YKEP V400RS Sim Dialer für umger. 4,30€ inkl. Vers.

• Der Preis für den iPhone4 sim dialer (basiert auf BB09!) wurde übrigens zwischenzeitlich auf $20 (derzeit etwas unter 15€) gesenkt.

Allerdings steht in der Artikelbeschreibung immer noch "We are taking preorders" ("for shipment in January 2011")...

Mich würde ja mal interessieren ob die Landline Dialers hierzulande laufen würden...

• Hey, s.ude,

danke für den klasse Tipp, mal mein Telefon als Gateway zu missbrauchen.
    Ich habe zudem gleich mal einen Trace auf den ISDN-D-Kanal aufgesetzt und mir mal detailiert angesehen, was der BB09 bzw. das Handy so an Daten schickt.

Im Mode 1 wählt der BB09 bei mir alles in einem Zuge. Über den D-Kanal wird somit die Rufnummer: Access-NoPINDestinationNo gewählt. Das kann das Gateway natürlich nicht verarbeiten.
    Im Mode 2 sowie 4 wird nur die Access-No gewählt. Das würde soweit passen. Hebt man dann den Hörer ab, passiert leider gar nichts. Keine DTMF-Töne, einfach nichts; nur eine reine Sprachübertragung zwischen Handy und Gateway.
    Der Mode 3 funktioniert bei mir gar nicht, da hier scheinbar nichts gewält wird und alles fürs Handy als besetzt gilt.

Wenn ich das jetzt hier alles richtig verstanden habe ;-) - dann wählt bei euch der BB09 so wie bei mir im Mode 2 bzw. 4 und schickt dann nach der eingestellten Verzögerung bzw. Verbindungsherstellung mit dem Gateway die Zielrufnummer via DTMF hinterher. Hmm, das klappt bei mir weder mit meinem HTC / Windows Mobile noch mit meinem K3765-USB-Stick der Easybox. Es kommen einfach keine DTMF-Töne.

Manchmal schafft der BB09 es sogar, dass das Handy selbst nicht mehr in der Lage ist DTMF-Töne zu wählen. Erst ein Reboot hilft dann.

Ingrid arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. - Dafür ein ganz großes Danke an sie.
    Ich habe ihr eben noch ein Video meiner Versuche und Einstellungen geschickt. - Mal sehen, wie weit sie das nachstellen kann.

Hmm, mittlerweile tippe ich eigentlich entweder auf einen Defekt meines BB09 oder eine Inkompatibilität mit meinem HTC Windows Mobile Gerät, dann aber scheinbar auch mit dem K3765 an der Easybox.

Grüße
    smileyman

• Zitat

Original geschrieben von smileyman
    Im Mode 1 wählt der BB09 bei mir alles in einem Zuge. Über den D-Kanal wird somit die Rufnummer: Access-NoPINDestinationNo gewählt. Das kann das Gateway natürlich nicht verarbeiten.

Ui - das entspricht eigentlich dem "Carrier Select Mode", d.h. beim BB09 *# vor die Einwahlnummer (statt ## für "call through" mit "wait for connection establish").

Zitat

Wenn ich das jetzt hier alles richtig verstanden habe ;-) - dann wählt bei euch der BB09 so wie bei mir im Mode 2 bzw. 4 und schickt dann nach der eingestellten Verzögerung bzw. Verbindungsherstellung mit dem Gateway die Zielrufnummer via DTMF hinterher.

Genau so - wenn die Einwahlrufnummer korrekt als "##12345" (12345 = Einwahlrufnummer) im Dialer hinterlegt ist.

Zitat

Hmm, mittlerweile tippe ich eigentlich entweder auf einen Defekt meines BB09 oder eine Inkompatibilität mit meinem HTC Windows Mobile Gerät, dann aber scheinbar auch mit dem K3765 an der Easybox.

Ich kann dir durchaus einen anderen BB09 leihweise in die Post stecken - wären ja nur 2x0,55€ Porto hin- und her.

Allerdings wäre diese Art von Support eigentlich Ingrids Job, aber die bemüht sich deinem Posting nach ja schon (in welche Richtun g?)..

• Zitat

Original geschrieben von smileyman
    [...] oder eine Inkompatibilität mit meinem HTC Windows Mobile Gerät, dann aber scheinbar auch mit dem K3765 an der Easybox.

Eine etwaige Inkompatibilität kann sich nach meiner Erfahrung je nach Gerät recht unterschiedlich äußern. So ist z.B. bei dem schon im Handbuch als inkompatibel bezeichneten Motorola C118 die Einstellungen aller Dialer-Parameter im Handy-Menü durchaus möglich, allerdings funktioniert die Dialerfunktion nicht richtig (vielleicht wie bei dir, habe ich aber nicht weiter verfolgt). In einem Nokia 2710 hingegen kommt man mit eingelegtem Dialer nicht mal mehr ins Handy-Menü zu den Einstellungen - die Menüpunkte erscheinen nach Betätigung der Menütaste nur für Sekundenbruchteile, dann wieder der Stand-by-Bildschirm. Ohne den Dialer passierte das hingegen nicht.

• Es gibt auch noch den Fall: Selber Dialer verhält sich in selbem Handy mit verschiedenen SIM-Karten unterschiedlich.

Aber bevor sich das alles hier zu abschreckend liest: Der BB09 ist eigentlich wirklich erstaunlich kompatibel und funktioniert mit einer Vielzahl von Geräten ganz wunderbar - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Als Ausweichmöglichkeit zu BB09 (und davon abgeleitete Modelle) stehen immer der V400 (und verwandte Modelle) zur Verfügung, da beide "Linien" jeweils auf einer ganz eigenen Hard-/Software, erkennbar schon an der Menüstruktur, basieren (Achtung: V400 & Co. können allerdings nicht automatisch zwischen 2 Diensten unterscheiden wie der BB09).

• Hersteller simdialer

Bin gerade mit s.ude übereingekommen, dass die Nennung des vermutlichen Herstellers der YKEP-Produkte von Interesse sein könnte, er befindet sich in der Nähe von Hongkong:

http://www.mobilesimdialer.com/ bzw. http://www.noosyvoip.com/

Auf der Website dort finden sich z.T. weitergehende Infos als bei YKEP selbst. Die Produkte tragen andere Namen, aber das findet jeder selber raus. Interessant sind die Produktbeschreibungen, die z.T. von den YKEP-Beschreibungen abweichen.

Bemerkenswert ist vielleicht auch die Kontaktmöglichkeit bzgl. Verbesserungsvorschläge/Änderungswünsche, habe ich aber noch nicht probiert.

Einzelbestellungen sind scheinbar nicht möglich, wenn jemand dennoch eine Möglichkeit sieht wäre ich für einen Tipp dankbar.

• Was willst du denn dort bestellen was du bei YKEP nicht bekämst ;)?

Das Dialer-Portfolio des Herstellers besteht, in YKEP-Nomenklatur, aus dem VX00, dem BB09 in drei verschiedenen Varianten, die sich ausdrücklich nur bzgl. Folienfarbe/Aufmachung unterscheiden sowie dem BB10. Zusätzlich die Landline-Dialer, die auch über YKEP zu beziehen sind.

Weiterhin sind Endkunden-Einzelbestellungen bei Herstellern in Fernost absolut unüblich, da brauchst du unter 1000pcs. aufwärts von solchem Kleinkram gar nicht ankommen.

Interessant allerdings tatsächlich die Handbücher, die die YKEP-Handbücher gut ergänzen (allerdings mitunter auch größtenteils inhaltsgleich sind) sowie der Support-Kontakt - wobei man dabei berücksichtigen muß, daß nicht klar ist, welche customizations* YKEP bei dem Hersteller geordert hat, für die eigentlich nur YKEP Support leisten kann.

Insoweit Danke für den aufschlußreichen Fund ;).

(*): Z.B. habe ich ja den Verdacht daß der Pennytel-Dialer ( http://www.yoursimdialer.com/p…T%20Dialer%20Sim%20dialer ) ein customized BB09 mit u.a. längerer Eingabemöglichkeit für das Bypass-Feld (dies als Hinweis, da die Frage hier diskutiert wurde) ist, bei dem sich aber ggf. die voreingestellten Zugangsnummern noch ändern ließen. Weiß nicht, ob YKEP das bestätigen kann.

• Zitat

Original geschrieben von s.ude
    Was willst du denn dort bestellen was du bei YKEP nicht bekämst ;)?

Derzeit nichts, aber vielleicht entwickelt es sich zukünftig anders.

P.S. dein PN-Fach ist voll

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    P.S. dein PN-Fach ist voll

Jetzt nicht mehr. Danke für den Hinweis :top: .

• Zitat

Original geschrieben von s.ude
    Ui - das entspricht eigentlich dem "Carrier Select Mode", d.h. beim BB09 *# vor die Einwahlnummer (statt ## für "call through" mit "wait for connection establish").

Jepp, genau das ist der Carrier Select Mode. Von dem lässt er sich leider auch in Verbindung mit dem HTC Touch Pro 2 nicht abbringen :-(
    Ja, die Einwahlnummer habe ich mit ##0049... hinterlegt.

Mit Ingrid habe ich gestern auch die *#-Konfig versucht. - Zwar ändert sich das Verhalten hierbei. Auch die Modi wirken ganz anders. Nur DTMF-Töne werden dabei leider auch nicht erzeugt.

Zitat

Ich kann dir durchaus einen anderen BB09 leihweise in die Post stecken - wären ja nur 2x0,55€ Porto hin- und her.

Danke fürs Angebot. - Dennoch schließe ich einen defekten BB09 mittlerweile fast aus. - Ich hatte mir heute mal einen Blackberry 8120 aus der Arbeit mitgenommen: Hier funktioniert das genau so wie gewünscht. Zwar habe ich die Endkonfig nicht probiert, dennoch werden hier im Gegensatz zum HTC DTMF-Töne generiert.
    Da ich mittlerweile auch einen zweiten Touch Pro 2 da habe, mit dem ich eben erfolglos getestet habe, schließe ich jetzt wirklich auf eine Inkompatibilität zwischen dem HTC Touch Pro 2 und dem BB09. Auch ein Problem mit der TK-Anlage schließe ich somit erstmal aus.

Leider habe ich heute mit Ingrid aus zeitgründen noch keinen Kontakt. Dennoch habe ich ihr eben mal die Testergebnisse per Mail geschickt. Mal sehen, ob sie noch eine Idee hat.
    Gestern habe ich jedenfalls nochmals eine schönes Konfig-Video für sie gebastelt, damit sie meine Versuche nachvollziehen konnte. Zudem haben wir via Chat auch noch einige Konfigurationen ausprobiert. So lange der BB09 jedoch in Zusammenarbeit mit dem HTC TP2 keine DTMF-Töne generiert hat das alles keinen Sinn :-(

Grüße
    smileyman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!