Für was arbeite ich eigentlich?

• Hallo CharlieD.,

meine Frau arbeitet als F für chemische Textilreinigung, sie hat diesen Beruf vor 20 Jahren erlernt, als Ausbildungsberuf existiert der Job nicht mehr, man nimmt lieber Ungelernte. Im Höchstfall sind in Berlin 5€ zu erreichen in der Branche. in meinem Job sind es 6,58€, da hast Du richtig getippt. Eine Bekannte ist vor 2 Jahren in die Nähe von Nürnberg gezogen, sie ist ausgebildete Logopädin (Sprachheilerzieherin) und verdient dort über 1000€ netto mehr als in Berlin. Ich selber war seit Ende der 80er für 5 Jahre in der Nähe von Kaiserslautern als Kraftfahrer beschäftigt, der Job dort war besser bezahlt (das Geld habe ich in Berlin nie wieder erreicht: Einstellungslohn 1988 war 19,50DM!) , der Chef war nett, der Abschied ist uns schwer gefallen, ich könnte jederzeit wieder hin. Aber wenn man Berliner ist haßt man Berlin, istr man aber 50 Meter von den Stadttoren weg bekommt man Heimweh... Die Berliner hier bei TT wissen sicher wie ich es meine. Dazu kommt daß meine Mutter seit 1,5 Jahren ein Pflegefall ist, mein Vater schafft es nicht allein, Unterstützung von der Pflegeversicherung ist null. Schwiegermutter geht es leider nicht viel besser, wir kommen so also schon von Berlin nicht weg. Die Löhne in Bayern oder BaWü sind noch wesentlich höher, noch! Die "Zwangsumsetzung" aus strukturschwachen Gebieten in Ostdeutschland bringt da auch nichts, nur werden mit der Zeit die Löhne z. B. in München rapide sinken, da ja genug "Interessenten" aus dem Osten bereitstehen, die für den halben Lohn arbeiten als arbeitslos zuhause sitzen. Dann können wir uns alle gute Nacht sagen: wer nix hat macht auch keinen Umsatz...

MfG gm

• Re: Hilfsarbeiter 1500€ netto

Zitat

Original geschrieben von gumi
    Hallo CharlieD,

den Hilfsarbeiter-Job möchte ich auch haben mit 1500€ netto!!! Hier (Berlin) bin ich als Kraftfahrer tätig, große Firma, alleine in D 8000 Mitarbeiter. Bei 225 Stunden im Monat komme ich genau auf 1500€ aber BRUTTO!!!, kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld, kein VWL, nix extra! Daß ich dabei schon mit einem Bein im Knast stehe wegen ständiger Fahrzeitüberschreitung erwähne ich hier nur nebenbei. Du bist selber LKW gefahren: 12 Stunden und mehr am Tag? Mit einer Tachoscheibe? Bist nie in eine BAG-Kontrolle gekommen? 2 meiner Kollegen sind deswegen arbeitslos: Führerschein weg... Sage mir die Firma in D die Kraftfahrer einstellt für 1500€ netto oder Hilfsarbeiter für 7€ die Stunde, fange ich sofort an! Kannst die Firmen hier gerne öffentlich nennen, gibt sicher noch mehr Interessenten. Meine Frau buckelt für 4,50€/h als Facharbeiterin, nicht in Polen oder Rumänien, nein hier in der "Weltstadt" Berlin, gute Nacht!

Wenn du dich ins "Schwabenländle" traust, bekommst du ohne jegliche Bildung (nicht mal deutsch ist Vss) bei vielen Firmen 8-14 Euro. Hab in der Alufabrik als Schüler 11 Euro (+Schichtzulagen)
    Sonntags +100% bekommen.

• Schwabenländle...

Hallo Snake,

ich habe 5 Jahre in der Nähe von Kaiserslautern gearbeitet, war als Kraftfahrer oft für unsere Baustoffhandlung auch im Schwäbischen, habe kein Problem mit den Leuten dort wie auch anderswo in D oder auf der Welt, als Kraftfahrer komme ich überall als Gast, so möchte ich mich dann auch benehmen. Soll heißen: die kleinen "Streitereien2 zwischen Brandenburgern und Berlinern, Saarländern und Pfälzern usw,. usw. gibts für die Gilde der Kutscher nicht. Geht auch nicht sonst müssten wir den ganzen tag um die eigene Dorfkirche fahren :) Aber in meinem Beitrag über Deinem letzten gehe ich darauf ein warum ich nicht aus Berlin weg kann/will. Es geht auch nicht an daß der halbe Osten einschließlich Berlin "entwohnt" wird... Trotzdem danke für Dein Angebot, von 11€ kann ich hier nur träumen...

MfG gm

• Re: Schwabenländle...

Zitat

Hallo Snake,

ich habe 5 Jahre in der Nähe von Kaiserslautern gearbeitet, war als Kraftfahrer oft für unsere Baustoffhandlung auch im Schwäbischen, habe kein Problem mit den Leuten dort wie auch anderswo in D oder auf der Welt, als Kraftfahrer komme ich überall als Gast, so möchte ich mich dann auch benehmen. Soll heißen: die kleinen "Streitereien2 zwischen Brandenburgern und Berlinern, Saarländern und Pfälzern usw,. usw. gibts für die Gilde der Kutscher nicht. Geht auch nicht sonst müssten wir den ganzen tag um die eigene Dorfkirche fahren :) Aber in meinem Beitrag über Deinem letzten gehe ich darauf ein warum ich nicht aus Berlin weg kann/will. Es geht auch nicht an daß der halbe Osten einschließlich Berlin "entwohnt" wird... Trotzdem danke für Dein Angebot, von 11€ kann ich hier nur träumen...

Weil mich das Thema interessiert hat, habe ich mich hier etwas nach Mindestlöhnen erkundigt. Wenn man sich für diverse Arbeiten nicht zu fein ist, oder bereit ist, z.b. eine Programmiersprache zu lernen (Grundzüge reichen schon), dann sind 12 Euro oder noch mehr wirklich zu schaffen. Es gibt hier Firmen, die trotz "Arbeitslosigkeit" niemand (ernstzunehmendes) finden...
    Gutbezahlte Arbeit ist wirklich genug da, man muss nur wollen und ggf. mobil sein

• Re: Re: Schwabenländle...

Zitat

Original geschrieben von Snake
    und ggf. mobil sein

... und genau an dieser Mobilität hapert es dann, denn wenn man z.B. Familie mit Frau und Kind hat, dann ist das so eine Sache mit der Mobilität. Wobei wir dann schon fast beim Stichwort "Familienfeindlichkeit" in Deutschland wären ...

• Mobilität...

hallo Snake und Merlin,

wie schon von mir erwähnt ist meine Mobilität eingeschränkt, die familie braucht mich hier in Berlin. Leider muß ich öfter beobachten daß man Arbeitssuchende aus strukturschwachen Gebieten gerne in strukturstärkere Gegenden schickt. Von z.B. Cottbus nach München, gibt es in München keine Köche, Verkäufer usw.? Doch, aber die haben Münchener Mieten und andere Kosten zu zahlen! Nun kommt jemand aus Cottbus, der sagt sich ehe ich zuhause 5€ verdiene bekomme ich hier in München 10€ die Stunde. Wunderbar! Aber jetzt: Der Münchener Chef kündigt seinem Mitarbeiter, der 15€ verdient, da noch jemand aus Cottbus kommt... Versteht Ihr was ich meine? Nicht der Osten passt sich vom Lohnniveau dem Westen an, nein, der Westen passt sich auf ein Mal dem Osten an... Und schon sinken in München die Mieten, da alle weniger verdienen, oder ;)

MfG gm

• Re: Mobilität...

Zitat

Aber jetzt: Der Münchener Chef kündigt seinem Mitarbeiter, der 15€ verdient, da noch jemand aus Cottbus kommt...

*Das* bezweifle ich dann allerdings doch wieder, da der Chef sich dann garantiert vor dem Arbeitsgericht wiederfindet und vermutlich sogar verliert. Wahrscheinlicher ist da der Fall, dass dann ein Bewerber aus München für 15? abgelehnt und der aus Cottbus für 10? genommen wird. Das müsste der Chef dann schon ein wenig "geschickter" anstellen ;).

p.s.: Ja, die Mieten in München werden auf lange Sicht dann garantiert sinken ... :rolleyes:

• 5 Euro? 6,58 Euro? Bitte? Ich habe 1993 als Schüler als Lagerarbeiter bei einer großen Supermarktkette im Saarland 15,70 DM bekommen!
    Wer bitte zahlt denn unverschämte 5 Euro? Dann komme ich ja bei 40h/ Woche auf gerade einmal 200 Euro/ Woche bzw. keinen 800 Euro/ Monat! Brutto! Wie soll man davon bitte leben? Das ist ja weit (500 Euro) weniger, als man in einem gerade einmal als Einsteigerjob zu bezeichnenden Job Netto bekommt!
    Wie könnt Ihr Euch überhaupt Internet und ein Handy leisten? :confused:
    Habe keine Ahnung, was Ihr in Berlin für Mieten zahlt. Aber so gering können die nicht sein, daß man mit dem Lohn nach Miete und 2 Wochen Essen noch was übrig hat.
    Die Rechnung muß mir mal einer aufmachen.

:confused:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich glaube, Du bist zu weit weg von der Hauptstadt der " Schwarz Arbeit " !

Die angrenzenden Bauarbeiter machen den gleichen Job auch für 4 ( VIER ) €, wo ein nach Tarif bezahlter mind. 10,23 € bekommt !!!

Streiche mal schnell dein Denken von damals, " That´s Live " :rolleyes::(

Ninja6

• Hallo Jopi, die Rechnung mache ich Dir gerne auf, die Niedriglöhne sind in berlin keine Seltenheit, im Umland noch darunter, leider. Dafür sind aber Mieten eigenartigerweise in Berlin noch günstig, wir bezahlen für 2 Zimmer 53qm 200€ Kaltmiete. Ist Hinterhof, nicht saniert, die Heizung ist selbsteingebaut mit Senatsförderung 1994. Die Löhne kannst Du selber nachlesen: http://www.arbeitsamt.de , dort gibsz Du einfach PLZ 10000-14299 ein und Berufe wie Kraftfahrer z.B., dann siehst Du es selbst: Kurierdienst im Auftrag der Post 1100€ brutto. Schau es Dir selbst an, die Löhne sprechen für sich, ich weiß wovon ich rede. dazu muß ich sagen daß ich mit meiner Frau recht gut lebe, es darf aber auch nichts passieren, keine Arbeitslosigkeit, nichts. Zum Glück haben wir keine Kredite laufen, Konto ist immer im Plus :) Internet kostet mich 17,95€ im Monat (flatrate). Aber an Altersvorsorge, Krankenkosten oder so darf ich nicht denken, meine Zähne lasse ich mir wahrscheinlich in Polen machen, dort wird nicht schlecheter gearbeitet als hier, aber billiger! Ein neues Auto ist auch nicht drin. Dafür gehst Du jeden Tag arbeiten und hast Angst um Deinen Job. Wsa Du bei 6,58€ ALG bekommst kannst Du Dir selber ausrechnen, dann sind selbst wir am Ende...

MfG gm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!