o2 bremst Kunden im Internet ein?

  • sina welchen stick benutzt du und in welchem gebiet wohnst du?


    vg seraph

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.


    -Douglas Adams-

  • Seraph


    Der Sender steht hier. Google Maps 50.634768,11.062971
    Der Stick ist der HSUPA Stick welchen o2 zur Zeit bewirbt.


    Kann es eventuell auch daran liegen das 2 Umts Sender (Info EMF Datenbank Bundesnetzagentur) in das gleiche Gebiet strahlen.
    Ist eine mit 230° dann gleich eine mit 240° und die andere mit 0°.
    Bin vom Sender keine 1000m Luftlinie entfernt.


    Hab hier sogar ne neue Abfrage bei o2 gefunden.Wird jetzt irgendwie detaillierter dargestellt wenn man ne Abfrage macht.


    Netzabdeckung an Ihrem Standort (Detailansicht)
    Innerhalb von Gebäuden Außerhalb von Gebäuden
    Telefonie verfügbar verfügbar
    Mobiles Surfen GPRS bis zu 50 Kbit/s im Mittel 20-30 Kbit/s bis zu 50 Kbit/s im Mittel 20-30 Kbit/s
    EDGE nicht verfügbar nicht verfügbar
    UMTS bis zu 384 Kbit/ im Mittel 350 Kbit/s bis zu 384 Kbit/ im Mittel 350 Kbit/s
    HSDPA bis zu 7.2 Mbit/s im Mittel 1 Mbit/s bis zu 7.2 Mbit/s im Mittel 1 Mbit/s
    HSUPA bis zu 2 Mbit/s im Mittel 500 Kbit/s bis zu 2 Mbit/s im Mittel 500 Kbit/s


    also scheinen da doch nen paar Ausbaustufen zu fehlen.

  • Hab diese Woche nun endlich mal ne Antwort von o2 bekommen.
    Wurde sogar zurück gerufen, da der Teamleiter nicht mehr anwesend war, als ich angerufen hatte und sich der freundliche Mitarbeiter dieses Problem auch nicht erklären konnte.
    Um eins vorneweg zu nehmen, da es ja offensichtlich bei einigen Probleme gibt die Hotline zu erreichen.
    Hat bei mir keine 5 Minuten gedauert.
    Nach Rücksprache des Mitarbeiters mit dem Teamleiter und Überprüfung anderer o2 Kunden in meinen Gebiet, liegt nach Aussage der o2 Hotline die Vermutung nahe, dass hier eine Beschränkung auf 1,8 Mbit/s von der Netztechnik eingerichtet wurde um allen o2 Kunden wenigstens diese zu gewährleisten.
    Leider scheint die Kommunikation zwischen der Hotline und der Netztechnik, hier sich recht schwer zu gestalten.Seitens der Datenhotline wurden die Fehlertickets alle aufgenommen und an die Netztechnik weitergeleitet, mit der Rückantwort Fehler behoben.
    Die Vermutung wurde ,wie schon gesagt, nicht nur bei meinen Anschluss, sondern nach Überprüfung anderer Datensätze an diesen Standort aufgestellt.Jedoch gibt es selbst für die Hotline keine definitive Aussage der Netztechnik.
    Das Problem ist auch schon seit April 2010 o2 bekannt, jedoch kann die Hotline nur 6 Monate in den Ausbau vorausschauen und es ist auch kein Ausbau geplant.
    Somit bestätigt sich meine Vermutung, dass an einigen Standorten o2 die Geschwindigkeit technisch bremst um das Netz am laufen zu halten, jedoch es auch keiner vermag die Probleme innerhalb eines Jahres zu lösen!
    Also an alle hier welche den Sender nutzen!
    Lohnt nicht in andere Hardware zu investieren, ist von o2 so gewollt, das wir nie(jedenfalls die nächste 6 Monate) die beworbenen "theoretischen" 7,2 Mbit/s erreichen und ist auch für die nächsten 6 Monate nicht angedacht.Müssen wir dann wohl so hin nehmen für was zu bezahlen, was man in absehbarer Zeit nicht bekommt.
    Wenigstens laufen die 1,8 Mbit/s mit kleinen Aussetzern relativ stabil.

  • Muss man abwarten, was hier in Sachen Anbindung passiert. Ich höre es zum ersten Mal, das o2 selbst drosselt, um mehr Kapazität zu schaffen. Halte das für Blödsinn. Wenn die Anbindung nicht mehr liefert, brauch ich auch nicht auf 1,8 MBit/s drosseln. Dann sollen sie das zur Verfügung stellen, was anliegt.


    Auf der anderen Seite ist es komisch. Dann müsste es an vielen Orten klemmen, gerade in dichtbesiedelten Gebieten.

  • Wie schon gesagt gibt da nur ne telefonische Vermutung, da sich hier sicher auch keiner seitens o2 schriftlich äußern würde.
    Fand es aber schon sehr nett von dem o2 Mitarbeiter dieses schon mal festzustellen, um nicht noch mehr Geld in neue Hardware zu stecken, wenn eh nicht mehr geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von sina2008
    Das Problem ist auch schon seit April 2010 o2 bekannt, jedoch kann die Hotline nur 6 Monate in den Ausbau vorausschauen und es ist auch kein Ausbau geplant.


    Dir ist klar, das die allenfalls Coverage und evtl. Standorte sehen - und das sowohl negativ und positiv prediktiv sehr dürftig - aber NIE UND NIMMER Änderungen an der Anbindung ?

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