An Nokia Smartphone Benutzer: Softwareprobleme vorhanden?

• Dieser Thread richtet sich nur an Smartphone Besitzer mit Smartphone Betriebssystem, wie
    - Maemo
    - MeeGo
    - und natürlich Symbian

S40 zähle ich nicht dazu.

Zuerst hatte ich ein N96, dann ein E52.

Das N96 hat sich öfters spontan abgeschaltet (Akku geladen, aber einfach so mal im Betrieb ausgegangen, auch wenn es nur herum gelegen hat). Des weiteren hat es sich im Betrieb, z.B. wenn man gerade ein Programm offen hatte auch ab und zu neu gestartet. 2x im NSC gewesen, Fehler trat noch immer auf.

Beim E52 gab es die selben Probleme wie schon beim N96 und dazu kam noch das manchmal meine Anrufer zwei mal anrufen mussten um durchzukommen (bei vollem Netz in Großstadt). 2 im NSC gewesen, Fehler trat noch immer auf.

Ein Bekannter von mir hat ein N97 (das normale, kein mini). Ein andere Bekannter von mir hat das N900.

Zitat N97 Nutzer "Die Hardware ist geil, aber die Software ist Müll, stürzt oft ab und schaltet sich spontan aus.".

Zitat N900 Nutzer "Ja, hat sich schon paar mal spontan ausgeschaltet."

Wie sieht das bei euch aus? Laufen die Handys stabil oder nicht?

Welches Modell?

Intensive Nutzung (extra apps, viel in Benutzung, etcl) oder nur seltene Nutzung von Grundfunktionen?

• Re: An Nokia Smartphone Benutzer: Softwareprobleme vorhanden?

Zitat

Original geschrieben von jeps
    ....

Zitat N900 Nutzer "Ja, hat sich schon paar mal spontan ausgeschaltet."

...

Dieses Problem hatte ich bei meinem ersten N900. Hab das Gerät umgetauscht bekommen und dann hab ich nichts mehr davon gemerkt. Denke mir das es sich hierbei um ein Montagsgerät gehandelt hat und das Problem eher auf der Hardwareseite lag.

Mfg Max

• Habe diese Probleme auch mit einem N97 32GB gehabt.
    Hat sich am Tag 6 - 9 Mal von alleine resetet.

Wurde problemlos ausgetauscht und kam bei dem Austauschgerät nicht mehr vor.

• Habe seit drei Wochen das Nokia N8 und bin total zufrieden. Sowohl Hardware- als auch Softwareseitig das beste Nokia,das ich bisher hatte!
    Symbian 3 scheint wesentlich stabiler und bugfreier zu sein,als seine Vorgänger.
    Hatte weder Freezes noch Abstürze oder spontanes Abschalten...
    Ich würde mich in die Ecke der Schwerstnutzer stecken. Programme (aka Apps),Multitasking,Musik,Foto,Internet,Telefonie. Alles dabei und von allem viel :D kriege den Akku fast täglich leer.
    Dafür läuft das System echt super!

greets,
    dee

• Tastensperre vom "N97 Mini" löst sich von alleine (!) Manchmal verschwindet der Keylock nach Betätigung der Sperrtaste gar nicht. - Manchmal schliesst er wiederum nicht! :mad:

Nutze das Gerät recht intensiv, ist aber nicht mit Fremdsoftware überladen.

Frage mich, warum das Problem mit der Spertaste auch mit dem kürzlichen Update immer noch nicht gelöst wurde.

• mein 5730 startet mehrmals die woche ohne ersichtlichen grund einfach neu.

ebenfalls fragt es oft wenn es an ist nach der pin...

das 5730 nutze ich recht wenig, und auch nur zu hause.

• Musste bei meinem N900 seit Dez. 09 einmal den Akku rausnehmen, um es neu zu starten. Das war aber noch mit PR1.1 (jetzt PR1.3) und haufenweise installierten Programmen aus "extras-devel" (d.h. Entwicklerversionen). Seit PR1.2 draussen ist und praktisch alle Programme in "extras" bzw. "extras-testing" zu finden sind, gints keine Probleme mehr.

• Wollen wir jetzt alle Nokia-Bugs in einem Thread bündeln? Kauft Euch ein Nokia 1112!
    Hilft nix. Damit kann (und wird) Euch das ebenfalls passieren.

Zitat

Das XYZ hat sich öfters spontan abgeschaltet.

Soft-Reboot oder wirklich aus? Letzteres wäre kein Software-Fehler sondern irgendein Hardware-Bug. Ladegerät ist vielleicht Müll. Akku hat einen Schuss oder das Mobiltelefon selbst ist einfach defekt.

Zitat

Dazu kam noch das manchmal meine Anrufer zwei mal anrufen mussten um durchzukommen (bei vollem Netz in Großstadt). 2 im NSC gewesen, Fehler trat noch immer auf.

Das ist nicht selten ein Netzproblem.

• Danke soweit für die Rückmeldungen.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Hilft nix. Damit kann (und wird) Euch das ebenfalls passieren.Soft-Reboot oder wirklich aus?

Beides.

Zitat

Letzteres wäre kein Software-Fehler sondern irgendein Hardware-Bug. Ladegerät ist vielleicht Müll. Akku hat einen Schuss oder das Mobiltelefon selbst ist einfach defekt.

Dabei verwende ich ja schon nur original Zubehör.

Was aber im Endeffekt für mich auf das Gleiche raus kommt. Software Müll oder Hardware Müll, egal wie, so oder so Müll.

Zitat

Das ist nicht selten ein Netzproblem.

Mit anderen Handys ist das noch nie aufgetreten. Ich kann es sichern nicht beweisen, aber solange wie ich dieses Problem mit diesem Handy hatte bin ich mir sehr sicher das es am Handy lag.

Zitat

Wollen wir jetzt alle Nokia-Bugs in einem Thread bündeln?

Ich finde es ganz nützlich mal so allgemein Erfahrungen einzuholen. Durch meine Erfahrungen hatte ich begonnen an der Qualität von den neuren Nokias zu zweifeln. Ich dachte mir das da eventuell ganze Serien Defekte aufweisen.

Auch interessant ist für mich ob die Reparatur etwas gebracht hat oder einfach nur blind ein Softwareupdate gemacht wurde.

• Nur ist das nicht konstruktiv. Du musst Dich mit einem Problem befassen und versuchen eine Lösung zu finden. Für alles gibt es Maßnahmen. Besonders Netzprobleme sind leidig, weil hier sehr viele Komponenten zusammen kommen und manchmal macht es erst eine bestimmte Kombination.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!