Iphone 5 mit integrierter Sim als Providerkonkurrent?

• Hallo,

nach teltarif könnte das Iphone 5 mit integrierter Simkarte rauskommen (wird gerade in Partnerschaft mit Gemalto entwickelt).
    http://www.teltarif.de/iphone-…e-gemalto/news/40519.html
    Die Daten (wie Nummer, Tarif etc.) würden elektronisch im Handy gespeichert und könnten nach belieben Netzbetreiber und Tarife wechseln.
    Natuerlich inklusive dem Apple-typischen anmelden und abmelden beim ausländischen Apple-Server (wie bereits jetzt bei Facetime oder Internetverkehr über Iphone))

Ich frage mich aber, was passiert wenn man das Handy verliert, ist dann die Nummer weg? Wenn ich das Iphone mit einer alten Karte mit nicht mehr schaltbaren Tarif nutzen will, geht das dann nicht mehr? Oder gibt es dann (wo die Exklusivrechte eh gefallen sind) nur noch teure Tarife von Apple aus dem Applestore?

Wie findet ihr die Idee der Konkurrenz von Apple zu den Mobilfunkprovidern durch die integrierte Simkarte für den europäischen Markt?

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Re: Iphone 5 mit integrierter Sim als Providerkonkurrent?

Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Wie findet ihr die Idee der Konkurrenz von Apple zu den Mobilfunkprovidern durch die integrierte Simkarte für den europäischen Markt?

Technisch interessant, aber praktisch ...?

Es reicht wenn Google meine Mails überwacht, der Mobilfunkanbieter meines geringsten Misstrauens die Nummern kennt, die ich anrufe und die mich anrufen, Microsoft alles über meine PC weiß und Apple mir vorschreibt welche Apps für mich moralisch vertretbar sind.

Das alles in einer Hand möchte ich dann doch nicht.

• Zitat

Original geschrieben von ViP
    Ist eine austauschbare SIM-Karte nicht Bestandteil der GSM-Spezifikation?

Apple und Spezifikationen einhalten?!

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Apple und Spezifikationen einhalten?!

Stimmt, sind zwei unbekannte Partner in einem Satz, Apple hat seine eigenen Spezifikationen

• Die Idee finde ich gar nicht schlecht.

Wenn man dann noch zwischen verschiedenen Anbietern hin und her wechseln kann, dann ist das doch mehr als genial.

Aber in einem iPhone 5 kann ich mir dieses System kaum vorstellen.

• lol, wie soll das gehen belinea? jedes mal die hotline anrufen und sagen, ich möchte jetzt mein o2 vertrag und nicht mehr meinen d2 vertrag nutzen? :flop:

ein fortschritt wäre doch mal ein wechselbarer akku :)

• Die Diskussion habe ich schon in einem US Forum verfolgt. Ohne SIM wird Apple keine Zulassung als GSM Gerät bekommen. Für mich wäre das ein absolutes No-Go und nach der Micro SIM im iPhone 4 der sichere Grund kein Telefon mit Apfel mehr zu kaufen.

• Zitat

Original geschrieben von Styler
    ein fortschritt wäre doch mal ein wechselbarer akku :)

Und dann kommt der TV Clip, wo erklärt wird, dass Apple das erfunden hat :D - alternativ wäre auch Empfang eine tolle Weiterentwicklung. :D

Mal im Ernst:
    IMHO gabs doch sowas schonmal früher in den USA, hauptvorteil für Apple wäre der, dass der Unlock unmöglich wird... und mit der VVL wird das Handy gar Wertlos :D Göttliche Vorstellung aus Herstellersicht.

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Mal im Ernst:
    IMHO gabs doch sowas schonmal früher in den USA, hauptvorteil für Apple wäre der, dass der Unlock unmöglich wird... und mit der VVL wird das Handy gar Wertlos :D Göttliche Vorstellung aus Herstellersicht.

Da wäre ich gar nicht mal so sicher. Vermutlich würde der Unlock sogar noch einfacher, weil man es mit ein paar Bytes auf jeden beliebigen Provider einstellen könnte.

Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Ohne SIM wird Apple keine Zulassung als GSM Gerät bekommen.

Auch da entscheidet letztendlich nur eine Menge X an Dollar, ob es geht, oder nicht geht ;).

Zitat

Für mich wäre das ein absolutes No-Go und nach der Micro SIM im iPhone 4 der sichere Grund kein Telefon mit Apfel mehr zu kaufen.

Für dich, für mich, für etliche andere auch, aber nicht für die Masse. Es würden sich auch dafür genügend Leute finden, die das kritiklos als Apple-Wundererfindung feiern würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!