ich möchte nun mal meine gesammelten erfahrungen mit diversen online-optikern mit euch teilen.
es gibt zwar bereits einen thread zu brille24, aber es gibt ja noch diverse andere anbieter.
gesucht war eine designer-korrektions-brille, also fallen anbieter wie brille24 etc. schonmal raus.
misterspex.de
+ gute auswahl
+ nimmt auch bestellungen mit geschliffenen gläsern zurück
+ rücksendeaufkleber liegt bei
+ lieferzeit bei ansichtsbestellungen sehr gut (2 Werktage), bei endbestellung mit gläsern eher befriedigend (10 Tage)
- preise sind mittelmäßig. vor allem beim "upgrade" (99,-) auf markengläser wie rodenstock, zeiss etc. kann man auch gleich zum offline-optiker gehen. solche gläser rentieren sich IMHO nicht wirklich bei misterspex.
- verlangt bei bestellung per kreditkarte eine kopie des personalausweises oder die email-adresse des arbeitgebers. (war für mich sehr negativ, da so noch nie bei einem online-shop erlebt
- verschickt teilweise (nicht jedes modell war so) auch augenscheinlich gebrauchte bzw. stark rampunierte gestelle. bei einem testkauf zur ansicht mag dies noch in ordnung sein. nach hinweis, dass man zur verglasung aber ein neues gestell wünscht, erwartet man nicht, dass das gebrauchte gestell dann nur zurechtgebogen wird. so geschehen leider bei misterspex.
fazit: eigentlich ein armutszeugnis für die optiker-zunft, weil die beiden letzten punkte IMHO schon gravierend sind, aber misterspex.de erhält den 1. platz. denn man kann alles problemlos zurückschicken und erhält relativ zeitnah sein geld zurück. ist wohl auch keine kleine hinterhof-klitsche.
--------------------------------------------
trendoptiker.de
+ gute auswahl
+ bessere preise als misterspex.de
+ bestellung zur ansicht ohne gläser möglich
- kein rücksendeaufkleber
- rücksendekosten werden nur 4,10 € übernommen. Erst nach "Klärung" der Rechtslage werden die vollen Kosten erstattet.
- kommunikation machte den eindruck, dass das ein kleiner optiker ist, der das internet-geschäft nur nebenbei macht. etwas unprofessionell das ganze.
fazit: das angebot ist verlockend gut, aber ich würde dort wohl eher nicht mehr bestellen.
netzoptiker.de
+ bessere preise als misterspex.de
+ bestellung zur ansicht ohne gläser möglich
+ akzeptable lieferzeit (2-3 werktage) bei ansichtsbestellung
+ rücksendeaufkleber liegt bei
+ schnelle rückerstattung bei rücksendung
- nicht soviel auswahl
fazit: wenn denn ein gefälliges gestell angeboten wird, würde ich dort durchaus eine bestellung aufgeben. macht insgesamt einen professionellen eindruck.
optik24plus.de
+ sehr gute auswahl, IMHO das beste von allen anbietern, da auch z.b. für ray ban verschiedene größen angeboten werden
+ preise ok
- keine ansichtbestellung ohne gläser möglich
- bestellungen mit gläsern werden nicht zurückgenommen
fazit: hätte dort gerne einen testkauf gemacht, aber das ist nur möglich, wenn man genau weiß, welches gestell man möchte. die antworten auf meine email-anfragen haben auch eher den eindruck hinterlassen, dass das ein kleiner optiker ist, der das nur nebenbei macht.
Gesamtfazit:
In der Hoffnung, dass die angebotenen Standard-Gläser wenigstens ein wenig Qualität besitzen und wirklich aus Deutschland kommen, kann man durchaus online bestellen.
Wer bei den Offline-Händlern zu wenig Auswahl vorfindet, kann sich hier nach herzenslust austoben und gestelle probieren.
Für Markengläser wie Rodenstock, Zeiss etc. sind die Aufschläge überall gravierend und man hat nurnoch einen recht kleinen preislichen vorteil gegenüber den Angeboten der Offline-Optiker.