Hallo CharlieD.,
meine Frau arbeitet als F für chemische Textilreinigung, sie hat diesen Beruf vor 20 Jahren erlernt, als Ausbildungsberuf existiert der Job nicht mehr, man nimmt lieber Ungelernte. Im Höchstfall sind in Berlin 5€ zu erreichen in der Branche. in meinem Job sind es 6,58€, da hast Du richtig getippt. Eine Bekannte ist vor 2 Jahren in die Nähe von Nürnberg gezogen, sie ist ausgebildete Logopädin (Sprachheilerzieherin) und verdient dort über 1000€ netto mehr als in Berlin. Ich selber war seit Ende der 80er für 5 Jahre in der Nähe von Kaiserslautern als Kraftfahrer beschäftigt, der Job dort war besser bezahlt (das Geld habe ich in Berlin nie wieder erreicht: Einstellungslohn 1988 war 19,50DM!) , der Chef war nett, der Abschied ist uns schwer gefallen, ich könnte jederzeit wieder hin. Aber wenn man Berliner ist haßt man Berlin, istr man aber 50 Meter von den Stadttoren weg bekommt man Heimweh... Die Berliner hier bei TT wissen sicher wie ich es meine. Dazu kommt daß meine Mutter seit 1,5 Jahren ein Pflegefall ist, mein Vater schafft es nicht allein, Unterstützung von der Pflegeversicherung ist null. Schwiegermutter geht es leider nicht viel besser, wir kommen so also schon von Berlin nicht weg. Die Löhne in Bayern oder BaWü sind noch wesentlich höher, noch! Die "Zwangsumsetzung" aus strukturschwachen Gebieten in Ostdeutschland bringt da auch nichts, nur werden mit der Zeit die Löhne z. B. in München rapide sinken, da ja genug "Interessenten" aus dem Osten bereitstehen, die für den halben Lohn arbeiten als arbeitslos zuhause sitzen. Dann können wir uns alle gute Nacht sagen: wer nix hat macht auch keinen Umsatz...