Für was arbeite ich eigentlich?

• Hallo Leute,

ich habe vor einem Monat meine Gesellenprüfung als Automechaniker bestanden, und wurde wie nur sehr wenige aus meiner Klasse vom Lehrbetrieb übernommmen.
    Wie jeder weiss, bekommt man als Automechaniker nicht sehr viel Geld. Bei mir sind es ca. 1000€ Netto.
    Ein guter Kollege von mir, konnte nicht übernommen werden, und hat sich auch in keinem weiterem Betrieb bewerben können, da er noch keinen Gesellenbrief bekommen hat. Das finde ich von der Innung auch eine Frechheit.
    Mein Kollege bekommt vom Staat 550 € Arbeitlosengeld, 160€ Kindergeld und 172 € Wohngeld. Das ist ja wohl eine Frechheit.
    Ich arbeite den ganzen Tag und die Arbeitslosen bekommen fast genau so viel. Und die sagen sich dann natürlich "Wieso soll ich arbeiten, wenn ich so viel Arbeitslosengeld bekomme ?!"
    Da stimmt doch etwas nicht. Bin ich hier im falschen Film ?:mad:

Gruss
    Marius

• Willkommmen in Deutschland. So etwas nennt man 'soziale' Marktwirtschaft und ist eine der größten Errungenschaften unseres Landes. Man muß nicht arbeiten gehen - ganz im Gegenteil. Freizeit für alle! Überleg' mal weiter. Wenn dein Bekannter auch noch Teil der sehr großen Schattenwirtschaft (Nachbarschaftshilfe, Unterstützung gegen Geld, aka Schwarzarbeit), dann verdient er deutlich mehr als Du - und daß bei viel Freizeit, freier Zeiteinteilung und arbeiten wann man Lust hat (anstatt (8 Uhr morgens bis 20 Uhr abends, wie in einigen Berufszweigen).
    Also seiet alle froh, gehet hin und arbeitet nicht - lang lebe unser Land.

Sarkastische Grüße und ein schönes Wochenende,
    Ulf

PS: Warte mal ab. Gleich kommen 20 Leute, die uns beide der Lüge und Unverschämtheit bezichtigen werden und daß wir doch froh sein sollten, daß es so ist. ;)

• Re: Für was Arbeite ich eigentlich ???

Zitat

Original geschrieben von Triple6hater

Mein Kollege bekommt vom Staat 550 ? Arbeitlosengeld, 160? Kindergeld und 172 ? Wohngeld. Das ist ja wohl eine Frechheit.
    Ich arbeite den ganzen Tag und die Arbeitslosen bekommen fast genau so viel. Und die sagen sich dann natürlich "Wieso soll ich arbeiten, wenn ich so viel Arbeitslosengeld bekomme ?!"

Ja, du bist im falschen Film. Allerdings nur was deinen Sozialneid anbelangt. Warum wohl, hat dein Kollege, so wie du auch, in die Sozialversicherung einen nicht unerheblichen Teil seines Lohnes einbezahlt? Ja, richtig, damit er im Fall der Arbeitslosigkeit nicht mittellos dasteht. Dass du deinen Kollegen mit deiner Aussage zum "Sozialschmarotzer" stempelst ist dir klar, oder? Übrigens würden viele Arbeitslose sehr gerne arbeiten, wenn sie denn einen Arbeitsplatz angeboten bekämen. Soll dein Kollege, nur weil er keinen Arbeitsplatz bekommt, unter der Brücke schlafen, nur damit du dich besser fühlst?

Ich glaube *ich* bin hier im falschen Film. Wird denn heutzutage überhaupt nicht mehr nachgedacht und nur noch leere Parolen nachgeplappert?

• Um es kurz zu beantworten.Das frage ich mich jeden Tag wenn ich aufstehe :D .

Merlin
    Aber es gibt leider sehr viele richtige Sozialschmarotzer.Und die sind dann auch noch stolz drauf.Bei sowas klappt immer mein Messer ausversehen auf.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Übrigens hat dein Kollege noch anspruch auf TV, Waschmaschine, Möbel, Kleidung ect. NATÜRLICH KOSTENLOS für Ihn. D.h. das muss er nicht von seinen knapp 900 EUR blechen.
    Aber ich wäre nicht zufrieden, das ganze leben daheim zu sitzen und jeden Tag nur so hinvegitieren und kein Ziel zu haben. :(

Grüße... :top: ... Danke Deutschland

• Für was brauch der so viel geld ? Naja, sagen wir mal nicht Kollege, sondern Klassenkamerad.
    550€ langen doch voll und ganz. Er bekommt den Wagen von der Mutter gezahlt. Und wohnt in einer Wohnung in der er keine Miete zahlt ?
    Aber wieso 170€ kindergeld und dazu noch Wohngeld ?

"Viele Arbeitslose wollen ja arbeiten"

Da lach ich ja nur. Wer so viel Geld bekommt der will doch garnicht arbeiten. Und Jobs gibs immer. Selbst wenns nur in einer Fabrik Teile zusammenstecken ist. Seit ihr selber arbeitslos, oder wie könnt ihr die so in Schutz nehmen ? Ausserdem habe ich doch einen grund mich aufzuregen. Schließlich gehen 40 % meines Gehaltes an den Staat.
    Hoffentlich stellen die das Arbeitslosengeld bald mit der Sozialhilfe gleich. Dann freue ich mich aber.
    Ich kenn einen der ist mittleweile 7 Jahre arbeitslos. Dabei könnte er locker einen Job bekommen. Und der Bruder von einem Kumpel schreibt auch immer Assibewerbungen damit er keinen Job bekommt.

• Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Merlin
    Aber es gibt leider sehr viele richtige Sozialschmarotzer.

Natürlich gibt es solche auch, ob es "richtig viele" sind, sei mal so dahingestellt. Aber genau da sollte man ansetzen und nicht die Leistungen für *alle* kürzen, sondern einfach die Kontroll- und Sanktionsmöglichkeiten im Mißbrauchsfall verbessern.

• Zitat

Original geschrieben von Triple6hater
    Für was brauch der so viel geld ?
    550? langen doch voll und ganz.

"Viele Arbeitslose wollen ja arbeiten"

Da lach ich ja nur. Wer so viel Geld bekommt der will doch garnicht arbeiten.

Du schließt von dir selbst auf andere, nicht wahr?

Was masst du dir eigentlich an darüber urteilen zu dürfen, ob das erhaltene Geld zu viel oder zu wenig ist? Sowas Arrogantes habe ich ja selten erlebt (naja, hier im Forum in letzter Zeit leider öfter ... ). Es mag sein, dass dein "Klassenkamerad" vielleicht Leistungen zu Unrecht bezieht, aber darüber hast du nicht zu urteilen.

Dir persönlich wünsche ich nur, dass du niemals in die Situation gerätst in der *du* auf solche Leistungen angewiesen bist.

• Ich schreibe jetzt besser nicht was mir beim lesen Deines Postings durch den Kopf ging - nur so viel:

Ich wünsche Dir, dass Du bald arbeitslos bist und ein Kind zu Hause hast!

handymaniac

Too old to die young

• Junge leute bekommen immer einen Job. kannst sagen was du willst.
    In andren ländern bekommen die nichtmal halb so viel arbeitslosengeld und kommen damit aus. ich darf mich doch wohl darüber aufregen. Schließlich zahl ich ja so viel Steuern usw. Dafür ist doch Deutschland bekannt, und du willst mir was andres erzählen ?
    Mit anderen worten findest du das völlig ok das die so viel geld bekommen ? na Super.
    Und ausserdem geht es hier nicht um meinen Klassenkameraden, sondern um die arbeitslosen allgemein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!