Zwangsabschaltung Kabel - wie verhindern/welche Möglichkeiten?

• Steht in Deinem Mietvertrag was zu dem Thema? Es ist zwar eher selten, dass da entsprechende Detailregelungen aufgenommen werden, aber in meinem Vertrag zB ist die TV-Empfangssituation explizit geregelt.

Hast Du schon mit den anderen Mietern gesprochen? Vielleicht haben ja mehrere das gleiche Problem.

• also merkwürdig finde ich die aussage, dass lt. dem schreiben wohl grundsätzlich das kabel abgeschafft wird.
    du als mieter kannst ja offensichtlich einen einzelvertrag mit kabel deutschland haben und hast es anscheinend auch. wieso kann man dann dieses kabel nicht einfach drinlassen und das SAT-gedöhns *zusätzlich* installieren?
    da würde ich ansetzen und mit dem vermieter bzw. dem tv-fachgeschäft sprechen.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    also merkwürdig finde ich die aussage, dass lt. dem schreiben wohl grundsätzlich das kabel abgeschafft wird.
    du als mieter kannst ja offensichtlich einen einzelvertrag mit kabel deutschland haben und hast es anscheinend auch. wieso kann man dann dieses kabel nicht einfach drinlassen und das SAT-gedöhns *zusätzlich* installieren?

Ich gehe mal fest davon aus, dass die bestehende Verkabelung für die Gemeinschaftssatellitenanlage genutzt werden soll. Deshalb auch die "Unicable"-Lösung.
    Für den TE müsste daher eine eigene - unabhängige - Leitung zum Kabelverteiler verlegt werden.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Für den TE müsste daher eine eigene - unabhängige - Leitung zum Kabelverteiler verlegt werden.

Aber die liegt ja bereits - es würde ja reichen einfach mein Kabel nicht auf die SAT Anlage zu schalten sondern alles zu lassen wie es ist - wenn i-wann mal ein Nachmieter das doch will sind das auch nur drei Handgriffe das Kabel im Keller von Kabel auf SAT zu stecken und in der Wohnung ne neue Dose zu setzen ... - na ja ich werd jetzt ma anfangen alle Parteien (Hausverwaltung, Vermieter, Fachgeschäft, Kabel Deutschland) abzutelefonieren wie meine Möglichkeiten aussehen.

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Die Unicable-Lösung deutet darauf hin, dass Ihr eine Verkabelung in Baumstruktur habt. Die Leitungen gehen also nicht sternförmig zu jeder Wohnung, sondern ein Kabel geht (vereinfacht gesagt) von Wohnung zu Wohnung.
    Deswegen wird es schwierig sein, nur dich angeschlossen zu lassen, weil ja mehrere Wohnungen an deinem Kabel hängen.

Ich musste aber auch feststellen, dass Verwaltungen wegen der Digitalisierung offenbar oft falsch informiert sind und fälschlicherweise denken, deswegen müsste an der bestehenden Verkabelung sowieso irgendetwas verändert werden. Da schieben die natürlich oft Panik, und lassen sich irgendwelchen Mist andrehen, wenn da nicht irgendjemand Ahnung hat und einschreitet.

Ich finde ja sowieso, dass Gemeinschafts-Satanlagen nur dann gut wären, wenn jede Wohnung vier Kabel, also alle Bänder und Polarisationsebenen, bekommt. Das wird aber praktisch nirgendwo der Fall sein, deswegen sind solche Anlagen immer irgendwie unflexibel und gerade diese Unicable-Lösungen sind die unflexibelsten von allen.

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    wenn i-wann mal ein Nachmieter das doch will sind das auch nur drei Handgriffe das Kabel im Keller von Kabel auf SAT zu stecken und in der Wohnung ne neue Dose zu setzen

Das klappt aber nur dann, wenn jede Wohnung ein individuelles Kabel zu einem zentralen Verteiler im Keller hat (Sternverteilung). Üblicherweise spart sich der Vermieter aber das Geld für die teure Sternverteilung und weicht auf eine Baumverteilung aus. Dabei geht nur ein Kabel vom Keller hoch in die oberen Stockwerke und verzweigt dann auf jeder Etage in die einzelnen Wohnungen. Dadurch hängen letztendlich alle am gleichen Kabel.

Zitat

Original geschrieben von falex
    Ich finde ja sowieso, dass Gemeinschafts-Satanlagen nur dann gut wären, wenn jede Wohnung vier Kabel, also alle Bänder und Polarisationsebenen, bekommt. Das wird aber praktisch nirgendwo der Fall sein, deswegen sind solche Anlagen immer irgendwie unflexibel und gerade diese Unicable-Lösungen sind die unflexibelsten von allen.

Naja, Unicable ist immerhin "flexibler" als TV via Kabelanschluss, weil man so selbst Einfluss darauf hat, welche Sender eingespeist werden.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von falex
    Die Unicable-Lösung deutet darauf hin, dass Ihr eine Verkabelung in Baumstruktur habt.

Nein, Sternverkabelung - für jede Wohnung kommt im Keller ein eigenes Kabel raus soweit ich weiss ...

Also erstes Gespräch mit der Hausverwaltung hat ergeben dass in einem anderen Haus wo die Umstellung bereits durch ist wohl jemand dasselbe Problem hatte und mittels einer "Weiche" (so der Ansprechpartner) wohl das Internet über KD erhalten werden konnte.

Würde aber trotzdem bedeuten dass mein Kabel-TV wegfallen würde wovon ich auch nicht begeistert wäre.

Danach hab ich noch mit Kabel Deutschland telefoniert und die meinten es wäre überhaupt kein Problem auch den kompletten Anschluss bei mir zu erhalten - das wäre halt abhängig vom Entgegenkommen der Hausverwaltung meinen Anschluss nicht anzutasten. Im Falle der Komplettabschaltung hätte ich aber selbstverständlich ein Sonderkündigungsrecht.

Warte jetzt auf Rückruf - die Hausverwaltung wollte sich nochmal mit dem Fachgeschäft besprechen - mal sehen was dabei rauskommt.

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    Es geht ja nicht nur um Telefon und Internet (übrigens ist das kein DSL sondern DVB-C ;)) .

Nö, der Standard nennt sich DOCSIS ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Wenn das Haus eine Baumstruktur als Verkabelung hätte würde das Internet eh nicht funktionieren. Unitymedia hat in NRW für mich damals extra wegen dieser Problematik ein neues Kabel durch den Schacht gezogen bzw. der Techniker hat mal eben mit der Hilti ein Loch gebohrt ;)

Sehe keine Probleme dich an deinem Kabel zu lassen... ich mach mir da eher Sorgen um die SAT-Techniker die den Anschluss umstellen. Nicht das die einfach mal so alle Leitungen kappen und alle auf Sat umstellen.

• Hab vorhin noch Kriesenrat mit ein paar Nachbarn gehalten :D hab bereits fünf Mietparteien auf meiner Seite, die ebenfalls am KD Internet hängen und NICHT wechseln wollen - die waren genauso überrascht wie ich - nur ein frisch eingezogenes Pärchen wurde von ihrem Vermieter direkt informiert ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!