Ist ein Bomann-Gefrierschrank dasselbe wie ein PKM-Gefrierschrank?

• Hallo zusammen,

wollte mir eigentlich den Bomann-Gefrierschrank Bomann GS 174 zulegen.
    Dann stellte ich fest, dass z.B. Otto einen Gefrierschrank PKM GS 212.4A+NF anbietet, der vom Aussehen her und bei den technischen Daten identisch zum Bomann-Gerät ist - nur eben ein Stück günstiger.

Handelt es sich bei PKM um einen OEM von Bomann? Oder ist das gar derselbe Hersteller?
    Danke für Eure Hinweise.

• Möglich

Siehe hier, auszug eines alten Dokuments von meinem PC

Handelt sich hier zwar um was anderes,bestätigt aber wohl die vermutung.

Vertriebsobjekt: PKM / Gefrierschrank / Gefriertruhe / Bauart: Standgerät / Gerätetyp: ... / Hersteller: Bomann Gefrierschrank

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Du kannst Dir natürlich kaufen,was Du willst,ich rate Dir aber,Finger weg von Billiggeräten bei Kühlschränken und Gefriergeräten.
    Stromverbrauch ist in der Regel höher,die Haltbarkeit der Geräte in der Regel erheblich kürzer.

• Ob Bomann, Clatronic, Exquisit, PKM - das sind alles Handelsmarken (wobei die ersten beiden auf jeden Fall die gleiche Firma sind, bei den anderen bin ich nicht sicher).

Der Hersteller sitzt irgendwo in China und die Geräte sind auf anderen Märkten auch unter noch anderen Namen erhältlich. Der PKM wird also kein OEM von Bomann sein sondern beide ein OEM eines unaussprechlichen Chinaherstellers. Wenn die gleich aussehen dürften die in der Tat technisch ähnlich bis gleich sein (oft wird ein Baumuster in verschiedenen unabhängigen Fabriken gebaut, die technischen Unterschiede sind dann meistens minimal)

Ich hatte selber einen PKM-Kühlschrank, der durchaus sparsam ist - hab den aber wegen der Geräuschentwicklung gegen einen Markenkühlschrank ausgetauscht. Wenn einem das gebrumme egal ist kriegt hier für kleines Geld nen neuen Kühlschrank, aber ob der wiederum 15 Jahre durchläuft ist ne andere Frage - der Qualitätseindruck ist schon ein anderer als bei teureren Kisten.

• Zitat

Original geschrieben von tertldd
    Du kannst Dir natürlich kaufen,was Du willst,ich rate Dir aber,Finger weg von Billiggeräten bei Kühlschränken und Gefriergeräten.
    Stromverbrauch ist in der Regel höher

So pauschalisieren soll man "in der Regel" nicht ;). Gerade mal hat dieses Modell geringeren Stromverbrauch, als Produkte aller anderen Hersteller, egal ob "Marken" oder "NoName".
    Aber Achtung: der "Bomann" hat 215 Liter und der "Otto" 188 Liter, daher (vermutlich) der Preisunterschied (es sei denn, dass die Links nicht stimmen).

Ob die Qualität gut ist?

Grüße
    marho

• Zitat

Original geschrieben von marho
    Aber Achtung: der "Bomann" hat 215 Liter und der "Otto" 188 Liter

Nö: Der Bomann hat einen Brutto-/Nutzinhalt von 215/188 Liter, das von Otto angebotene PKM-Gerät auch.

Optisch scheinen die halt auch identisch zu sein...
    Und warum soll ich 50 Euro mehr bei Amazon für den Bomann ausgeben, wenn Otto mir dasselbe Gerät, nur mit anderem Label, für 50 Euro weniger bietet ;)

• Zitat

Original geschrieben von Thisisme
    Nö: Der Bomann hat einen Brutto-/Nutzinhalt von 215/188 Liter, das von Otto angebotene PKM-Gerät auch.

Sorry, mein Fehler.
    Sind die Versandkosten vergleichbar (Amazon versandkostenfrei, OTTO um 25€ - denke ich, wegen des Speditionsaufschlags)?

Es gäbe noch Alternativangebote.

Grüße
    marho

• Wegen unterm Strich 20 Euro Preisunterschied wg. Speditionsaufschlag greife ich dann wohl lieber zum Bomann bei Amazon.

Oder kann hier jemand ein anderes Gefrierschrank-Gerät - Größe netto ca. 185 Liter, Energieffizienz mindestens A+ - empfehlen, das auch noch bezahlbar ist?
    Danke für Eure Tipps!

• Bauknecht Geräte.

Z.B. dieses
    http://www.amazon.de/Bauknecht…TF8&qid=1288100394&sr=1-1
    oder dieses hier:
    http://www.amazon.de/Bauknecht…TF8&qid=1288100394&sr=1-2

Kommt auch drauf an, was Dir wichtig ist...
    No-Frost ein Muß?
    Oder lieber ein A++ Gerät nehmen?
    (beides gleichzeitig schließt sich im allg. aus)

Wir hatten vor 4 Monaten dieses Gerät erworben
    http://www.amazon.de/Bauknecht…TF8&qid=1288100394&sr=1-5

damals für 450 Euro (und nochmal minus 40€ WM-Cashback) bei Amazon zu haben.

• Wir haben einen PKM Kühlschrank gekauft. Grosser Mist. Laut und in Kleinigkeiten unüberlegt:
    der Lichtschalter wird bei Benutzung des oberen Fachs betätigt. Dann wirds dunkel.
    Keine Kunstofflamellen im Flaschenfach. Flaschen fallen beim Öffnen heraus usw.
    Nie wieder wegen ein paar Euro zu sparen so etwas sich 10-15 Jahre in die Wohnung stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!