Sei alles abgeregelt. Als ich zu dem Zeitpunkt hinterm Pult stand hat ein mic mitten über die Tanzfläche schwankend 99/100dB gemessen.
    In solche Läden kann man auch jeden Tag feiern und kriegt definitiv keine Ohrenschmerzen.


    Aber trotzdem einen Gehörschaden! Die Regelung, dass an Arbeitsplätzen ab 80 dB (A) ein Gehörschutz zur Verfügung stehen muss und dieser ab 85 dB (A) auch verpflichtend zu tragen ist, kommt nicht von ungefähr...

    Viele Grüße
    Martin

  • Bei regelmäßiger Lärmbelastung soll das Gehör schneller altern. Regelmäßige Diskobesucher haben vermutlich ein größeres Risiko an Hyperakusis und Tinnitus zu erkranken.

    Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

  • Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    In solche Läden kann man auch jeden Tag feiern und kriegt definitiv keine Ohrenschmerzen.


    Und eigentlich wollte ich wissen wie es von der rechtliche Seite aus aussieht und keine Tipps "Ja, dann geh doch raus" oder "geh nicht so oft feiern" bekommen :rolleyes:


    Laute Musik ist immer schädlich fürs Gehör, auch wenn deine Clubs ihre Pegel einhalten!!!
    Und dann hab ich bereits geschrieben, dass das Gewerbeaufsichtsamt dafür zuständig ist, vielleicht solltest du mal danach googlen, bissel Eigeninitiative hilft meist auch :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!