YKEP V400RS Sim Dialer für umger. 4,30€ inkl. Vers.

  • ...aber auf dein Angebot, einen BB10 gegen einen BB09 (hab ich noch übrig) einzutauschen würde ich gerne zurückkommen, wenn es noch steht (PN?)!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nun auch einen BB09 zugelegt.
    Allerdings klappt das in meinem HTC TouchPro 2 nicht ganz so wie es soll :-(
    Zwar wird die Access-Rufnummer problemlos vorgewält, leider klappt aber die DTMF-Nachwahl nicht ganz.
    Einzig im Modus 1 wird etwas nachgewählt. - Aber leider kommen auf der anderen Seite scheinbar andere Ziffern an, jedenfalls nicht die gewählten.
    Beim Modus 2 und 4 wird scheinbar überhaupt nichts nachgewählt.
    Beim Modus 3 erscheint die Meldung 'Call modified: Yes/No' leider kommt dann sofort, egal ob ich mit Yes oder No bestätige, besetzt.


    Ich habe Ingrid mal angemailt.


    Evtl. hat mir von euch noch jemand einen Tipp?


    Schon mal Danke und Grüße
    smileyman

  • s.ude: Sorry, hatte den Thread nicht abonniert und dann Deine Antwort verpaßt...
    Der BB09 ist bei mir mittlerweile eingetroffen und im Einsatz. Was soll ich sagen... funktioniert. Was mir nicht gefällt sind die nur 31 Stellen für die Felder wo man seine Routen einstellt. Ein vernünftiges, universelles Routing läßt sich so nicht abbilden (insbesondere wenn man einige portierte Nummern im Telefonbuch hat, für die man Ausnahmen hinterlegen muß). Aber ansonsten OK.
    Den BB10 würde ich in diesem Fall dennoch behalten, da ich nicht weiß, ob ich glücklich mit dem BB09 werde...


    smileyman: meine Rufnummern sind mit +49 abgespeichert. Das Feld Removal prefix habe ich mit ###### (6 mal #) gecleart, davor hatte ich was drin und die Symptome waren ähnlich. Bei diesem Dialer wird das + - Zeichen offensichtlich gleich zu 00 umgewandelt.
    Im Modus 1 solltest Du i.d.R. sehen können was nachgewählt wird.

    Gruß Vesko

  • Hallo Vesko,


    zwar habe ich es erstmal ganz ohne Telefonbucheintrag mit händischer Wahl versucht, dennoch sind auch meine Kontakte alle mit +49 gespeichert (Sync aus Outlook).
    Muss ich aus deiner Info somit schließen, dass die so gar nicht verwendbar sind und ich theoretisch meine Kontakte abändern müsste?
    Einen Removal Prefix habe ich (noch) nicht erfasst. - Werde aber mal testweise einen eintragen, evtl. beeinflusst der da etwas?


    Wo siehst du im Modus 1 etwas? - Mein Windows Mobile Gerät zeigt da leider überhaupt nichts dergleichen an.


    Danke und Grüße
    smileyman

  • Eigentlich finde ich gut, daß + richtig übersetzt wird: bei allen meinen früheren Dialern gab es immer ein Feld (sinngemäß) "Ersetzen", wo man das + mit 00 ersetzen konnte. Hier gibt es dieses Feld nicht, aber es funktioniert trotzdem. Daher denke ich, daß Du Deine Kontakte nicht abändert müßtest.
    Bei allen Handys und Dialers, die ich nutzte, ist Modus 1 derjenige, der eine manuelle Nachwahl am ehesten simulierte und daher die Ziffern der Nachwahl im Display einblendete. Beim BB09 ist es auch so. Allerdings nutze ich kein HTC, hier ist die Handy-Software wohl anders.
    Ich wollte zunächst ein + beim Removal prefix eintragen, aber dann stürzte das Handy ab. Danach habe ich die 6 mal # eingegeben, um das Feld zu initialisieren.
    Versuch mal probeweise die angerufenen Nummern mit 01... statt +491... zu wählen. Hast Du vor den Access-Numbers das ## (z.B. für Callthrough) auch eingegeben?
    Evtl. Zeit bis zur Nachwahl von 01 (Standard = 3 Sek.) auf 02 (6 Sek.) erhöhen?

    Gruß Vesko

  • OK, dann sollte es zumindest theoretisch klappen ;-)
    Ich sehe eigentlich bei allen Mod nur die nachgewählten Ziffern (also, das was der User händisch gewählt hat). Die Access-Rufnummer sehe ich nur beim Modus 3.


    Ich habe es erstmal nur mit einer internen Rufnummer getestet (dass Callthrough-Gateway ist eine TK-Anlage / DISA-Funktion), aber auch das klappt schon nicht. Nach einigen Versuchen kann ich auch händisch keine MFV-Töne mehr wählen und muss das Handy erst neustarten.
    Die Accessnummer beginnt bei mit mit ##.
    Auch an der Nachwahlzeit habe ich schon gedreht. - Ohne Erfolg.


    Wenn ich Ingrids Debugging richtig deute, tippt sie jedoch eher auf ein Problem in Richtung Callthrough-Gateway, das die MFV-Töne falsch auswertet. (Dennoch manuell geht es einwandfrei.)
    Ich werde ihr nun morgen mal einen Account dort einrichten, dann kann sie das mal testen.


    Leider konnte ich noch keinen User mit Windows Mobil Gerät finden, der einen SIM-Dialer verwendet. :-(


    Grüße
    smileyman

  • So nun zur vorherigen Frage von s.ude zurück:
    Ja, der BB09 scheint auch in der EB802 mit K3765-USB-Stick zu funktionieren.
    Allerdings habe ich hier erstaunlicherweise momentan genau das selbe Problem, wie in meinem HTC: Bei dem von mir eingesetzten Callthrough-Gateway werden scheinbar irgendwelche anderen DTMF-Töner erkannt und somit nicht die richtige Nummer gewählt. Die Access-Nummer des Callthrough-Gateways ruft er jedoch problemlos an.


    Hmm, schon irgendwie komisch.


    Grüße
    smileyman

  • Wenn mit dem BB09 beim Gateway "eine falsche Nummer" ankommt, kann das auch an zu klein eingestelltem "Access Delay" unter "Set Access" liegen. Dabei wird die Nr. dann ggf. von vorne weg beschnitten. Abhilfe: "Access Delay" mal stufenweise hochsetzen und neu probieren.


    Der V400 hat interessanterweise (insb. für "mäkelige" Gateways) noch die Möglichkeit, die Geschwindigkeit der DTMF-Wahl anzupassen.


    Daß hier mit Easybox und HTC das Gleiche auftritt deutet ja wirklich fast auf ein Problem beim Gateway hin. Hast du keine Möglichkeit, ein anderes zu testen? Z.B. bei dcalling.de gibts m.W. immer noch etwas Gratis-Startguthaben zum Ausprobieren (Gateways sind D-Festnetznummern in verschiedenen Ortsnetzen).



    Edit:


    Ach ja, hatte Vesko schon geschrieben.


    Removal Prefix dient übrigens meiner Erinnerung nach wirklich dazu Rufnummern mit einem bestimmten Ziffernfolge zu Beginn um genau diese zu Trimmen. Mir fällt dazu gerade persönlich keine sinnvolle Anwendung ein.


    + vor Rufnummer wird beim BB09 tatsächlich automatisch und unabänderlich in 00 übersetzt sodaß z.B. alle innerdeutschen Regeln doppelt einmal im Format "0.." und einmal im Format "0049.." definiert werden müssen, es sei denn, es wird konsequent nie +49 sondern immer "regulär" (0..) gewählt.



    Zum Thema der "zu kurzen" Eingabefelder bei den Regeln (Catch und Bypass Prefix):


    Im Normalfall sollten diese m.E. reichen, wenn man nichts sehr Komplexes vorhat. Sollen hier natürlich einzelne portierte Nrn. eingetragen werden, wirds eng. Hierfür gibts aber einen (recht uneleganten) "dirty hack":


    Bspw.: Es besteht Festnetz- und netzintern - sagen wir E+ - Flat. SIM-Dialer ist wegen Ersparnis zu Fremdnetzen angewiesen 01 bzw. 00491 über Callthrough zu routen mit Ausnahme (Bypass Prefix) der E+-Vorwahlen 0163 bzw. 0049163, 0177 bzw. 0049177, 0178 bzw. 0049178, 01577 bzw. 00491577, 01578 bzw. 00491578.


    Nun gibt es im Telefonbuch eine 0172-Rufnummer (originär Vodafone), die aber mittlerweile bei E+ liegt und insofern ebenfalls über die Flat laufen soll. Beim "Bypass Prefix" vom Dialer passt diese jedoch nicht mehr rein.


    Indem man die Nr. mit Präfix *31# (regulärer GSM-Prefix für Rufnummernübermittlung ein), bzw., wenn man generell unterdrückt, #31# (Gegenteil) im Telefonbuch speichert, kommen - jedenfalls bei meinen Geräten - die Dialer-Regeln nicht zum Zuge und im vorliegenden Beispiel würde die Nr. wie gewünscht nicht über Callthrough laufen.


    Die Lösung ist in mehrlei Hinsicht nicht perfekt (bsp.: manuelle Wahl - ohne Präfix -, Rückruf-Wahl), aber besser als garnichts.

  • Ja, am Delay habe ich auch schon gespielt. - Genauso ohne Erfolg.
    Das Gateway registriert bei den meisten Modi überhaupt keine Eingabe.
    Dennoch Ingrid ist auch schon am Testen. - Meinte jedoch, dass bei mir die PIN1 nicht richtig konfiguriert wäre. Das war es jedoch auch nicht.
    Ich habe ihr eben mal einen Video von meinen Einstellungen und Versuchen geschickt. - Evtl. kann sie da meinen Fehler erkennen.
    Eine händische Wahl geht jedoch problemlos.


    Wenn Ingrid nicht fündig wird, werde ich morgen mal dcalling testen. - Gibt es hier etwas spezielles einzustellen? - Vermutlich nicht.
    Wenn das wirklich hilft, würde ich dann doch gerne noch auf dein V400-Angebot zurückkommen. - Ich hoffe das steht noch?


    Danke
    smileyman

  • Naja PIN ist ist wirklich irrelevant wenn an das Gateway nichts abgesetzt werden soll außer die Zielrufnummer (also keine PIN-Eingabe, Menü-Auswahlen). Beim BB09 bleibt in diesem Fall die PIN immer leer (Felder leeren duch Eingabe + Speichern von ###### wie im Handbuch und hier schon mehfach geschrieben), da ja auch das Delay nach Verbindungsaufbau zum Gateway über einen separaten Menüpunkt geregelt wird.



    Idee:


    Stelle als Gateway-Nr. mal eine Nr. ein die dir gehört. Wähle (über Dialer, so daß eine Regel greift) und hebe am "Gateway" den Hörer ab. Hörst du dann die DTMF-Töne, wenn ja wie deutlich bzw. wie schnell?


    Mit etwas Gewohnheit könntest du sogar grob sagen ob die Töne zur Nr. passen könnten, auf jeden Fall aber feststellen ob Ziffern fehlen usw...



    Ob dein BB09 eine individuelle Macke hat oder eine sehr spezielle Inkompatibilität mit deinen Endgeräten vorliegt dürfte sich ja wohl im Rahmen von Ingrids Tests (wenn ich das richtig verstanden habe) klären. Ansonsten fänden sich sicher noch andere "BB09'ler" als Versuchskanninchen ;).



    Bei dcalling gibts übrigens nichts Spezielles einzustellen. Wenn das Handy/ der Anschluss von dem angerufen wird "bekannt" ist, ist auch keine PIN einzugeben sondern kann direkt gewählt werden.



    V400-Angebot steht noch, klar (-> ggf. PN).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!