YKEP V400RS Sim Dialer für umger. 4,30€ inkl. Vers.

  • Problem mit BB09 in Samsung C5212


    hallo,
    bisher hatte ich bei einem Samsung C5212 den BB09 für callthrough zu einem ext. Provider im Einsatz. Eine Pin-Eingabe war nicht erforderlich.
    Das Samsung funktioniert hierbei nur im Mode 1.


    Jetzt wollte ich auf callthrough mittels Fritzbox umstellen und habe daher unter PIN1 die vierstellige Pin der Fritzbox, gefolgt von der 0 zur Amtsholung eingestellt. In dieser Art: 1234*0*


    Bei einem Nokia C2-00 funktioniert dies im Mode 2 einwandfrei.
    Ich weiss nicht, wie ich das Samsung dazu überreden kann, mit dem BB09 an einer Fritzbox zu laufen.
    Die Pin der Fritzbox wird scheinbar noch akzeptiert, aber die 0 zur Amtsholung nicht, dann wird vermutlich gleich eine fritzboxinterne Nummer gewählt.
    Hat wer eine Idee?


    Jewis1

  • Hallo zusammen,


    sorry, ich hatte das hier etwas aus den Augen verloren.


    Zitat

    Original geschrieben von s.ude Im Übrigen kenne ich kein Handy von uralt bis neu, welches dich nicht ins SIM-Toolkit lässt. Kann nur in der Menüstruktur an ganz verschiedenen Stellen zu finden sein und heißt dann meistens so, wie seitens der SIM vorgegeben.


    Doch solche Handys gibt es schon, beispielsweise mein Windows Phone 7 unterstützt das nicht. Macht aber nichts, hier funktioniert der BB09 genauso (fast noch besser: man merkt vom BB09 eigentlich überhaupt nichts, da der Wahlvorgang äußerst schnell und zuverlässig geht, das Handy bekommt scheinbar vom SIM-Dialer überhaupt nichts mit). Programmieren muss man ihn jedoch in einem Phone, dass das STK aufrufen lässt.


    Bzgl. Micro-Sim-Dialer für IPhone 4:
    Ich habe eine Serie derartiger SIM-Dialer geordert und sie mit der Software des BB09 bestücken lassen. Produktionszeit lag allerdings bei knapp 2 Monaten. Da allerdings auch meine normalen BB09 ausgegangen sind (teilweise gehen die hier weg wie warme Semmeln ;-), habe ich auch hier noch welche nachgeordert - allerdings hat YKEP momentan einen Engpass; ich rechne daher erst in zwei Wochen mit einer neuen Lieferung die dann auch die Micro-SIM-Dialer beinhaltet.)


    Extrafeatures sind beim Micro-Sim-Dialer keine drin (bei dieser Stückzahl leider nicht drin), der sollte exakt wie der BB09 funktionieren. - Das genügt mir aber, ich habe alle Umgebungsbedingungen meinerseits diesbezüglich angepasst. ;-)


    Zu was soll der deiner Meinung nach noch kompatibel sein? Ich kenne bisher kein anderes Telefon mit Micro-SIM. (Keine Ahnung ob der Nachfolger überhaupt noch eine SIM-Karte hat ;-)


    Tja, sicherlich bin ich mittlerweile nicht mehr unbedingt der Kleinkunde der nur hin und wieder mal einen abnimmt. Aber zu den Großkunden zähle ich leider noch nicht (da müssten die TT-User mich noch ganz schön mit Abnahmen unterstützen ;-) ). - Ne im Ernst: meine Lieferung hat sich aufgrund eines Großauftrages eines anderen Kunden (mit 1500 und mehr Stück) einige Wochen verzögert. Keine Ahnung wer die Dinger so geballt verabut ;-)


    Ein Power-BB09 wäre sicherlich machbar (idealerweise auch in zwei Größen: einmal normale SIM, einmal Micro-SIM), nur genügen da meine Abnahmemengen einfach nicht. Selbstverständlich würde man bei derartigen Kontrakten einen ganz anderen Stückpreisen erzielen, aber da komme ich einfach nicht hin.
    Idealerweise könnte man sich an einen Großauftrag eines anderen Abnehmers hängen, der soetwas für den Eigenbedarf konstruieren lässt und wir davon auch ein paar ordern können. - Problem dabei nur: wenn hier ein Großabnehmer einen solchen Auftrag abgibt, ist der meist so speziell, dass er für uns schon wieder nicht passt. (Ich hatte mal ein ähnliches Teil eines Großauftrags in der Hand - war für mich aber nicht zu gebrauchen.)


    TT-Rabatt gibt es leider noch nicht. - Dennoch konnte ich mich in letzter Zeit immer mit über auf einen für mich pasablen Preis einigen.


    Jewis1
    Hast du es schon hinbekommen?
    Wie groß ist dein Delay? - Schon mal mit 02 probiert?


    Grüße
    smileyman

  • meine Versuche mit dem BB09 habe ich vorerst mal abgebrochen.


    Bei einem Chat mit Ingrid wurde mir empfohlen, anstatt der Call-through-Methode (SET ACCESS ##...) die one-String-Methode (SET ACCESS *#..) anzuwenden.
    Dabei solle ich darauf achten, dass ein Delay von 00 eingestellt wird.
    Das hat aber wiederum dazu geführt, dass der Speicher für die Rufnummer einschl. Pin Pausezeichen usw. nicht ausreichte.


    Inzwischen hatte ich noch ganz was anderes versucht, nämlich bei Dual-Sim-Handys auf beiden SIM-Slots (gleichzeitig auf SIM1 und SIM2 als auch nur auf SIM2) den BB09 einzusetzen, mit folgendem Ergebnis auf SIM2:


    Samsung C5212: Kein STK-Menü sichtbar. Aber auch keine Reaktion beim Wählen.
    Nokia C2-00: STK-Menü editierbar. Es wurde ganz normal gewählt, so als ob kein Simdialer vorhanden wäre. Wie beim C5212.
    Ist jetzt nicht so tragisch, weil der Dialer jeweils auf dem ersten Simkartenslot funktioniert. Aber ich wollte die zweite Sim vor einer Falschnutzung schützen.


    Mein nächstes Handy, wo der BB09 nicht zum laufen zu bewegen war, ist das SonyEricsson Elm. Dieses Handy habe ich aber schon abgestoßen.


    Interessant finde ich auch die Netzanzeige bei meiner Edeka-Mobil Sim-Karte: Mit Simdialer wird anstatt "EDEKA mobil" "vodafone.de" angezeigt.


    Gruß
    Jewis1

  • Hallo Jewis1,


    schade, dass du es erstmal aufgegeben hast. - Wenn das Ding nämlich mal konfiguriert ist, läuft und läuft und läuft er ;-) - Das sind zumindest meine flächendeckenden Erfahrungen. (Einzigstes Problem: bei manchen Handys verrutscht der BB09 manchmal)


    Dass die one-String-Methode zum Erfolg führt glaube ich kaum: die gewählte Nummer wird für die deutschen Netze einfach zu lang und wird nicht vollständig zum Access-Gateway übermittelt. Zumindest waren das meine Erfahrungen zwischen T-Mobile und Telekom-ISDN-Ports. Laut meinen Kontakten zur Telekom soll es jedoch an T-Mobile liegen, dass die ab einer bestimmten Stellenzahl dies an die Vermittlungsstelle nicht mehr übermitteln.
    Genial wäre diese Lösung schon, da man dann den ganz kurzen Delay auch noch vermeiden könnte. Allerdings glaube ich kaum, dass ein anderer Carrier da mehr übermittelt als die Telekom.


    Zum Thema Netzbezeichnung: ich vermute, dass du schon einen BB09-Sim-Dialer mit hohem Softwarestand und Unlocking-Funktion hast. Bitte deaktiviere doch mal im Erweitert-Menü das Unlocking und boote dein Handy neu. Dann sollte die Netzbezeichnung wieder passen. (Im Unlocking-Modus wird dem Handy ein Ausland-/Roamingseinsatz simuliert, dabei treten dann unterschiedliche Netzbezeichnungen auf und das Handy befindet sich ständig im Roamingbetrieb.


    Wenn du mal wieder Lust hast nochmal zu probieren, würde ich Folgendes versuchen:
    Call-through ACCESS-Gateway mit ##0049.... programmieren (manche Handys haben mit ##+49 ein Problem), Delay auf 02 stellen (kann, dann bei Erfolg stepweise reduziert werden)
    Nach dem Programmieren den SIM-Dialer einmal deaktivieren und neu aktivieren. - Menü sauber verlassen und Handy neustarten.


    Dass der Sim-Dialer in einem Dual-Handy nicht funktioniert verwundert mich. - Ich hätte mir ja noch vorstellen können, dass er vielleicht aufgrund des fehlenden STKs nicht programmiert werden kann, dass er aber keinerlei Reaktion zeigt - staun! (Schade, habe selber kein Dual-Handy - sonst hätte ich das mal getestet :-()
    Aktiv und korrekt konfiguriert war er aber?


    Mit SonyEricsson hatte ich am Anfang auch ganz große Probleme und wollte sie schon rauswerfen. Nach einem abendlichen Spieltrieb mit unterschiedlichsten Sony-Handys hatte ich dann den Bogen raus und habe alle zum Laufen gebracht in dem ich den Delay auf 02 erhöht hatte; dann war alles ok.


    Grüße
    smileyman

  • hallo smileyman,


    ich habe auch 3 BB09 ohne Probleme in Betrieb, bzw. in Betrieb gebracht.


    Die one-String-Methode habe ich beim Dual-Sim-Handy Nokia C2-00 auf dem Simslot 1 im Mode 2 erfolgreich getestet. Natürlich mußte ich Pausen (*) einstellen, damit die Rufnummer anschließend gewählt wird.
    Die callthrough-Methode funktionierte ebenfalls (Versuch mit Dellmontanbietern).


    Die Funktion in Dual-Sim-Handys ist wohl falsch rübergekommen:
    Der Dialer funktioniert darin, jedoch nur jeweils im SIM-Slot 1 in den von mir getesteten Geräten. Dabei hatte ich ziemlich Mühe, den Dialer und die Simkarte in den Wechselslot des C2-00 zu stopfen, vor allem - wieder zu entfernen ;-)


    Beim sonyericsson ELM gab es schon gleich mal das Problem, dass nicht mal eine manuelle Wahl aus dem Telefonbuch möglich war. Wie sollte es dann der Dialer schaffen. Außerdem musste dort bei der Wahl von Mode 3 oder 4 auch noch manuell jedes mal bestätigt werden, dass eine Manipulation erfolgt.


    Mit den Delays bei der Callthrough-Methode habe ich genügend rumprobiert.


    Den Unlocking-Modus deaktiviere ich übrigens immer gleich. Ich habe nämlich (im O2-Netz) festgestellt, dass sich die SIM mit aktiviertem Unlock auf dem Dialer nach 1-2 Wochen plötzlich nicht mehr einbuchte. Ich mußte die SIM dann sogar in ein anderes Handy (wohl wg. anderer IMEI) stecken. Es lange gedauert, bis ich im Unlock den Übeltäter erkannte.
    Über die geänderte Netzanzeige möchte ich mich gar nicht beklagen, ich finde es nur interessant.


    Gruß
    Jewis1

  • Bei dem V700 steht "sim dialer with SMS Forwarding and SMS Callback". Was ist denn mit SMS Forwarding gemeint, dazu steht nichts im Manual. Etwa, dass eingehende SMS-Nachrichten an eine andere Rufnummer weitergeleitet werden können?

  • Hallo Jewis1,


    wie hast du das mit der One-String-Variante hin bekommen? - Wie gesagt, ich habe den One-String nicht ins Telekom-Festnetz übermittelt bekommen. Wie im ISDN-Trace zu sehen war, wurde die übermittelte Nummer ab einer bestimmten Stelle abgeschnitten. (Meine Versuche gingen immer von T-Mobile zu einem Telekom-Anlagenanschluss.)
    Hast du ein anderes Netz verwendet? - Oder gibt es einen anderen Trick?



    @all
    Hat irgendjemand noch Bedarf an einem Micro-BB09? Da ich gerade eine Großbestellung aufgrund Softwarefehler retournieren musste und in den nächsten Wochen eine Neulieferung erwarte, könnten wir da ggf. noch etwas unterbringen.
    Wie gesagt es würde sich um einen Micro-SIM-Dialer fürs IPhone handelt, der mit der BB09-Software betrieben wird (ohne Unlocking-Feature). Diese können generell erst ab Chargen >50 Stück bestellt werden.


    Sollte hier jemand Bedarf haben, bitte einfach melden.


    Grüße
    smileyman

  • one-string-Einstellung


    hallo smileyman,


    die one-string-Einstellung habe ich wie folgt vorgenommen:
    zuerst mal PIN1 und PIN2 gelöscht (######).


    Für das Nokia habe ich den "MODE 3" eingestellt.
    "ACCESS DELAY" muß 00 sein.
    "ACC1 NO." *#02114488346*
    hier als Beispiel für eine Dellmont-Einwahlnummer.


    Ich habe callthrough sowohl bei O2 als auch D2 per "one-string-Methode" erfolgreich getestet.
    Der fehlende * als Pausenbefehl am Ende der Einwahlnummer könnte bei Dir die Fehlerursache sein.
    Man kann auch mehrere *** für längere Pausen setzen.
    Die Pause, oder einen Teil der Einwahlnummer kann man stattdessen oder auch in Kombination zur Einwahlnummer unter "PIN1" unterbringen.


    Gruß,
    Jewis1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!