Krankschreiben aufgrund vieler Überstunden

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Seit 2 Jahren bin ich in einer Firma im Außendienst tätig und muss aufgrund mangelnder qualität vom Arbeitgeber jeden Tag über 12 Stunden arbeiten. Pausen sind meistens nicht möglich da ich sonst noch später heimkomme. Außerdem fehlen bestimmt 10 Mitarbeiter und Fahrzeuge im Außendienst um überhaupt auf "normale" Arbeitszeiten zu kommen. Selbst wenn ich mal in den genuss von Urlaub kommen sollte werde ich von Mitarbeitern im Büro angerufen und mit der Arbeit konfrontiert. Denn letzten Monat habe ich mal zwei Tage frei bekommen und bin Trotzdem auf 260 Stunden gekommen (dabei werden jeden Tag 0,5 Std. Pause abgezogen ob genommen oder nicht). Besteht da die Möglichkeit wenn ich das dem Hausarzt vorlege das er mich Krank schreibt?

  • Ich würde mich damit eher an ein Arbeitsgericht als an einen Arzt wenden, das sind klare Verstöße gegen das Arbeitsschutzgesetz. Da ist der Arzt wohl der falsche Ansprechpartner, ein Rechtsanwalt kann dir da eher helfen.

    privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

  • Ja gut aber ein Arbeitsgericht bringt mir ja persönlich wohl nicht viel. Außer direkten verlust vom Arbeitsplatz. Ab Februar 2011 kann ich woanders anfangen aber bis dahin muss ich irgendwie durchhalten.

  • Hm, wenn du ab Februar wo anders anfängst kannst du doch jetzt schon kündigen und deine Überstunden abbauen. Oder wo ist der Haken dabei?

  • 1. handy ausschalten
    2. wenn du überlastest bist und dadurch arbeitsunfähig, kannst du natürlich zum arzt gehen und dich krank schreiben lassen. wegen der selben sache geht das allerdings nur 6 wochen, danach fällst du ins krankengeld.

  • Zitat

    Original geschrieben von tknolle
    Hm, wenn du ab Februar wo anders anfängst kannst du doch jetzt schon kündigen und deine Überstunden abbauen. Oder wo ist der Haken dabei?


    Überstunden werden nur ausgezahlt. Ansonsten könnten wir ja 3 Wochen arbeiten und den rest vom Monat frei machen. Meine Arbeitskolegen im Außendienst sind im Schnitt vom Jahr 8 Wochen krank das spricht ja für sich....

  • Oh man im Februar fängst du schon woanders an? Schon unterschrieben?


    Falls ja lass dich am A*** lecken in der alten Firma. Im Urlaub Handy ausschalten und genauso ab 18 Uhr. Desweiteren ein Gespräch mit deinem Vorgesetzen über die Mehrarbeit führen.


    Zwar ist zumindest bei uns in der Firma Mehrarbeit ab bestimmten Positionen erwartet und wird auch mit in das Gehalt reingerechnet. Es gab aber Urteile hierzu, dass dies max 10% mehr als Regelarbeitszeit sein darf.


    Krankmachen würde ich wirklich nur wenn es nicht anders geht und der Chef nicht einsichtig ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von heizer786
    Ja gut aber ein Arbeitsgericht bringt mir ja persönlich wohl nicht viel. Außer direkten verlust vom Arbeitsplatz. Ab Februar 2011 kann ich woanders anfangen aber bis dahin muss ich irgendwie durchhalten.


    Mit welchem Grund solltest du den Arbeitsplatz fristlos gekündigt bekommen?! Selbst wenn er dich "ordentlich" kündigt hast du doch mit Sicherheit eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Sprich du solltest sowieso langsam kündigen wenn du im Februar woanders anfangen möchtest.

  • Was sagt denn dein Arbeitsvertrag zum Thema Wochen-Regelarbeitszeit und Überstunden?
    Würd mich mal bitte interessieren. Genauso um was es in deinem Job geht was deine Tätigkeit ist.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!