YKEP V400RS Sim Dialer für umger. 4,30€ inkl. Vers.

  • Hallo Telefonkiller,


    ja, genau das wäre ein Anwendungsszenario für den Lösch-Prefix. Sicherlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten.
    Du solltest den BB09 ja bald in Händen halten, dann kannst du das ja mal testen.


    Sorry wie gesagt mit dem V400RS habe ich keinerlei Erfahrung (mein erster war wie obenstehend schneller hin, als ich testen konnte).
    Wie das mit deinen Vodafone-Service-Rufnummern läuft, keine Ahnung, beim BB09 brauche ich da keine Ausnahme, da die bei mir nicht von den Wahlregeln erfasst sind.


    Service-Codes lässt der BB09 so lange durch, so lange der Löschprefix nicht # enthält.


    Grüße
    smileyman

  • Hallo zusammen,


    speziell fürs IPhone 4 ist das Angebot an SimDialern aufgrund der benötigten Micro-SimDialer-Version ja etwas eingeschränkt.
    Von Ingrid gibt es da nur ein Modell, das mit der V400RS-Software (die Webseite drückt sich hier etwas missverständlich aus) ausgestattet ist. Dieser beherrscht daher keine automatischen Wahlregeln, etc.


    Da meines Erachtens die Software des BB09 funktionaler und flexibler ist, würde ich einen Micro-SimDialer fürs IPhone 4 mit BB09-Software (STK) bevorzugen.
    Wenn ich einen Charge von 50 Stück abnehme, würde Ingrid diese mit einem Großauftrag (1.500 Stück - wow, stolze Zahl ;-) ) bündeln und mir diese für 11 $ produzieren.


    Allerdings würden mir 20 Stück genügen. - Besteht eurerseits irgendwo Interesse, den ein oder anderen abzunehmen?


    Grüße
    smileyman

  • Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines BB09, vielen Dank an Smileyman!


    Nach erfolglosen Versuchen mit einem USB SIM-Adapter (falsches Modell) habe das Ding in meinen HTC-Kaiser gesteckt und nach Anleitung programmiert. Anleitung und Menüs sind nicht ganz so sperrig wie beim V400RS, und wenn man schon weiß, wie ein Dialer arbeiten soll, kommt man damit einigermaßen klar.


    Was ich vermisse, ist die Eingabemöglichkeit einer Auslandsvorwahl-Konvertierungsregel. Wenn ich eine Nummer eines angekommenen Anrufs aus der Anrufliste wählen will, kommt der Dialer mit dem +49-Präfix nicht zurecht. "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben"


    GELÖST: 00 auf die CATCH PRX-Liste. Das Pluszeichen wird offenbar (vom Handy?) als 00 übermittelt. Woher weiß eigentlich das Handy, dass ich in Deutschland bin und das "+"-Zeichen hier für 00 steht?


    Störend wirkt auch, dass keine leeren Eingaben akzeptiert werden. Habe ich man in ein Feld einmal etwas eingetragen, kann ich es nicht mehr löschen, nur überschreiben. Also kann ich so auch die lästige Passwortabfrage nicht deaktivieren.


    Ich will den Callthrough-Service von InterVoip nutzen. In Mode 1 und Mode 2 geht kein DTMF raus, aber in Mode 3 passieren seltsame Dinge. Es erscheint ein Fenster, überschrieben mit "STK service", Inhalt: "call modified". Unten soll ich "Ja" oder "Nein" auswählen. Egal, worauf ich klicke, es geht kein Ruf raus, nur so ein federndes "Zurückprall-Geräusch" im Lautsprecher. Nachdem ich mehrere Nummern durchprobiert hatte, klingelt plötzlich das zuerst angewählte Händy. Nach mehr als 10 Minuten! Was ist da los?


    Mode 4 scheint zu gehen, aber die Wählpause ist mir zu lang. Und wenn ich 0049 statt der 0 voranstelle, fängt es so spät an zu wählen, dass es aus InterVoip's reichlich bemessenem Zeitfenster für die DTMF-Wahl herausfällt.


    OK, der BB09 ist für den Blackberry gemacht, und mein HTC steht nicht auf der Kompatibilitätsliste, da muss ich mich nicht unbedingt wundern. Wundern tu ich mich allenfalls darüber, dass das Konfigurationsprogramm überhaupt unter Windows Mobile läuft. Gibt es da einen plattformübergreifenden Programmier-Standard für SIM-kartenbasierte Software, so eine Art SIM-Java?


    Jetzt stecke ich Dialer und SIM mal in die RL400 GSM-Box. Bin gespannt.


    Gruß,
    Killer

    ...miles to go before I sleep

  • Hallo Telefonkiller,


    tja, dein Phänomen mit dem HTC kenne ich, ich hatte das anfangs auch (wollte den BB09 schon fast entsorgen: Der BB09 wählt war das Gateway an, aber dann nicht weiter. Irgendwann ging es jedoch. Hin und wieder hilft ein Reboot (nach einer Konfiganpassung ist der hin und wieder notwendig). - Nur Mode 2 macht da Sinn. (alle anderen klappen bei mir egal mit welchem Handy (habe mindestens 13 verschiedene getestet) nicht. - aber Mode 2 läuft und läuft und läuft ;-))
    Läuft bei mir nach einmaliger Konfig im HTC HD2 sowie im HTC TP2.
    Mittlerweile bekomme ich die jedoch auf den ersten Versuch konfiguriert. - Warum weiß ich nicht genau. Beim Kollegen klappt es dagegen nicht mit dem Konfigurieren, seitdem hat er das immer mir überlassen ;-) Einen konnte ich von ihm mit dem Drehen am Access Delay und Handyreboot (mit Sim-Kartenentnahme, da die meist noch mit Strom versorgt wird) wieder zum Leben erwecken. (Der andere will immer noch nicht.)


    Solltest du am BB09 etwas umkonfigurieren, bitte immer das Menü mit zurück, zurück, close beenden. - Nicht nur in den Hintergrund legen, sonst klappt das nicht.


    Löschen kannst du ein Feld schon: schaue dir mal die Anleitung auf der Webseite an (PDF-Dokumemt) und gib zum Löschen ###### ein, dann ist nach dem Speichern das Feld leer. - Ob das allerdings mit dem Passwort klappt?


    Ja, das + wird zu 00 umgewandelt. - Woher er das weiß, keine Ahnung. - Kann aber auch vom Handy entsprechend signalisiert werden (vermute ich fast).
    Mich stört das momentan nicht, da ich die 00 im Gateway abfangen kann und automatisch umsetzen lasse. - Daher für mich kein Problem.


    Grüße
    smileyman

  • Nachtrag:


    Mode 4 geht im GSM-Gateway leider nicht, aber dafür geht Mode 2, sogar mit weniger Wahlverzögerung als Mode 4 im Smartphone.


    Was hat es denn eigentlich mit dem "call modified" im Mode 3 auf sich?


    Gruß,
    Killer

    ...miles to go before I sleep

  • Zitat

    Original geschrieben von smileyman
    Ja, das + wird zu 00 umgewandelt. - Woher er das weiß, keine Ahnung. - Kann aber auch vom Handy entsprechend signalisiert werden (vermute ich fast).
    Mich stört das momentan nicht, da ich die 00 im Gateway abfangen kann und automatisch umsetzen lasse. - Daher für mich kein Problem.

    Könntest du dazu näheres sagen? Um welches Gateway handelt es sich und wie wird die 00 dort umgesetzt?

  • rmol
    Kann ich gerne, nur wird es dir vermutlich nicht allzuviel nützen. :(
    Das Gateway ist in diesem Fall unsere eigene Telefonanlage. So verfolgen wir das Ziel, alle unsere ca. 100 Handys als Nebenstelle in die TK-Anlage einzubinden. Egal ob der Kollege nun vom Handy oder von seinem Bürotelefon telefoniert, wird beim Gesprächspartner immer die Festnetzrufnummer signalisiert, er kann die Standardleistungsmerkmale nutzen und zudem sind alle Handygespräche, egal mit welchem Ziel daher kostenlos. (Flatrate zur eigenen TK-Anlage, die wiederum eine weltweite Flatrate zu allen Lokationen hat)
    Die Kollegen können somit direkt vom Handy bei Bedarf eine Nebenstelle anwählen (1. Wahlregel im BB09) oder eine andere externe Rufnummer (2. Wahlregel, die eine führende Null davorsetzt) anrufen. So kommen bei der TK-Anlage extern zu wählende Rufnummern immer im Format 00xx oder im Format 00049xx an (die erste Null ist generell für die Amtsholung). - Genau das kann ich hier entsprechen umsetzen lassen und statt 0049xx nur 0xx ins Amt wählen lassen.


    Sorry, mit einem Fremdanbieter lässt sich das so wohl ganz realisieren. - Für uns ist es aber verdammt praktisch. (Müssten die Teilchen nur noch etwas zuverlässiger sein; aber daran arbeiten wir.)


    Grüße
    smileyman

  • noch ne Frage zur Programmierung des BB09


    Ich möchte meiner Mutter das Wählen der eigenen Vorwahl ersparen, alles soll weitestgehend so funktionieren wie im Festnetz gewohnt. Folgende Einstellungen habe ich dazu vorgenommen:


    SET ACCESS >> ACC 1 NO >> [InterVoip-Einwahlnummer] für Mobilfunk und Sondernummern (die dort gesperrt sind)


    SET ACCESS >> ACC 2 NO >> [Lokale Vorwahlnummer, zB 09876]


    dann also in


    SET DIAL PLAN >>CTCH PRX FOR ACC1 >> 01*0900 (für Mobilfunk und Sondernummern)


    SET DIAL PLAN >>CTCH PRX FOR ACC2 >> 1*2*3*4*5*6*7*8*9 (für Lokale Rufnummern)


    und noch dies:


    BYPASS PREFIX >> 01721212*01725500*00800*0800 (kostenlose Rufnummern)


    Es funktioniert aber nicht, "gewählte Rufnummer ist niht vergeben.



    Hab ich was nicht verstanden und ggf. was?

    ...miles to go before I sleep

  • Bei den Bypass-Nummern würde ich unbedingt noch die Notrufnummern 110, 112 aufnehmen.


    Um zu sehen, was nicht funktioniert, würde ich die Einstellungen erstmal in einem Handy probieren - da solltest du sehen können, was nach welcher Nummernwahl nicht funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!