YKEP V400RS Sim Dialer für umger. 4,30€ inkl. Vers.

  • Bei mir steht definitiv nichts davon drin. Kann mir bitte mal einer das zitierte Handbuch schicken?


    Aber ich habe ja auch keinen BB09. Ich dachte, BB steht für die Brom-Beere, kanadisch: Blackberry. Hat denn noch jemand einen übrig und würde mir diesen ggf. günstig überlassen? Ich meine den BB09, nicht die Beere.


    Gruß,
    Killer

    ...miles to go before I sleep

  • Allmählich komme ich dahinter. Es sind wahrscheinlich Google-Übersetzungen von Begriffen aus der fernöstlichen Weisheit, die in meinem abendländischem Denken so sperrig ankommen. Also:


    Dial-Set = Filter (Wahlregeln - Anfangsziffern für die Umleitung - "Verkehrsausscheidungsziffern")


    Use-Dialer = Allow (Nummern, die umgeleit werden sollen)
    Not-Use-Dialer = Limit (Ausnahmen von der Umleitung)
    .


    Muss man ja auch erst mal drauf kommen.


    Schließlich habe ich auch gefunden, dass das Sternchen '*' als Pausenzeichen an die Einwahlnummer angehängt werden muss. Da man drei Einwahlnummern abspeichern kann, habe ich mir je eine mit 1, 2 und 3 Sternchen konfiguriert, damit ich zum Ändern nicht immer bei Advanced das Administrator-Passwort eingeben muss. Kann man das Administrator-Passwort eigentlich verändern oder deaktivieren?


    1 Sternchen (3s Pause) funktioniert mit Mode 4 ICC2# in der GSM-Gatewaybox. Ich höre eine englische Aufforderung, jetzt zu wählen. Bei 2 Sternchen höre ich noch den Anfang vom Dialtone. Ohne Sternchen verhält es sich genauso. 1 Sternchen beschleunigt also den Wählvorgang.


    Beim Smartphone wird leider bei keiner Einstellung irgendeine DTMF-Nummer ausgegeben. Ich habe mit eingelegtem Dialer mal eine 5-stellige Servicenummer des Netzetreibers angerufen und landete beim interVOIP Einwahlserver. Das liegt wohl daran, dass die Service-Kurzwahlnumer in der Langform 0176... gewählt wird. Das Gerät reagierte nun allerdigs gar nicht mehr auf Tastendrücke, und ich konnte die Verbindung nur noch durch drücken des Resettasters trennen.


    Gruß,
    Killer

    ...miles to go before I sleep

  • Ich hab noch ein wenig mit dem Dialer gespielt. Die Einstellung, wo es mit nur einem Pausen-Sternchen bereits nach 3 Sekunden zu wählen beginnt, hab ich leider nicht wiedergefunden. Es dauert ab Ansage "Welcome! Please dial ... hash code ... tuuuuuuuuuuuuuuut ... 3ct per minute --- hold the line ... " ganze 31 Sekunden bis zum Klingeln des Handys, ab Rufbeginn ist das insgesamt etwa eine Minute.


    Kann ich die Mehrwertrufnummern sperren, indem ich sie genau wie die Mobilfunknummern zu Intervoip route?


    Filter


    Allow 01#0900


    Und wie vermeide ich, dass Anrufe zu kostenlosen Vodafone-Servicenummern ebenfalls gefiltert werden? Das Gerät wählt ja die Ersatznummern für die entsprechenden Kurzwahlnummern:


    5500 wird zu 01725500
    1212 wird zu 01721212
    Welche noch?


    Dann nehme ich sie so aus der Filterregel heraus:


    Limit 01725500#01721212, korrekt?


    Was passiert mit den Steuercodes *62# und *#62# ? Lässt der Dialer die durch oder muss ich dafür, falls das geht, ein Sternchen in die Limit-Zeile eintragen?


    Limit 01725500#01721212#*


    Sorry für so viele Fragen :-)


    Gruß,
    Killer

    ...miles to go before I sleep

  • Dass das Smartphone zwar die Access-Nummer wählt, dann aber nicht weiterwählt, habe ich auch schon erlebt. (kenne allerdings nur den BB09).
    Bei mir tritt das speziell dann auf, wenn der Wählvorgang zwischen den Aktivitäten des SimDialers abgebrochen wird (auflegen oder ausschalten des Handys)
    Meist half hier booten oder das Entnehmen aus dem Handy und Neueinsetzen. - Einen habe ich jedoch, der gar nicht will. ;-) - Mal sehen, ob ich den irgendwann wieder zum Leben erwecken kann.


    Bzgl. den Einstellungen des V400RS kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich dieses Modell nur einmal ganz kurz in Händen hatte, anschließend gab dieser den Geist auf ;-)


    Bzgl. Steuercodes: Beim BB09 funktionieren diese Problemlos als GSM-Codes. Allerdings darf dazu nicht die # als zu löschender Prefix festgelegt werden. (Das hatte ich anfangs so: # als Bypass und als Lösch-Prefix; mittlerweile habe ich hier auf 99 umgestellt, da so alle GSM-Codecs (CLIR, Rufumleitung, etc.) verwendet werden können)


    Grüße
    smileyman

  • Zitat

    ...# als zu löschender Prefix ... # als Bypass und als Lösch-Prefix; mittlerweile habe ich hier auf 99 umgestellt...


    Was ist Bypass und Lösch-Prefix?

    ...miles to go before I sleep

  • Hallo Telefonkiller,


    beim BB09 können ja Wahlregeln definiert werden, z. B. alle Anrufe deren Rufnummer mit 0 beginnt gehen über das Gateway 1, alle Rufnummern die mit 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... beginnen laufen über das Gateway 2.
    So kannst du auch einen Bypass-Prefix als auch einen Lösch-Prefix konfigurieren: Beispielsweise sollen alle Anrufe die mit # beginnen direkt ins GSM-Netz gewählt werden und nicht über ein Gateway laufen. So kannst du die # als Bypass-Prefix definieren und zusätzlich als Lösch-Prefix eintragen. So wird erstmal das Gateway umgangen und da das GSM-Netz ja mit einer Rufnumer wie #08912345 nichts anfangen kann auch noch die # abgezogen.


    Ja, da ist der BB09 deutlich flexibler als der V400RS. Allerdings auch etwas anders zu konfigurieren. - Ich würde dir daher auf jeden Fall mal einen Blick ins Handbuch (PDF-Download auf der YKEP-Webseite) empfehlen. Ansonsten hilft probieren und testen ;-)


    Grüße
    smileyman

  • Sorry, dass ich so schwer von Begriff bin. Das mit dem Löschprefix hab ich noch nicht gerafft. Wozu macht man das # rein, wenn es wieder gelöscht werden soll?


    Ach so, vielleicht um Ausnahmen von der Wahlregel zu bewirken? Also jeder Ausnahme-Nummer im Telefonbuch, äh in der Kontakte-Datenbank (bin halt im Web 1.0 aufgewachsen) ein # voranstellen, damit sie nicht geroutet wird... ja, kann man so machen.


    Meine paar kostenlosen Voda-Servicenummern passen wohl noch in die Ausnahmeliste (beim V400RS "LIMIT" genannt). Ist meine Überlegung richtig, dass Service-Kurzwahlen wie 1212 oder 5555 von der SIM-Karte jeweils in die Langform 0172-1212 usw umgesetzt und gewählt und somit vom SIM-Dialer geroutet werden? Deshalb muss ich sie als Langnummern auf die Ausnahmeliste setzen.


    Und Service-Codes wie #*123#, *100# usw. gehen einfach so durch, sofern ich keine Löschprefices definiert habe?

    ...miles to go before I sleep

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!