Hakenkreuz im Forum - muss das sein?

• Warum wurde der Thread mit dem Hakenkreuz im Geplauder nur geschlossen und nicht gelöscht?. Es macht keinen Unterschied ob der Thread geschlossen oder offen ist. Das Hakenkreuz ist für jeden Nuzter sichtbar.

§ 86a StGB: Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Geldstrafe, bis zu 3 Jahre Gefängnis

Quelle: http://www.recht-gegen-rechts.de/gesetze/gesetze9.htm

Update: Habe noch etwas gefunden. Es scheint in diesem Fall doch erlaubt zu sein, da der Poster das Zeichen für den Geschichtsunterricht brauchte:

Zitat

Das Hakenkreuz ist ein verbotenes Zeichen. Aber obwohl es hier in der Broschüre abgedruckt wird, wird das die Staatsanwaltschaft trotzdem nicht verfolgen. Denn die Verwendung von Kennzeichen oder Propagandamitteln ist immer dann nicht verboten, wenn damit ein „anerkennenswerter Zweck“ verfolgt wird. Dient zum Beispiel ein Abdruck der Aufklärung oder einer geschichtlichen, satirischen oder künstlerischen Darstellung, gilt das Verbot nicht.

• Der Thread im Geplauder ist jetzt trotzdem weg, egal ob es nun doch erlaubt ist oder nicht.
    Der Verfasser des Threads hat ein Bild für sein Geschichtsreferat und damit ist das Thema erledigt.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Ich frage mich, ob dieser vorwurfsvolle Titel dieses Thread hier angebracht ist? Zu fragen, ob den Thread schon jemand entdeckt hat und wie wir darüber denken, in neutralem Ton, wäre angebrachter gewesen.
    Solche Titel rufen schnell Dutzende bis Hunderte Seitenaufrufe hervor, da wiede der Skandal gewittert wird. Die vorwurfsvolle Frage suggeriert eine nicht vorhandene Akzeptanz des Threads unsererseits.
    Immer mal locker bleiben. Wir haben Sonntag und wir haben auch noch real life. Ein paar Stunden Geduld wird man noch haben können. :rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich finde den Threadtitel und die Fragestellung ziemlich unverschämt - mal abgesehen davon, dass der eigentliche Thread längst in der Versenkung verschwunden war. In dem Thread wurde eindeutig darauf hingewiesen, dass es um den Geschichtsunterricht geht. Des weiteren wurde sich mehrfach dafür entschuldigt und sich distanziert. Das 3. Reich gehört nun mal leider zu unserer Geschichte und "Totschweigen" wäre mit Sicherheit der falsche Weg!

belinea:
    Bitte erst Gehirn einschalten, dann posten!

handymaniac

Too old to die young

• Zitat

Original geschrieben von handymaniac
    Ich finde den Threadtitel und die Fragestellung ziemlich unverschämt - mal abgesehen davon, dass der eigentliche Thread längst in der Versenkung verschwunden war. In dem Thread wurde eindeutig darauf hingewiesen, dass es um den Geschichtsunterricht geht. Des weiteren wurde sich mehrfach dafür entschuldigt und sich distanziert. Das 3. Reich gehört nun mal leider zu unserer Geschichte und "Totschweigen" wäre mit Sicherheit der falsche Weg!

belinea:
    Bitte erst Gehirn einschalten, dann posten!

handymaniac

Ich kann der zitierten Meinung voll und ganz zustimmen. Gerade in der heutigen zeit und spezeill in der aktuellen Weltpolitischen Lage kann es so manchem nicht schaden sich mal über "diktatorische Erfolge" (ironisch gemeint) von fanatischen I****en schlau zu lesen.

[ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

• Re: Hakenkreuz im Forum - muss das sein?

Zitat

Original geschrieben von belinea
    Update: Habe noch etwas gefunden. Es scheint in diesem Fall doch erlaubt zu sein, da der Poster das Zeichen für den Geschichtsunterricht brauchte:

Aus exakt diesem Grund (auch aufgrund derselben Quelle) habe ich den Thread nur geschlossen und nicht sofort gelöscht. Der Thread hatte eindeutig einen schlichtweg aufklärerischen bzw. geschichtlichen Hintergrund.
    Wir müssen hier nicht über das Dritte Reich und Nazi-Symbole diskutieren. Jedoch sind diese schlimmen Dinge in unser aller Vergangenheit nun einmal leider geschehen und es macht es nicht besser, wenn wir alles damit Verbundene totschweigen.
    Man muss nicht immer auf alles schiessen, was sich bewegt.
    Nun ist der Thread in der Versenkung verschwunden und das Thema ist eigentlich erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!