YKEP V400RS Sim Dialer für umger. 4,30€ inkl. Vers.

  • Dem Heim (und wahrscheinlich den Betreibern der Notrufnummern) ist es lieber, wenn Mutter da nicht anruft :-)


    Es gibt aber einen internen Notruf.

    ...miles to go before I sleep

  • Ich habs, ich muss natürlich den "Carrier Select Mode" für das lokale Ortsnetz nehmen. Also z.B. *#09876 statt ##09876.


    Ich stelle mir vor, im Carrier Select Mode werden alle Ziffern digital signalisiert, nicht als DTMF-Töne.


    Im Smartphone funktioniert der Dialer nun. Jetzt wieder in die RL400 Voda-Box damit. Seit ich mich mit SIM-Dialerfolien befasse, sind meine Fingernägel ein gutes Stück gewachsen, die kann ich jetzt gut gebrauchen :-)


    Ich stanze übrigens kein Loch in die SIM-Kärtchen sondern schneide einfach die schräge Kante mit einer Schere etwas weiter ab, gerade so weit, dass der schräge Chip genau an der neuen Kante anliegt. An dieser Seite hat der Chip zum Glück keine Beinchen. Genau genommen hat er gar keine Beinchen sondern nur Lötpads unterm Bauch und an der Seite, aber an den 2 Pads auf der betreffenden Seite sind keine Zinnknubbel dran.



    Der Chip könnte ein CIP-51 F300 Microcontroller von Silicon Labs sein, eine moderne Version des Intel 8051 aus den 1980er Jahren mit 8kB Flash-Speicher.



    Wenn ich noch weitere SIM-Dialer programmieren müsste, würde ich mir, für schlappe $10, den USB-Adapter von YKEP bestellen.


    Sie schreiben allerdings:


    Ykep's is a USB Card reader that is sold with a software an driver to allow for more convenient programming of your sim dialer. This was designed and tested for the G3-09 sim dialer, but may work for your dialer as long as it doesn't have the unlock feature.


    Der BB09 hat ja das "Unlock Feature" (wie funktioniert das eigentlich?), wenn ichs auch abgeschaltet hab. Hat jemand Erfahrung mit dem USB-Adapter?

    ...miles to go before I sleep

  • Zitat

    Original geschrieben von SchiriPeter
    welches ist zur Zeit zu empfehlen...???


    Was genau meinst du mit deiner Frage?
    Welchen Sim-Dialer wir dir empfehlen würden? - Das hängt immer vom Einsatzgebiet und den damit verbundenen Anforderungen ab.
    Der BB09 ist wohl der funktionalste hinsichtlich Wahlregeln. - Den V400RS kenne ich selber leider nicht.


    Grüße
    smileyman

  • SIM-Karte mit Flat ins Festnetz und in die Community


    Habe mich mal durch den Thread gearbeitet und bin zusammen mit der Anleitung von Ingrid auch recht weit gekommen.
    Meine BB09 sind noch auf dem Lieferweg, habe mir mal folgende Lösung vorgestellt:


    ACC 1 NO --> ##telnrctanbieter
    CATCH PRX FOR ACC 1 -->015*016*017 (grundsätzlich alle Handy-Nummern über CT-Anbieter)
    BYPASS PREFIX --> handynr01*handynr02......*handynrNN (Direktwahl für Handynr aus Community)
    Festnetznummern und Servicecodes würden, da von der CATCH-Regel nicht erfasst, direkt gewählt.


    Nachdem die Zeichenfolge im BYPASS PREFIX wohl nicht ewig lang ist könnte das ein Problem werden,
    wenn zu viele Handynummern in die BYPASS-Regel eingetragen werden müssen.


    Folgende Alternative hätte ich angedacht:


    Im Telefonbuch alle Communitiy-Handynummern mit einem Kreuzzeichen voran abspeichern.
    z.B. #0152.....


    ACC 1 NO --> ##telnrctanbieter
    CATCH PRX FOR ACC 1 -->015*016*017 (grundsätzlich alle Handy-Nummern über CT-Anbieter)
    BYPASS PREFIX --> # (Direktwahl für Handynr aus Community)


    Denke mal das würde so auch funktionieren.


    ABER:
    Wenn man einen verpassten Anruf einer Community-Handynummer direkt aus dem
    Speicher "verpassten Anruf" zurückruft wird wohl über den CT-Anbieter zurückgerufen.
    Das möchte ich natürlich nicht.


    Und bevor der Einwand kommt, dann ruf halt so nicht zurück.
    Ich möchte den BB09 meiner Familie zur Verfügung stellen und die sollte möglichst
    transparent telefonieren können - ohne "Verhaltensmaßregeln" zu beachten.


    Für alle Anregungen und Ideen vorab schon mal Danke.


    Gibt es für CATCH PRX und BYPASS PREFIX eine Längenbeschränkung?

  • Re: SIM-Karte mit Flat ins Festnetz und in die Community


    Zitat

    Original geschrieben von ebn
    Gibt es für CATCH PRX und BYPASS PREFIX eine Längenbeschränkung?

    Davon ist aufgrund des limitierten Speicherplatzes auszugehen. Falls die konkrete Beschränkung nicht in der Anleitung dokumentiert ist muss man sie wohl durch Ausprobieren herausfinden.

  • Zitat

    Gibt es für CATCH PRX und BYPASS PREFIX eine Längenbeschränkung?


    OK - die Frage war wohl nicht konkret genug ;) und somit richtig von rmol beantwortet.


    Ich wollte natürlich wissen, ob jemand eine konkrete Angabe zur max. Länge dieser
    Parameter machen kann.
    Für mich wäre es erstmal ausreichend, wenn ich in CATCH PRX ca. 4-5 Handynummern unterbringen könnte.

  • Kenne die konkrete Beschränkung leider nicht, aber vielleicht kann Ingrid sie dir im chat verraten.


    Eventuell reicht es aus, Vorwahl und z.B. nur die ersten drei Ziffern deiner Community-Kontakte im Bypass abzuspeichern - da reduziert sich die Wahrscheinlichkeit einer "falschen" Wahl schon erheblich, so dass du mit der Rest-Fehlerquote leben kannst.

  • Speichergrenzen des BB09


    da ich mich soeben mal wieder mit dem BB09 beschäftigte, vermerke ich hier mal die Speichergrenzen:


    ----
    Speichergrenzen des BB09:
    CATCH PRX FOR ACC: 2 * 32 = 64 Zeichen (für beide Einwahlnummern zusammen, einschl. *, man kann ja schließlich zwei mal dieselbe Einwahlnummer eintragen)
    BYPASS PREFIX: 1 * 22 Zeichen (einschl. *)
    ----


    vielleicht hilft es ja noch jemanden weiter, auch wenn die ursprüngliche Frage schon vor längerer Zeit gestellt wurde...


    Gruß
    Jewis1

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonkiller
    OK, der BB09 ist für den Blackberry gemacht, und mein HTC steht nicht auf der Kompatibilitätsliste, da muss ich mich nicht unbedingt wundern. Wundern tu ich mich allenfalls darüber, dass das Konfigurationsprogramm überhaupt unter Windows Mobile läuft. Gibt es da einen plattformübergreifenden Programmier-Standard für SIM-kartenbasierte Software, so eine Art SIM-Java?


    Ja, diesen Standard gibt es. SIM-Toolkit eben. Eigentlich hat jede SIM-Karte eins mit mehr oder weniger sinnbefreiten Netzbetreiberdiensten. Über dieses wird dann das weitaus sinnvollere Toolkit des Dialers "drübergelegt" ;).


    Im Übrigen kenne ich kein Handy von uralt bis neu, welches dich nicht ins SIM-Toolkit lässt. Kann nur in der Menüstruktur an ganz verschiedenen Stellen zu finden sein und heißt dann meistens so, wie seitens der SIM vorgegeben.


    Das ist ja das tolle an den Hardware-Dialern, daß Sie eben keine bestimmte Plattform voraussetzen, sondern mit jedem Handy funktionieren sollten, das mit einer SIM "sprechen" kann (was dann wohl 99% wären). Soweit jedenfalls die Theorie.



    Wichtig ist, ich wiederhole es obwohl bereits gesagt wirklich nur weil es nicht übersehen werden soll:


    Bei den neuen "Multi-Tasking"-fähigen Geräten (Smartphones) das Dialer-Konfigurationsmenü wirklich schließen und nicht minimieren! Minimiert bist du ja eigentlich weiter in der Konfiguration drin. Das verträgt der Dialer dann nicht, wenn du anschließend versuchst zu Telefonieren.



    Bei "klassischen" / älteren / einfacheren Geräten, die nur "eine Sache gleichzeitig" können, stellt sich dieses Problem nicht.



    Zitat

    Was hat es denn eigentlich mit dem "call modified" im Mode 3 auf sich?


    Das meldet die Software deines Handies, ggf. von der SIM-Karte initiiert. Habe ich bisher auch nur im Mode 3 (BB09) bei verschiedenen Handies erlebt. Die Modes legen eben fest, wie genau in den Wahlvorgang eingegriffen wird. Daß Mode 2 beim BB09 i.d.R. der verträglichste ist, wurde ja bereits mehrfach geschrieben.


    Im Mode 3 passiert irgendetwas, was einigen Handies bzw. SIM-Karten wohl eine Warnung an den Gerätebenutzer wert ist...



    Zitat

    Ist meine Überlegung richtig, dass Service-Kurzwahlen wie 1212 oder 5555 von der SIM-Karte jeweils in die Langform 0172-1212 usw umgesetzt und gewählt und somit vom SIM-Dialer geroutet werden?


    Wenn du 1212 wählst geht eigentlich auch 1212 raus.


    Meines Erachtens kann es wirklich nur die SIM-Karte sein, die in deinem Fall die Service-Kurzwahlen in die Langform umsetzt. Das kann eine SIM-Karte natürlich sehr wohl, sieh dir an was die Dialer (als "erweiterte" SIM-Karte) alles können ;).


    Allerdings kann ich dir bestätigen, daß nicht alle SIM-Karten sich so verhalten. Bei allen, die ich bisher gesehen habe, gingen die Kurzwahlen so raus wie gewählt, ergo auch keine Probleme mit dem Dialer.


    Hast du vielleicht eine besonders alte oder besonders neue Vodafone-SIM? Oder gabs die SIM zu einem Neuvertrag mit Portierung (bei Vodafone machte das ja noch bis vor kurzem einen gewissen Unterschied)?


    Zitat


    Ich habs, ich muss natürlich den "Carrier Select Mode" für das lokale Ortsnetz nehmen. Also z.B. *#09876 statt ##09876.


    Ich stelle mir vor, im Carrier Select Mode werden alle Ziffern digital signalisiert, nicht als DTMF-Töne.


    So ist es. Eben kein Call-Through (Anrufen eines Gateways + DTMF-Übermittlung), sondern reine Modifizierung der gewählten Rufnummer durch Voranstellen von Ziffern ("Einbau" in die Nummer). Das ist Carrier Select. Ideal für die "automatische Ortsvorwahl bei Festnetzersatz"-Geschichte.



    Zitat

    Dem Heim (und wahrscheinlich den Betreibern der Notrufnummern) ist es lieber, wenn Mutter da nicht anruft :-)


    Es gibt aber einen internen Notruf.


    :eek:


    Notrufe indirekt sperren, aber für die Netzbetreiber-Hotline 1212 einen expliziten Bypass setzen - falls Mutter da mal anrufen wollen würde? :confused:


    Es kann doch auch mal sein, daß ein Ersthelfer betreffendes Handy braucht, um einen Notruf abzusetzen (außerhalb des Heimes, ich kenne nun ja eure genaue Situation nicht). Ich würde die Notrufe auf jeden Fall freigeben (Bypass für 110*112) - es sei den du hast im schlimmsten Falle Lust auf einen Strafprozess, in dem dieser Thread hier zu Beweismaterial würde.



    Zitat

    Ich stanze übrigens kein Loch in die SIM-Kärtchen sondern schneide einfach die schräge Kante mit einer Schere etwas weiter ab, gerade so weit, dass der schräge Chip genau an der neuen Kante anliegt.



    Genauso mache ich es auch. Bei den meisten Geräten sehr hilfreich, bei viel Spiel im SIM-Halter gehts aber auch ganz ohne Schnippelei.


    Danke für das Bild!



    Zitat

    Der Chip könnte ein CIP-51 F300 Microcontroller von Silicon Labs sein, eine moderne Version des Intel 8051 aus den 1980er Jahren mit 8kB Flash-Speicher.



    Kann gut sein. 8kb käme auch hin, meine, das mal irgendwo gelesen zu haben.


    Durch den geringen Speicher des Controllers erklären sich auch die Begrenzungen in den Eingabefeldern (ist also keine Böswilligkeit).


    Mehr Speicher (ich meine 32kb) hat der hier bereits diskutierte BB10 von YKEP, dafür nimmt der Chip ja auch mehr Platz ein als beim BB09 - und ist leider, warum auch immer, so ungünstig (nicht in einer Ecke) platziert, das wirklich ein "Lochen" der SIM-Karte notwendig ist.


    Leider ist das Konzept des BB10 ja nur ein ganz anderes als des BB09, wie hier ebenfalls bereits erläutert ist der Fokus 1.) auf Roaming gelegt: Unterschiedliche Einwahlnrn. für verschiedene Länder/Netze, zwischen denen dann m.E. automatisch umgeschaltet wird; ferner läuft das mit den Prefixes ganz anders - alles läuft über den Dialer, was nicht als Bypass definiert ist. Dafür hast du jedoch zig Bypass-Felder.


    Wie schon geschrieben sind BB09, BB10, V400 ja keine Eigenentwicklungen von YKEP. YKEP ist Importeur, im Internet sind die mutmaßlichen Ursprungs-Hersteller in Fernost zu finden (siehe Links hier im Thread). Dort werden die einzelnen Dialer unter anderen Bezeichnungen geführt, sind aber klar wiederzuerkennen, auch die Handbücher von YKEP sind fast 1:1 von den Herstellern übernommen (äußert sich dann mitunter im schlechten Englisch, wie hier im Thread bereits bemängelt).


    Wir wissen ja bereits, das YKEP gewisse Personalisierungen beim Hersteller in Fernost ordern kann, logischerweise ab bestimmten Stückzahlen. Allerdings greifen ja auch hier die Hardwarebeschränkungen des jeweiligen Controllers (Speicher) bzgl. der realisierbaren Möglichkeiten.


    Ein Anlauf eines Mitposters, den leistungsfähigeren Controller des BB10 im Rahmen einer personalisierung für eine BB09-like Software mit mehr Features bzw. Platz in den Feldern zu nutzen, war ja m.E. an der notwendigen Abnahmemenge gescheitert.


    Dennoch wurden ja hier im Thread oft von verschiedenen Seiten dieselben Limitationen bemängelt: Vom BB09 ausgehend wären mehr Wahlregeln nett, die Eingabefelder für Catch und Bypass könnten mehr Kapazität haben usw.


    Da stellt sich mir doch die Frage, ob es denn wirklich keinen Hersteller von SIM-Dialern gibt, der einen leistungsfähigeren Chip verwendet und einen Funktionsumfang bietet, der dem hier im Thread oft erwünschten nachkommt. Bzw., warum YKEP nicht einen eigenen "Power-Dialer" auflegt und regulär über den Shop vertreibt, der sicher schon seine Abnehmer finden würde.


    Bei meinen damaligen Recherchen habe ich als einzigen großen Importeur von SIM-Dialern auch nur YKEP gefunden, und bei den Herstellern bzw. Distributoren in Fernost wiederum nur die von YKEP bekannten Modelle, ungeachtet anderer Bezeichnungen.



    Zitat

    Ykep's is a USB Card reader that is sold with a software an driver to allow for more convenient programming of your sim dialer. This was designed and tested for the G3-09 sim dialer, but may work for your dialer as long as it doesn't have the unlock feature.


    Der BB09 hat ja das "Unlock Feature" (wie funktioniert das eigentlich?), wenn ichs auch abgeschaltet hab. Hat jemand Erfahrung mit dem USB-Adapter?


    Erfahrungen mit dem USB-Adapter habe ich keine. Es gibt dazu eine Software, von der auch Screenshots im Netz zu finden sind. Mit der kannst du m.W. dann schlicht die Einstellungen am PC-Monitor tätigen, die du sonst im Dialer-Menü machen würdest.


    Das Unlock-Feature sollte hier im TT wohl besser nicht diskutiert werden. Ich habe es auch weder jemals gebraucht noch war es irgendwann Thema hier im Thread. Ich kann dir nicht mal sagen ob es effektiv seinem Namen Rechnung trägt. Bei Fragen dazu am Besten direkt an YKEP wenden. Ebenso sollte man dir dort auch sagen können, ob der USB-Programmierer mit dem BB09 funktioniert.



    Zitat

    Und wenn ich 0049 statt der 0 voranstelle, fängt es so spät an zu wählen, dass es aus InterVoip's reichlich bemessenem Zeitfenster für die DTMF-Wahl herausfällt.


    Beim BB09 jedenfalls kannst du doch den Access Delay per separatem Menüpunkt ganz konkret einstellen (bitte zusätzlich dann keine Pausen mehr am Ende der Einwahlnr. einfügen; PIN-Feld bleibt bei Intervoip ja auch leer, also auch hier bitte kein extra Pausenzeichen). 01 beim Access Delay sind glaube ich 2 Sec., 02 dann 4 Sec. usw. (siehe Handbuch). Zumindest im Mode 2 greift das ganz fabelhaft. Und in den anderen Modes passiert bei den meisten Geräten sowieso, wie bereits festgestellt, teils merkwürdiges ;).



    BTW:


    Die meisten Einwahlrufnummern von Intervoip bzw. allgemein Dellmont (Ex-Betamax)-Ablegern werden bei o2 schon mit 9 Cent/Min. bepreist (mit vorheriger Ansage). Weiß nicht wie gerade die Blacklisting-Situation bei E+ ist, aber da gabs in der Vergangenheit auch schon genug zu hören. Vodafone sperrt also derzeit noch nicht?


    Workaround wäre immer eine ganz private Einwahlnr. z.B. mit PBXes zu basteln, das würde aber den Thread sprengen. Anleitung hierzu im ip-phone-forum:


    Workshop: wir hebeln die 02 callthrough Sperre ein-für-alle-mal aus


    ( wahlweise gehts natürlich auch über die eigene Fritzbox o.ä. )



    Zitat

    Original geschrieben von smileyman
    Genau das kann ich hier entsprechen umsetzen lassen und statt 0049xx nur 0xx ins Amt wählen lassen.


    Sorry, mit einem Fremdanbieter lässt sich das so wohl ganz realisieren. - Für uns ist es aber verdammt praktisch. (Müssten die Teilchen nur noch etwas zuverlässiger sein; aber daran arbeiten wir.)


    Ist nicht gesagt - da geht eigentlich, um noch kurz beim Thema zu bleiben, mit einem "eigenen" Gateway über PBXes zusammen mit einem oder gar mehreren SIP-Telefonieanbietern deiner Wahl (auch Intervoip und die anderen "Betamaxen", ferner Callthrough-Anbieter wie dcalling usw. haben SIP-Server, die öffentlich kommuniziert werden!) einiges!


    Überhaupt kann so ein PBXes-Setup die SIM-Dialer mit ihren gewissen Beschränkungen, allein schon z.B. das LCR (automatische Anbieterauswahl nach Zielen) betreffend, gut ergänzen. Plus eben der Vortel: Blacklisting der Gateway-Nr. seitens Mobilfunkbetreiber ausgeschlossen, kennt ja keiner außer dir ;).


    Ob und inwieweit jedoch noch mit einem Free-Account dort, hängt vom Minutenvolumen und den Features die man genau braucht ab. Unter 2000 Minuten/Monat und für die "Basics" (was schon eine Menge ist) reicht der Free vollkommen - plus eigene (Gateway-)Ortsrufnummer von einem SIP-Anbieter deiner Wahl (z.B. bei Sipgate ohne Einrichtungs- und laufende Kosten) versteht sich.


    Für Detail-Diskussionen betreffs PBXes aber bei Bedarf besser einen separaten Thread aufmachen...

  • Da leider offenbar etwas untergegangen:


    Also ich hoffe die Abnehmer für die restlichen 30 würden wir zusammenkriegen. Ich selbst wäre mit 2 dabei (ist nicht viel, aber immerhin).


    Allerdings stellt sich mir die Frage, an meinen vorherigen Post anknüpfend: Wäre das dann exakt die BB09-Software auf der anderen Hardware oder sprängen ein paar Extrafeatures, wie z.B. paar Wahlregeln mehr oder längere Eingabefelder raus?


    Und ferner: Die Dialer wären hoffentlich doch nicht ausschließlich zum iPhone kompatibel?!



    Du stehst doch als "Großkunde" ;) in gutem Kontakt zu Ingrid - besteht denn sonst in nächster Zeit die Aussicht, also bspw. wieder durch Verknüpfung mit Großbestellungen von YKEP beim Hersteller, mal irgendetwas in Richtung eines Power-BB09 zu kriegen? Gewissermaßen die BB09-TT-Edition ;)...


    Außerdem finde ich, daß Ingrid für die Publicity die sie über TT mittlerweile hierzulande bekommen hat (man muß auch an die stillen Mitleser denken, die den Thread hier bspw. über google finden - für "Sim Dialer" ist dieser Thread bei google Deutschland Platz 3!) langsam mal TT-Rabatt springen lassen könnte.


    Vor Existenz dieses Threads gab es eine einzige sehr versteckte (!) Erwähnung der Dialer im ganzen TT (!), mittlerweile hat dieser Thread 12 Seiten und liefert mehr Infos und Tricks als YKEPs Seiten selbst oder erst recht die Handbücher.


    Mal alle Hand aufs Herz: Wieviel der Stamm-Mitposter hier im Thread wussten zuvor überhaupt von der Existenz dieser unheimlich praktischen Dinger?


    Vielleicht magst du ja mal nett Überzeugungsarbeit bei Ingrid leisten... Normalerweise zahlt man für so viel Werbung oder einen Platz 3 bei google für einen Produkt-Sammelbegriff reales Geld, und nicht zu wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!