Netzwerkdose mit 2 Anschlüssen auf 3 erweitern - wie?

• Hallo,

habe eine Netzwerkdose mit 2 (4adrigen) LAN-Anschlüsen.
    Ich möchte daran 3 Telefone (analog) betreiben/anschlißen?

Gibt es einen Stecker/Y-Kabel das aus einem LAN-Anschluß 2 für die Telefone zur Verfügung stellt?

Oder wie löse ich das am elegantesten um 3 Telefone betreiben zu können wenn ich nur 1 Netzwerkdose mit Anschlüssen habe? Die Dose ist noch nicht angeklemmt!

• Y-Kabel ?

Danke für den Tipp,

ich wollte am anderen Ende des Netzwerkkabels (beim Verteieler/Serverschrank) die Adern direkt an einen Hub/Switch klemmen ..um die Buchen dort zu nutzen.
    gibt es evtl. so ein Y-Kabel das die vier Adern in der Netzwerkdose dann so aufteilt dass jeweils 2 fürs analoge Telefon auf eine seperate Buchse aufgeteilt werden?

• Hallo,

habe für einen ähnlichen Einsatz ebenfalls Adapter gesucht.

Splitt Adapter als Suchwort hat einige Treffer gebracht und auch die korrekte Bezeichnung.

Leider sind diese Adapter recht teuer.

Warum klemmst du nicht einfach weitere Adern auf die Dose und schließt an die dann ein Telefondose an?

Gruß Resool

Resool has no clue

but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

• Lösung - würde das gehen ??

Hallo,

hab jetzt eine Netzwerdose mit 3 Anschlüssen gefunden ...was ja eigentlich die ideale Lösung wäre :)
    Glaubt Ihr dass sowas funktioniert und worin liegt der Unterschied zu der Dose im 2. Link die wesentlich teurer ist?

http://www.digitalo.de/product…=base&utm_campaign=R45381

http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005

...und passen die auch in eine 58mm Unterputzdose (9cm tief)?

• Re: Lösung - würde das gehen ??

Zitat

Original geschrieben von MBMBMB
    Glaubt Ihr dass sowas funktioniert und worin liegt der Unterschied zu der Dose im 2. Link die wesentlich teurer ist?

Die 2. Dose wird von der Conrad-Apotheke angeboten...

• Zitat

...was ja eigentlich die ideale Lösung wäre

Glaube ich nicht.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische.

Welchen Stecker haben deine Telefone?
    Was ist im Keller? Freies Kabel, Patchpanel oder Datendoppeldose?
    Die Telefonanlage dürfte RJ11-Buchsen haben oder?

GP

• Re: Y-Kabel ?

Zitat

Original geschrieben von MBMBMB
    gibt es evtl. so ein Y-Kabel das die vier Adern in der Netzwerkdose dann so aufteilt dass jeweils 2 fürs analoge Telefon auf eine seperate Buchse aufgeteilt werden?

mir sind nur adapter für cable sharing bekannt, die einmal vollbelegung auf zweimal vier kontakte aufteilen - nicht jedoch solche, die dann nochmal aus 3456 einmal 4/5 auf 4/5 und einmal 3/6 auf 4/5 machen würden. aber basteln könntest du sowas schon, die teile dafür gibt´s - nur zum fertig konfektioniert anbieten wollen das wohl zu wenige kaufen.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von peeck
    Welchen Stecker haben deine Telefone?
    Was ist im Keller? Freies Kabel, Patchpanel oder Datendoppeldose?
    Die Telefonanlage dürfte RJ11-Buchsen haben oder?

Also,
    ich habe ein Netzwerkverlegekabel CAT7 und CAT5e von der Dose in den Verteilerkasten gelegt.
    In die Telefone passen RJ45 Stecker, nur dass darin nur die beiden inneren Adern belegt sind.
    Im Verteilerkasten wird das Netzwerk-Verlegekabel an einen Hub angeschlossen und dessen RJ45 Anschlüsse dann mit der TK Anlage, sodass jedes Telefon einfach per Patchkabel zugeordnet/geändert werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!