o2 bremst Kunden im Internet ein?

  • Um es nochmal zu erklären:
    wenn max. 7, 2MBit im Downstream angeboten werden, heisst das konkret, dass eine NodeB bzw. die Mobilfunkzelle in die du gerade eingebucht bist insgesammt max. diese Leistung bringt.
    Diese teilt sich aber unter den dort eingebuchten Teilnehmern auf!
    Davon abgesehen, nimmt die Datenrate mit der Entfernung zur Basisstation bzw. NodeB, aufgrund des mitgesendeten Fehlerkorrekturprotokollls ab.
    Um die volle angegebene Bandbreite zu erhalten, müsstest duals einziger in dieser Mobilfunkzelle eingebucht sein u. auch recht nah dran, um 100% Signal zu haben.
    Daher sind die angegebenen Werte nur theoretisch möglich, aber praktisch kaum zu erreichen.


    Gruß,
    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Im Labor vielleicht...


    Ach ... 790 kb/s bekomme ich auch in einer Vodafone Zelle die gut lauft. real.


    Da sind ja noch knappe 15% Toleranz zum theoretische max drin (7,2 Mbit vs 820 kb). Das geht schon....

  • Habe den ZTE MF110 zum surfen. Habe mir jetzt noch einen zweiten besorgt, damit ich nicht immer alles umbauen muss, wenn eine andere Sim genutzt werden soll. Kann den empfehlen!

  • Ist von O2 im InternetM nicht angedacht, maximal 2 Mbit/s zu erlauben?
    Vielleicht wurde ein falscher "Schalter" betätigt.
    Online-Kundendienst-Programm läuft ja auch nicht einwandfrei. Und auf die Kostenverfolgung warten wir noch immer.
    Warum sollte da das Datennetz einwandfrei laufen?

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Ist von O2 im InternetM nicht angedacht, maximal 2 Mbit/s zu erlauben?
    Vielleicht wurde ein falscher "Schalter" betätigt.
    Online-Kundendienst-Programm läuft ja auch nicht einwandfrei. Und auf die Kostenverfolgung warten wir noch immer.
    Warum sollte da das Datennetz einwandfrei laufen?


    Wtf? Mit solchem Müll wollen die auch anfangen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Ach ... 790 kb/s bekomme ich auch in einer Vodafone Zelle die gut lauft. real.


    Da sind ja noch knappe 15% Toleranz zum theoretische max drin (7,2 Mbit vs 820 kb). Das geht schon....


    Verrechnet ... Sind natürlich knappe 10%...


    pithein: Dann würde man aber EXAKT 2 mbit/s bekommen, wenn die Leitung durch die Luft mehr hergibt. Also auch unwahrscheinlich, dass das die Erklärung ist. Entweder es liegt wirklich an der 3,6er Hardware, oder das Netz ist entsprechend dauer-ausgelastet.

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Ist von O2 im InternetM nicht angedacht, maximal 2 Mbit/s zu erlauben?

    Bei den o2 Blue Tarifen.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Bei den o2 Blue Tarifen.


    Ist vom Tisch, war wohl nur angedacht!

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Hab nun die Hardware wird aber nicht besser.


    An die Experten. Hab mir nun nen HSUPA Stick auf Probe bestellt.Ändert aber am Ergebnis nichts. Komme laut Speedtest und auch über die o2 Testseite immer nur auf die besagten 1,2 bis 1,3 Mbit/s.Hatte heut auch nochmal nen Gespräch mit der Premiumhotline für die mobilen Daten.Wobei ich sagen muss hatte da schon technisch erfahrenere Mitarbeiter dran.
    Aktuell die Aussage der Hotline:


    7,2 nur im Stadtgebiet von München! Kommentar von mir! Wobei da Teile schon LTE haben!
    3,6 ist der normale theoretische Wert welchen o2 bereitstellt! Werbung aber bis 7,2 ???
    Fazit! Soll mit meinen 1,2 in den Nebenzeiten zufrieden sein, der Referenzwert bei o2 ist nen 2000 DSL und da lieg ich nur knapp! darunter.


    Anfrage zu diesem Problem liegt seit April/10 bei o2 vor.
    Rufe deswegen fast jeden Monat einmal an und immer die Aussage der Hotline: Unsere Techniker haben den Fehler behoben.
    Jedoch keine Besserung.


    Fazit für mich.
    Werde doch technisch bei 1,3 ein gebremst und keiner bei o2 gibt es zu.
    Da soll man doch wenigstens zu seinen Kunden so ehrlich sein und sagen geht technisch zur Zeit nicht mehr und nicht je nach Hotline Mitarbeiter immer andere max Geschwindigkeiten hören zu bekommen.


    Und zum Schluss noch andere Vertriebswege suchen wie zum Beispiel die Flatrate von Deutschland Sim um das Netz noch zusätzlich zu belasten, wenn man es nicht schafft Bestandskunden die laut o2online Seite "optimale Internetverbindung" zur Verfügung zu stellen.

  • Re: Hab nun die Hardware wird aber nicht besser.


    Zitat

    Original geschrieben von sina2008 3,6 ist der normale theoretische Wert welchen o2 bereitstellt! Werbung aber bis 7,2 ???


    Siehe:


    Zitat

    Original geschrieben von pithein Die maximale Ausbaustufe, die beworben wird, gibts doch nicht überall. Papier ist geduldig.


    Aus meiner Sicht bleibt Dir nur übrig - so schnell wie es Dir möglich ist - Dich nach einem anderen Netz/ Anbieter umzusehen oder wenn zur Hand eine andere o2 SIM probieren (Freikarte oder v. Bekannten).

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!