i9000 Galaxy S mit und ohne Branding

• Hallo,

ich habe vor mir einen i9000 Galaxy S zu kaufen. Im Angebot habe ich einen mit Vodafone Branding (da steht "Vodafone Ware" beim Händler) und einen ganz ohne Branding "Freie Ware" das allerdings ca. 60 Euro teurer ist. Ich möchte das Handy aber im E-Plus Netz verwenden.

- Welche Nachteile ergeben sich bei einem gebrandetem Handy?

- Kann man es per SW-Update ins Originalzustand versetzen (d.h. wie ungebrandet) ?

Ich bin bisher Windows-Smartphone Nutzer und möchte wegen dem Hauptargument wechseln, weil man bei Android, das ganze Betriebssystem Updaten kann. Ist doch so bei dem Galaxy S oder?

Gruß

• - Das Branding gestaltet sich beim genannten handy in der Regel so, dass beim Starten und beim Ausschalten ein Logo des Anbieters angezeigt wird. Einschränkungen in den Funktionen gibt es nicht. Es kann aber sein, dass eventuelle Updates (wie jetzt aktuell Android 2.2) erst später erscheinen, da die Firmware vom Anbieter noch modifiziert werden muss.

- Unbranden ist möglich. Falls was schief geht (oder sonstige Fehler auftreten) könnte es eventuell Probleme mit der Garantie geben - muss aber nicht.

• Nachteile bei einem gebrandeten Handy sind:

Ich habe ein Samsung Galaxy S von A1 (österr. Netzanbieter):

3-4 zusätzliche Symbole/Apps sind im Menü enthalten (netzbetreiberpezifische Sachen, wie zB A1 TV, A1 MP3 und so..)

Die Netzbetreiber liefern die Firmware/Android Updates teilweise später aus als wie bei einem ungebrandeten Handy.

Ja, Android Handys kann man problemlos updaten, zB von Android 1.6 auf Android 2.2 etc. - Solange es der Hersteller offiziell anbietet.

Ob Samsung auch offiziell ein Update von Android 2 auf Android 3 anbieten wird .. ist fraglich.

Ja, man kann das Handy auch selbst entbranden...dafuer google benutzen, glaube Links dafür posten darf man hier nicht. Wenn man es selbst entbranded ist es auch Garantieverlust...

Aber wenn "nur" 60 Euro um sind, würde ich mir evtl. gleich ein entbrandetes holen...

Nokia 6230 -> Nokia E51 -> Nokia E52 -> Samsung Galaxy S -> HTC Desire Z

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!