Erst UMTS, nach MWConn.Test nur noch EDGE

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem: Ich nutze zurzeit ne Tchibo-Datenflat fürs Notebook. Die ganzen letzten Tage lief das über Mobile Partner recht gut, via UMTS. Testweise hatte ich nun heute Abend mal MWConn installiert, dort den APN eingetragen und darüber gesurft. Ist mir natürlich gleich aufgefallen, dass die Geschwindigkeit viel geringer war, nämlich nur EDGE. MWConn also wieder runtergeschmissen, und jetzt erreiche ich mit dem Mobile Partner auch nur noch EDGE, auch nach Windows-Neustart! Und die LED am Surfstick leuchtet auch nur noch grün, und nicht mehr blau. Zudem ist mir noch aufgefallen, dass der Mobile-Partner unter Einstellungen, Netzwerk, Netzwerktyp gar keine Auswahl mehr listet (voher stand dort "Vorzugsweise EDGE", "Vorzugsweise Umts / Hsdpa", etc. zur Auswahl) ... :confused:



    Kann mir einer sagen, was ich jetzt machen soll?

  • Mobile Partner deinstallieren und
    eine neu Installation hilft nicht?

  • Wird der Stick in MobilePartner unter "Einstellungen"->"Gerät wählen... " angezeigt?

  • Danke für die Tipps. Es geht nun wieder. Ich hatte jetzt MWConn erneut installiert und dann dort die UMTS.exe ausgeführt. Das hat irgendeinen Schalter in den Tiefen des Systems wohl wieder umgelegt, sodass Mobile Partner auch wieder UMTS kann.


    Suspekt ist mir das dennoch, und die Auswahlbox bezüglich des Netzwerktyps im Mobile Partner ist noch immer leer, auch nach Windows Neustart. Werde MWConn nicht weiter benutzen (gefiel mir von Anfang an nicht, dieses Programm ... )

  • Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Mit "nur UMTS" zwingt man den Stick wieder in diesen Modus.


    Gruß wibbel

  • Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Suspekt ist mir das dennoch, und die Auswahlbox bezüglich des Netzwerktyps im Mobile Partner ist noch immer leer, auch nach Windows Neustart. Werde MWConn nicht weiter benutzen (gefiel mir von Anfang an nicht, dieses Programm ... )


    Bist Du sicher, dass die Verbindung getrennt ist, bevor Du MobilePartner startest?


    Ansonsten schau mal in die Datei plugins\NetSettingPlugin\NetSettingConfig.xml :

    Code
    <visible>
    <item name="NetType" value="1" />
    <item name="NetSearch" value="1" />
    </visible>
  • Zitat

    Bist Du sicher, dass die Verbindung getrennt ist, bevor Du MobilePartner startest?

    Ja, die Verbindung war getrennt.


    Zitat

    Ansonsten schau mal in die Datei plugins\NetSettingPlugin\NetSettingConfig.xml

    Diese Datei hab ich nicht ... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!