NEU: BlackBerry Bold 9780

• So wie es aussieht wird es erst ab 2011 zu haben sein. Wann es genau erhältlich sein wird hier iN DE ist nicht sicher. Beim Torch hat Vodafone die Rechte wie es aussieht für dieses Jahr.

Niemand hat es ausser Vodafone.....

• Zitat

Original geschrieben von e50
    "QWERTY" - hu, das hab ich doch glatt überlesen. ich hätte fast zugeschlagen :)

Also ich kann nur sagen, der QWERTY 9780 rennt seit 3 Wochen sehr gut, ich hab auch lange überlegt, aber es gibt Worte, da ist QWERTY besser bei der Eingabe und bei manchen eben QWERTZ, am Ende ist es mir nun egal. Man muss zwar den BES mit ner aktuellen vendor.xml und device.xml versorgen, damit er mit dem 9780 auch klar kommt, aber ansonsten total geiles Teil.

Ansonsten ärgert mich ein wenig die Kamera, aber es gibt schlimmeres, eine MP4 Videaufnahme wie beim E72 hätte ich mir gewünscht.

• eigentlich hast du recht, nach einer kurzen zeit der umgewöhnung wäre mir das wahrscheinlich auch egal. naja ich warte trotzdem erst mal, es hiess ja bis zuletzt immer, der 9780 kommt im dezember.

• Eigentlich ist doch nur das Z und Y vertauscht. Ansonsten sind doch alle Funktionen gleich oder?

Ich überlege nämlich den Bold 9700 meiner Frau zu geben und mir den 9780 zu holen.

Den Bold mit QwertY tastatur kann ich mir sofort kaufen.

Sind wirklich nur die Buchstaben vertauscht und gibt es auch andere Einschränkungen?

iMAC 21,5 Zoll
    iPhone 4 16GB
    Ipad I 16GB

• Meines Wissens nach, hast du auch keinerlei Umlaute auf der Tastatur ...

Liebe Grüße Andreas

• Zitat

Original geschrieben von Hummer7884
    Meines Wissens nach, hast du auch keinerlei Umlaute auf der Tastatur ...

Sollte doch eigentlich reine Software Geschichte sein. Ich muss nur als Eingabesprache Deutsch auswählen. Dann sollte man wie gewohnt, auch ÄÖÜ tippen können.

Wenn ich auf US umstelle, dann macht er aus der Euro-Taste auch ein $.

Grüße
    Torsten

• Wenn man die Eingabesprache verändert, werden zwar Umlaute möglich, aber das Z bleibt auf der Taste Z. Bei dem aktuellen Build von OS6 auf meinem 9700 gibt es keine Möglichkeit mehr, explizit zwischen QWERTZ, QWERTY und AZERTY zu wählen, wie es unter OS5 noch ging.

Denn wenn eine solche Option da wäre, würde ich einfach eine 9700-QWERTZ-Tastatur in ein 9780 basteln und alles wäre super. :/

kingofdirt - irgendwas is ja immer | in use: Nexus 5

• mein 8900 hat auch keine umlaute auf der tastatur, für ein ä z.b. muss ich das a gedrückt halten und dabei den trackball nach links bewegen.

• Zitat

Original geschrieben von kingofdirt
    Wenn man die Eingabesprache verändert, werden zwar Umlaute möglich, aber das Z bleibt auf der Taste Z. Bei dem aktuellen Build von OS6 auf meinem 9700 gibt es keine Möglichkeit mehr, explizit zwischen QWERTZ, QWERTY und AZERTY zu wählen, wie es unter OS5 noch ging.

Stimmt. Hmm...schade...

und 2 Autokorrekturregeln gehen sicherlich auch nicht y=z und z=y

*g*
    LOL - geht doch... ob sinnvoll sei dahingestellt (es geht auch nur, wenn man nach dem z oder y ein Leerzeichen tippt - also nciht brauchbar)

Grüße
    Torsten

• Wo kann man die Eingabesprache ändern? Wenn ich bei mir auf das € zeichen drücke erscheint das $ zeichen.

iMAC 21,5 Zoll
    iPhone 4 16GB
    Ipad I 16GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!