Krankschreiben aufgrund vieler Überstunden

  • Ich habe normal auch kein Problem 10 bis 12 Stunden zu arbeiten, aber dann muss das ganze auch Spass machen. Aber das Schlimme ist dabei halt der Betrieb. Es kann doch nicht angehen das ich 5 von 12 Stunden im Lager verbringe um einen Schuhkarton voll Ersatzteile zu bekommen. Wobei ich auch schon mehrere mal ~ 40 Stunden gearbeitet habe.
    Und von vorne bis hinten wird man noch belogen selbst vom Chef. Ich bin ja nicht der einzigste dem das alles nicht so passt und deswegen gab es schon ein paar Besprechungen ohne Erfolg. Die meisten regeln das halt einfach dadurch indem sie Gelbenurlaub nehmen. Daher das es auch ganz schön schlecht momentan bei uns aussieht habe ich mich kurzfrist woanders mit erfolg beworben. Sobald das mit dem Arbeitsamt geklärt ist gehe ich wieder arbeiten und lasse mich nicht mehr verrückt machen, weil ich dann ja abgesichert bin.

  • Nicht dass Dir noch jemand einen Strick daraus dreht, dass Du diesen Zettel hast. Ich kenn mich da zwar nicht so gut aus, aber wenn Dir der Arzt bestätigt, dass die Arbeit Deine Gesundheit schädigt und Du dann nicht von selbst kündigst: was sagen dann BG, GKV, private (Zusatz)versicherungen jeglicher Art, wenn was passiert? Weiß jemand dazu vielleicht näheres, ob das in jedem FAll unkritisch ist?

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Weiß jemand dazu vielleicht näheres, ob das in jedem FAll unkritisch ist?


    Aus eigener Erfahrung:


    Die Arbeit macht die kaputt, du gehst zum Arzt und lässt dich arbeitsunfähig schreiben. Du gehst dann auch nicht mehr arbeiten! Dann gehst Du zum Arbeitsamt und meldest dass Du arbeitsunfähig geschrieben bist und du kündigen wirst. Du wirst dann bis zu deiner Kündigung noch Lohnfortzahlung bekommen (max 6 Wochen) und ab dem ersten Tag der Arbeitslosigkeit bekommst Du nun Arbeitslosengeld I. Du musst allerdings dann regemässig zum Arzt, denn irgendwann kommt der Punkt wo Du wieder arbeitsfähig bist. Dann musst Du Arbeit aufnehmen.

  • Also, dass du im Februar woanders anfangen kannst, ist ja schonmal positiv! Wenn das 100%ig fest steht (so ganz sicher scheint es nicht zu sein, entnehme ich deinen Ausführungen), würde ich fristgerecht kündigen (müsste ja dann eh bald anstehen) und weiterhin einen guten Job machen, ohne mich verheizen zu lassen. Krank schreiben würde ich mich nicht, am Schluss bekommt das noch der neue Arbeigeber mit. Mal abgesehen davon, dürftest du ja noch Restaurlaub haben und Weihnachten steht eh vor der Tür. Reine Arbeitszeit ist also bis Februar überschaubar. Halte durch bis dahin! Wünsche dir alles Gute!


    Wenn das mit dem neuen Job nicht hinhaut, sieht die Sache anders aus. Dann würde ich mich krankschreiben lassen (bevor du ein Burn out bekommst) und/oder den AG fragen, ob er dich kündigt udn als Begründung reinschreibt "aus wirtschaftlichen Gründen". Wenn der AG fair ist, macht er das.



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Also für mich sieht das nach völlige Überabeitung aus und da würde ich mich sehr wohl krank schreiben lassen.
    Burnout ist schließlich auch eine Krankheit.
    Überlastung führt zu Unkonzentriertheit und da wird es gefährlich z.B Thema Straßenverkehrssicherheit bei Aussendienstler :rolleyes:
    Altrernativ versuch noch zwei Kollegen zu finden die mit dir einen Betriebsrat gründen.Dann habt ihr in ca. 4 Wochen ein Instrument welches nach deinem Weggang deinen jetztigen "noch"Kollegen viel gutes beschert. :D

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    Original geschrieben von BlindGuardian
    Ich persönlich bin auch täglich mind. 9 - 12 Stunden auf der Arbeit, jedoch mache ich das gerne (mit dem Unterschied zu dir). Sprich: Ich mag meinen Job, jedoch ist es natürlich auch für mich schade, dass ich meine kleine Tochter unter der Woche meist nur 1/2 Std. / Tag sehe...

    Mal zwei oder drei Wochen kann sein das sowas sein muss, und das steht man dan schon durch


    Aber auf Dauer denke ich macht 9-12 Stunde Arbeit keinen Spass mehr auch wenn es sonst ein toller Job ist. Man hat ja daheim noch andere Arbeiten. Und wen man das zusammenrechnet kommt man ja dan ausser Arbeit im Job, Arbei daheim und schlafen zu sonst garnichts mehr

  • Vor einem Jahr gings auch noch einigermassen, da war ich aber auch noch single. Vorallem die ganze Umstände wie: extrem lange arbeiten, nur Schrott an Ersatzteilen und der schlechte Umgang von Vorgesetzten ließen mich häufig auch im privaten direkt hochgehen wie eine Bombe. Die Kunden sind auch dementsprechend am Brüllen wenn wir schon nur auf die Baustelle kommen da alles in Schutt und Asche liegt, weil wir keine oder nur schlechte instandgesetzte Ersatzteile mitbekommen die nur 2 - 3 Wochen halten.

  • Ich wuerde versuchen, die letzten Wochen noch zu ueberstehen und alle Urlaubstage zu nehmen.


    Ich wuerde auch gerne nur 8 Std. pro Tag arbeiten, aber hier in Dubai ist man als Manager in der Kategorie "overtime is expected and not paid or overtime hours can't be accumulated", d.h. alle Ueberstunden sind fuer lau, also ich kriege weder Stunden zum abbauen noch werden diese bezahlt.


    Mittlerweile arbeite ich wieder 5 Tage die Woche, im letzten Job waren es 6 Tage. Arbeitszeiten sind je nachdem wie viel es zu tun gibt zwischen 10-12 manchmal auch bis zu 14 Std. pro Tag. Da komme ich auf 50 Std Regelarbeitszeit (1 Std Pause, aber ich hab meistens nur 15-20 min) und durchschnittlich komme ich auf ca. 55-60 Std die Woche.


    So arbeite ich nun schon seit mehr als 3 Jahren und freue mich irgendwann mal nach Deutschland oder in die Schweiz zurueckzukehren und mehr Zeit fuer mich und die Familie zu haben.


    Meine Frau arbeitet 6 Tage die Woche a 9 Std. inkl. Pause, also 54 Std. die Woche.




    Naja, wuensche dir viel Glueck!


  • Fast alle wichtigen Daten sind aufgeführt, jetzt nur noch das dazuschreiben, was in Deutschland das größte Tabu ist, und man kann einschätzen, ob es sich lohnt nach Dubai zu kommen.


    (Im Ausland ist es doch nicht so ein großes Geheimnis wie in Deutschland was man verdient, oder?)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber auf Dauer denke ich macht 9-12 Stunde Arbeit keinen Spass mehr auch wenn es sonst ein toller Job ist.


    Auch ich gehöre zu den "Bekloppten" (im Angestelltenverhältnis), die ihren Beruf richtig gerne ausüben und daher auch freiwillig deutlich länger arbeiten als 8 Stunden pro Tag, und das mittlerweile seit fast zehn Jahren. ;)


    Es ist eben immer die Frage, ob man seinen Beruf als echte Berufung empfindet oder eben nur als Job, um Geld zu verdienen. (Und nicht, dass das falsch verstanden wird, natürlich arbeite ich auch, um Geld zu verdienen.)

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!