Erfahrungen mit Online Optikern

  • ich möchte nun mal meine gesammelten erfahrungen mit diversen online-optikern mit euch teilen.
    es gibt zwar bereits einen thread zu brille24, aber es gibt ja noch diverse andere anbieter.


    gesucht war eine designer-korrektions-brille, also fallen anbieter wie brille24 etc. schonmal raus.


    misterspex.de
    + gute auswahl
    + nimmt auch bestellungen mit geschliffenen gläsern zurück
    + rücksendeaufkleber liegt bei
    + lieferzeit bei ansichtsbestellungen sehr gut (2 Werktage), bei endbestellung mit gläsern eher befriedigend (10 Tage)


    - preise sind mittelmäßig. vor allem beim "upgrade" (99,-) auf markengläser wie rodenstock, zeiss etc. kann man auch gleich zum offline-optiker gehen. solche gläser rentieren sich IMHO nicht wirklich bei misterspex.


    - verlangt bei bestellung per kreditkarte eine kopie des personalausweises oder die email-adresse des arbeitgebers. (war für mich sehr negativ, da so noch nie bei einem online-shop erlebt


    - verschickt teilweise (nicht jedes modell war so) auch augenscheinlich gebrauchte bzw. stark rampunierte gestelle. bei einem testkauf zur ansicht mag dies noch in ordnung sein. nach hinweis, dass man zur verglasung aber ein neues gestell wünscht, erwartet man nicht, dass das gebrauchte gestell dann nur zurechtgebogen wird. so geschehen leider bei misterspex.


    fazit: eigentlich ein armutszeugnis für die optiker-zunft, weil die beiden letzten punkte IMHO schon gravierend sind, aber misterspex.de erhält den 1. platz. denn man kann alles problemlos zurückschicken und erhält relativ zeitnah sein geld zurück. ist wohl auch keine kleine hinterhof-klitsche.


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    trendoptiker.de


    + gute auswahl
    + bessere preise als misterspex.de
    + bestellung zur ansicht ohne gläser möglich


    - kein rücksendeaufkleber
    - rücksendekosten werden nur 4,10 € übernommen. Erst nach "Klärung" der Rechtslage werden die vollen Kosten erstattet.
    - kommunikation machte den eindruck, dass das ein kleiner optiker ist, der das internet-geschäft nur nebenbei macht. etwas unprofessionell das ganze.


    fazit: das angebot ist verlockend gut, aber ich würde dort wohl eher nicht mehr bestellen.


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    netzoptiker.de


    + bessere preise als misterspex.de
    + bestellung zur ansicht ohne gläser möglich
    + akzeptable lieferzeit (2-3 werktage) bei ansichtsbestellung
    + rücksendeaufkleber liegt bei
    + schnelle rückerstattung bei rücksendung


    - nicht soviel auswahl


    fazit: wenn denn ein gefälliges gestell angeboten wird, würde ich dort durchaus eine bestellung aufgeben. macht insgesamt einen professionellen eindruck.


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    optik24plus.de


    + sehr gute auswahl, IMHO das beste von allen anbietern, da auch z.b. für ray ban verschiedene größen angeboten werden
    + preise ok


    - keine ansichtbestellung ohne gläser möglich
    - bestellungen mit gläsern werden nicht zurückgenommen


    fazit: hätte dort gerne einen testkauf gemacht, aber das ist nur möglich, wenn man genau weiß, welches gestell man möchte. die antworten auf meine email-anfragen haben auch eher den eindruck hinterlassen, dass das ein kleiner optiker ist, der das nur nebenbei macht.


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    Gesamtfazit:


    In der Hoffnung, dass die angebotenen Standard-Gläser wenigstens ein wenig Qualität besitzen und wirklich aus Deutschland kommen, kann man durchaus online bestellen.


    Wer bei den Offline-Händlern zu wenig Auswahl vorfindet, kann sich hier nach herzenslust austoben und gestelle probieren.


    Für Markengläser wie Rodenstock, Zeiss etc. sind die Aufschläge überall gravierend und man hat nurnoch einen recht kleinen preislichen vorteil gegenüber den Angeboten der Offline-Optiker.

  • Ja, geht es noch?


    Hallo,


    äh, eine Korrektur-Brille online kaufen?


    Gehts noch?



    Man kann eine Sonnenbrille online kaufen, aber eine Brille mit geschliffenen Gläser bestimmt nicht.


    Der örtliche Optikermeister ist jahrelang ausgebildet worden um das Brillentragen so angenehm wie möglich zu gestalten. Er sieht wo was hakt, wie bei bei der Brille was aufgrund der Anatomie des Kopfes, des Gesichtes, der Stellung der Ohren und Nase wie und was gebogen werden muss.


    Naja, mit Online-Kaufen kann man es auch übertreiben.


    Eine Brille ist ja kein Kleidungsstück sondern ein medizinisches Hilfmittel.


    Da ist der Fachmann (Optiker) vor Ort nicht zu ersetzen.



    Grüßle


    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

  • Re: Ja, geht es noch?


    Zitat

    Original geschrieben von ingo61
    Da ist der Fachmann (Optiker) vor Ort nicht zu ersetzen.


    Da stimme ich Dir absolut zu. Nur leider sind viele zu Kommunikationskrüppel verkommen. Sobald die Kommunikation mit einem realen Menschen aufgenommen werden soll, versagen diese Personen.


    Und wenn ich bedenke, was mein Optiker erst alles getestet und gemessen hat, und dann auch noch sich richtig Zeit genommen hat, die Brille anzupassen, dann muß man schon echt verzweifelt sein, in einem Online Shop zu bestellen.


    Aber es soll ja auch "Personen" geben, die aus der Ferne u.a. Krebs heilen wollen. Könnte man eigentlich auch prima in einem Online Shop anbieten :flop:

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • lol, was habtn ihr für probleme?


    mein auslöser, das mal auszuprobieren war einfach, dass ich zurvor in bestimmt 10 läden war, aber nirgends ein gestell gefunden habe, welches meinen ansprüchen genügt. die auswahl der offline-optiker ist teils schon wirklich lächerlich.


    ich würde auch niemals "meinen" optiker finden, denn wenn ich einmal irgendwo ein gestell gefunde habe, werde ich beim nächsten mal garantiert nicht beim gleichen optiker fündig.


    dazu ist eine brille für mich nicht nur ein "medizinisches Hilfmittel" sondern durchaus auch ein "kleidungsstück". ich habe auch nicht nur eine brille und keine 08/15 kassengestelle.


    soviel dazu.


    dann glaube ich, dass ihr euch ziemlich habt einlullen lassen von dem ganzen hokus-pokus den die optiker mit euch veranstaltet haben um ihre preise zu rechtfertigen. eine refraktion dauert 5 min. / das "einstellen" bzw. zurecht biegen der brille dauert ebenfalls 5 min., kann überall gemacht werden und kriegt jeder lehrling hin...

  • Wenn ich mir die Preise von Mister Spex angucke habe ich das Gefühl, dass da jeder normale, niedergelassene Optiker mitgehen kann. Bevor ich mir den Stress mit dem Hin- und Hergeschicke antue würde ich lieber das Online-Angebot mit Wunschgestell ausdrucken und den Optiker meines Vertrauens bitten, dieses ggf. zu beschaffen. Und der Service, vor und nach dem Kauf, macht einen evtl. moderaten Aufpreis sicher vertretbar.


    Wenn schon Online-Optiker, dann die Billigheimer aus China für 'ne Zweitbrille.

  • Tja, Geiz ist geil...


    Hi Stanglwirt,



    aber bisher habe ich von meinem einlullenden Optiker noch keine gebrauchte, ramponierte 5x zurückgeschickte Brille bekommen...


    Bei meinem Optiker hättest eine sehr gute und große Auswahl an Brillengestellen verschiedenster Marken und das mit sehr umfangreicher detaillierter Beratung ohne Zeitdruck seinerseits.
    Durchweg aktuelle und schicke Modelle.


    Der gibt dir auch übers Wochenende auch mal 10 Brillengestelle mit, die man daheim in Ruhe anprobieren und betrachten kann. (Samstagmittag bis Montagmorgen)


    Oder alternativ nimmt er dich mit der Videokamera auf mit den verschiedenen Brillen auf der Nase und brennt Dir noch im Laden ein CD die man daheim in Ruhe ansehen kann. Ohne Kosten für den Kunden.


    Mein Titan-Brille von Lindbergh habe ich zu einem sensationell günstigen Preis bekommen.


    Für meine besonderen Gläser, die nur in Japan gefertigt werden, hat er sich unheimlich in Zeug gelegt, dass diese schnell bei ihm und damit mir ankommen. Das war Rekordzeit. Da habe ich auf Gläser von Rodenstock oder Bausch&Lomb, die innerhalb Deutschland fertigen wesentlich länger warten dürfen.


    Er sorgte für den Austausch eines alten Brillengestells von Espirt für lau, obwohl die Brille 6 Jahre alt war und er dabei nicht, aber gar nichts verdiente.
    Zuckerl als Kundendienst: Diese alte Brille hatte ich gar nicht bei ihm gekauft. Er hat nie einen Erlös, nicht einen Cent daran gehabt. Und trotzdem hat er mir geholfen. Auch wieder in Rekordzeit.


    Darum bleibe ich meinem Optiker treu, weil er mich als Kunde und meine Besonderheiten und Macken kennt und weiß darauf einzugehen. Bei ihm weiß ich mich gut aufgehoben und er will mir nichts andrehen will für teuer Geld, sondern ist wirklich um mein Augenwohl besorgt und ein ausgezeichneter Handwerker.


    Auch bekomme ich bei meinem Optiker ein Rechnung mit Zahlungsziel von 4 Wochen.
    Bei einer Kundschaft im Laden habe ich sogar mitbekommen, dass er sich auf Ratenzahlung einließ.


    Solch ein Service ist meiner Ansicht nach unbezahlbar.


    Mit einer 250.- € Brille bei meinen Augengegebenheiten wäre ein Online-Brillen-Tandler absolut fehl am Platze. Da würde ich an der falschen Stelle sparen.


    Aber muss jeder selber wissen was man für seine Gesundheit ausgeben will.


    Bleibt jeden unbenommen.



    In dem Sinne,


    Grüßle


    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    lol, was habtn ihr für probleme?


    mein auslöser, das mal auszuprobieren war einfach, dass ich zurvor in bestimmt 10 läden war, aber nirgends ein gestell gefunden habe, welches meinen ansprüchen genügt. die auswahl der offline-optiker ist teils schon wirklich lächerlich.


    dann glaube ich, dass ihr euch ziemlich habt einlullen lassen von dem ganzen hokus-pokus den die optiker mit euch veranstaltet haben um ihre preise zu rechtfertigen. eine refraktion dauert 5 min. / das "einstellen" bzw. zurecht biegen der brille dauert ebenfalls 5 min., kann überall gemacht werden und kriegt jeder lehrling hin...

    Kann ich auch bestätigen - die Erfahrungen und die Gefühle.


    Ich wundere mich immer noch (obwohl ich schon 18++++++ bin ;) ) wieviel Wert manche Leute an sog. "Fachberatung" legen!


    Meine Frau tragt Brille seit -zig Jahren (na ja, so genau will ich ihr Alter nicht verraten): starke minus, dazu Zylinder, gedrehte Achsen und zuletzt - Gleitsicht. Wir haben in den letzten 10 Jahren wahrscheinlich alle Optikerketten in der gegend (Raum Nürnberg) besucht und verschiedene Brille bestellet. Alle (ohne Ausnahme!) sind mit Macken gewesen, obwohl sich alle Optiker (dafür werden sie ja jahrelang ausgebildet) bemüht haben alles bestes zu machen.
    Auch die letzte Gleitsichtbrille (von einem renomierten Haus, Markengläser, guter Rahmen, alles so um 700€) wurde innerhalb der 3-monatigen "Probezeit" zurückgegeben und Geld erstattet. Jetzt sind wir auf der Suche nach einer neuen.
    Inzwischen hat meine Frau - als 2. Brille - eine Sonnebrille aus dem Internet bestellt (mit Selbsttönung, ihre Sehstärke) zum nicht mal 1/3 des Preises eines "Optikers vor Ort" - und die passt wunderbar!
    Meinem Sohn wurde übrigens der Rahmen gerade mal zum dritten Mal ausgetauscht, weil der Lack abegegangen ist (war auch gerade mal nicht der billigste Rahmen). Diese Brille wurde ihm von einem "Optiker vor Ort" na langer Beratung ausgewählt und als "ideal für einen 11-jährigen" empfohlen.


    Soviel zum Thema "Profileistung vor Ort".


    Unserer Erfahrung nach würde ich die Internet-Angebote nicht unterschätzen (selbstverständlcih nicht alle). Die Gläser werden sowieso überall automatisch, nach Rezept und Schablonen, von CNC-Fräser angefertigt. Und den Rahmen kann jeder Optiker vor Ort fein-tunen.


    MfG
    marho



  • Immerhin wurde sie drei Mal ausgetauscht, das nennt man Kulanz. Will nicht wissen, wie das mit einem Online-Optiker ausgegangen wäre...


    Ah, so einer bist du: Online kaufen und Offline den Service nutzen, kostenlos natürlich. Tolle Einstellung :flop:



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brazzo Immerhin wurde sie drei Mal ausgetauscht, das nennt man Kulanz.

    Ich nenne das eher sch... (schlechte) Qualität.


    Zitat

    Will nicht wissen, wie das mit einem Online-Optiker ausgegangen wäre.

    Zu dem Preis, was wir damals dem Optiker vor Ort bezahlt haben hätte ich meinem Sohn nich nur drei sonder fünf Brille aus dem Internet kaufen können ;)


    Zitat

    Ah, so einer bist du: Online kaufen und Offline den Service nutzen, kostenlos natürlich. Tolle Einstellung :flop: Brazzo

    Mit dem Ton muss man hier nicht unbedingt reden, oder?


    Meine Frau lässt übrigens ihre Brille von dem o.g. Optiker anpassen - ich denke wir haben seine Dienstleistungen durch die Brille meines Sohnes schon vorausbezahlt :D


    Bitte richtig verstehen: es gibt bestimmt viele Fachleute/Optiker, die ihren Job perfekt ausüben. Die unterstützt man gerne und zu denen kehrt man gerne zurück. Aber heutzutage werden auch "Markenprodukte" (sei es Gläser oder Rahmen) oft aus dem Fernosten importiert - ihr glaubt etwa nicht, dass z.B. Sonderangebote ("komplette Brille in Ihrer Sehstärke für nur 29,90€!") in Europa hergestellt werden, oder? Ich vermute stark, dass die Brille, die in DE bestellt werden (bei Optikern vor Ort), werden irgendwo im Ausland geschliefen (in Tschechien? Polen?), wo es gerade günstiger ist.


    Was mich an der Einstellung stört ist, dass man mit seinem Glauben an "Fachkenntnisse" das mehrfahe zahlt für das, was man woanders viel günstiger bekommen kann. Nicht weil "geiz ist geil", sondern weil ich das gesparte Geld lieber woanders spendiere (ich bin Pate von zwei Kinder). Den zweiten Maserati meines "Fachmans vor Ort" lasse ich von anderen finazieren.


    Grüße
    marho

  • Hallo,



    genau die Handwerker haben nur das Problem welchen Mercedes Benz sie sich dieses Jahr bestellen sollen.


    Der Arbeitsplatz in D kostet eben, selber will man ja auch nicht zu Tschechischen Stundenlöhnen oder in chinesischen Arbeitsbedingungen schuften.


    Und die Frau hat sich einfach so so eine von den Gläsern her komplizierte Brille aus dem Internet bestellen können und gerade die passt wie angegossen und der Optiker vor Ort bekommt das nicht hin?
    Dazu zum 1/3 des Ladenpreises?


    Gratuliere, das war dann wirklich ein Schnäppchen.
    Bin jetzt wirklich neidisch. Hätte ich auch gerne. Ist mein voller Ernst. Mein Neid ist hier gewiss.



    Grüßle


    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

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