Samsung B7722 - Infos und kurze Berichte

  • Abi99: Vielen Dank für die Info.


    Meine Frage an den Samsung-Support nach einem Servicepartner hatte ich noch ergänzt um die Frage, ob und wie ich die aktuelle Softwareversion meines Gerätes abfragen kann und welche Version derzeit aktuell ist, damit ich mein Gerät nicht umsonst abgeben oder einsenden muss.


    Daraufhin kam nur - schon zum zweiten Mal - die wenig konkrete Antwort


    ---
    Sehr geehrter handymobil,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Aktuell liegen uns keine Informationen über künftige Firmwareupdates vor.
    Sie erhalten über Kies eine Mitteilung, wenn ein neues Firmwareupdate für Ihr angeschlossenes Gerät zur
    Verfügung steht.


    Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.


    Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
    ---


    Ich habe es gerade noch einmal mit einer möglichst konkreten Rückfrage probiert und bin auf die Antwort gespannt.


    Kann man beim B7722i wie beim S65560 mit *#1234# die aktuelle Firmware-Version anzeigen?
    Dann würde ich zumindest das einmal versuchen.


    Mfg handymobil

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Ja, *#1234# tut. Und dann kann die Internet-Suche beginnen.


    Danke, hat geklappt. Ich habe aktuell <SW VER> B7722iXXKC3 und <CSC VER> B7722iOXAKA2.
    Soweit ich bis jetzt im Netz gefunden habe, ist diese Version vom März 2011 und bislang wohl die aktuellste, die auch "Germany" beinhaltet.

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Samsungs Kies hilft Dir bei diesem Modell wenig.


    Auf meine Rückfrage hin hat mir Samsung aber gerade das wieder suggeriert.


    Ich hatte gefragt, ob das GT-B7722i vom Kunden selbst aktualisiert werden kann oder ein Service-Center das Update durchführen müsste.
    Und wenn ich mit Kies das Firmware-Update selbst durchführen kann, weshalb dann die "Firmware-Informationen" in den Allgemeinen Informationen zum Telefon fehlen.
    Meine Fragen nach einem Servicecenter in meiner Nähe sowie der derzeit neuesten Firmware-Version wurden nicht beantwortet.


    ---
    Sehr geehrter handymobil,


    vielen Dank für Ihre Nachricht. Gern informieren wir Sie.


    Unter dem Nachfolgenden Link finden Sie zu dem B7722i das passende Aktualisierungsprogramm:
    <Link zur Support-Seite für das B7722i>


    Sollten Sie den Link nicht über Ihr E-Mail-Programm öffnen können, kopieren Sie ihn bitte in die Adressleiste Ihres Webbrowsers und drücken die Eingabetaste (ENTER).


    Sollte hier keine Softwareaktualisierung angezeigt werden, prüfen Sie bitte die Systemvoraussetzungen aus der PDF Datei im Anhang. Beachten Sie bitte auch die Neuerung, dass bei der Kies 2.2 der Media Player 11 vor der Installation von Kies auf dem Rechner vorhanden sein muss, da sonst keine Verbindung hergestellt werden kann (fehlende Plug-and-Play Treiber).


    Achten Sie bitte auch auf die Verbindungseinstellung am Telefon, dass dieses Unter den Einstellungen, Verbindungen, PC Verbindungen auf Kies eingestellt ist, nicht etwa auf den Massenspeicher- oder Medienplayermodus.


    Sollten alle Einstellungen korrekt vorgenommen worden sein und noch immer keine Verbindung herzustellen möglich sein, können Sie diesen Vorgang an einem anderen Rechner versuchen, oder das Mobiltelefon an unsere Techniker zur Überprüfung der Systemprotokolle einsenden.


    Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.


    Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
    ---


    Ich habe extra noch den Media Player 11 installiert und die von Kies beim Start angebotene, für das Firmware-Management notwendige Aktualisierung eingespielt. Weiterhin bekomme ich zwar eine Verbindung zu meinem Handy, aber keine "Firmware-Informationen".


    Was meint Ihr, lohnt es sich, nochmal nachzubohren oder ist meine Firmware tatsächlich die aktuellste und die Weiterentwicklung/Fehlerbereinigung des Geräts längst eingestellt?
    Dann wäre es für den Anwendungsfall "Roaming in Japan" leider nahezu unbrauchbar.


    Mfg handymobil

  • Kies-Firmware-Update geht mit diesem Modell nicht. Ich habe es selbst und schon andere Samsungs gekiest – mit denen hat das geklappt. Mit dem Samsung B7722i nicht. Ob ein Samsung Service Partner nicht doch noch eine neue Firmware auf Lager hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Alternative ist noch das Samsung B7722 ohne i. Das hat keine deutschen Anpassungen, also generischer und hat vielleicht, vielleicht mehr Updates erfahren. Ob allerdings USSD – also diese Codes wie *100# – in Japan generell funktionieren – bist Du sicher, dass das überhaupt geht?

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Kies-Firmware-Update geht mit diesem Modell nicht. Ich habe es selbst und schon andere Samsungs gekiest – mit denen hat das geklappt. Mit dem Samsung B7722i nicht.


    Und wie überzeuge ich Samsung davon, das einzusehen und mir einen Service Partner (in D) zu nennen? Denkst Du, ein Hinweis auf dieses Forum und Deine Erfahrungen wäre OK und hilfreich?


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Ob allerdings USSD – also diese Codes wie *100# – in Japan generell funktionieren – bist Du sicher, dass das überhaupt geht?


    Sicher. Funktioniert seit mehreren Jahren prima mit Motorola V980 sowie Nokia E61, 6267 und C6-00. Sowohl mit Vodafone CallYa als auch mit T-Mobile Xtra.


    Edit:
    Habe gerade hier über das Thema Bevorzugte Netze gelesen. Könnte es sein, dass der eine Teil meines Problems mit dem B7722i

    Zitat

    Original geschrieben von handymobil
    Telefon hat sich in Japan eingebucht; Telefonieren im "ReiseVersprechen" war möglich.
    Netzbetreiberanzeige war (auf Kyushu!) "NTT DoCoMo Hokuriku", obwohl der Netzcode derjenige des Vodafone-Partnernetzes SoftBank ist.
    "SoftBank" gibt es in der Liste der "bevorzugten Netze" nicht. Anscheinend stimmt die Zuordnung von Netzcodes zu Betreibernamen nicht.
    Und das, obwohl Samsung auch Handys für den japanischen Markt produziert.


    kein Samsung-, sondern ein Vodafone-Problem mit der betreffenden SIM ist?


    Dagegen spricht allerdings, dass die Netznamen in einem Nokia 6267 korrekt angezeigt wurden.
    Mit der betroffenen CallYa-SIM hat sich das 6267 allerdings standardmässig ins NTT-Netz (Wählen nur per Callback) eingebucht. Das Partnernetz SoftBank (Direktwahl möglich) war nur per manueller Netzwahl zu bekommen.


    Mfg handymobil

  • Die SIM dürfte hier nicht die Ursache sein; Dein Hauptproblem sind ja die Codes also USSD – und das ist ein Problem im Telefon.

    Zitat

    Original geschrieben von handymobil
    Wie überzeuge ich Samsung davon, das einzusehen und mir einen Service Partner (in D) zu nennen?

    Entweder Du sagst, dass Du das Update selbst nicht gebacken bekommst – was stimmt. Oder Du erzählst etwas von einem Hardware-Defekt, beispielsweise wäre irgendein Deckel abgefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!