wie erkenne ich um welches IDE Kabel es sich handelt ??

• Hallo !!

ich habe vor mir ein IDE-Kabelliegen und möchte wisse was es für ein Kabel ist (IDE 66/100/133). Es steht am Kabel nicht wichtiges drauf.

Gibt es eigendlich einen unterschied mit der geschwindigkeit der Kabel ??
    Welches Kabel soll ich bei einer Festplatte verwenden (80Giga./5400U/min).

Mfg

Moritz

• bei ner neuen hast die min 100!
    dafür brauchst du ein 80 adriges kabel die anderen haben 40!

• da ist afaik eh kein Unterschied mehr, die 80 poligen braucht man eh schon ab IDE 66, weil die 40 poligen nur bis IDE 33 gehen. Die 80 poligen Kabel gehen eh alle bis IDE 133, aber angelich sollen dafuer Rundkabel besser sein.

• Bei Rundkabeln haste eher die Gefahr des Übersprechens. Un dies zu verhindern ist ja bei den ATA-100 Kabeln zwischen jeder Ader ein Massekabel. Deswegen sind gerundete Kabel eigentlich quatsch, da diese genau den Effekt des übersprechens begünstigen (Signale auf einer Leitung werden duch die Singale einer anderen gestört). Grade bei ATA 133 kann sich das nachteilig auswirken.
    Edit: selbstverständlich kannst du auch ein 40poliges Kabel an nem ATA 100-Controller anschließen. Du hast dan halt nur den ATA 33 übertagungsmodus. (etwas langsamer als ATA 66 und ATA100)

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!