Welche Nokias mit Kompass-Ausrichtung bei Fußgänger-Ovi-Navigation?

• Hallo,

welche Nokia Handys (S40-Handys und S60-Smartphones) besitzen einen digitalen Kompass, der automatisch die Karte während der Fußgänger-Navigation (mittels der Ovi-Karten) entsprechend zur Position des Handynutzers ausrichtet, so wie das in dem Video ab 2:04 Minute zu sehen ist?

Funktioniert diese Kompass-Ausrichtung wirklich so perfekt, wie auf diesem Video dargestellt ist?

Ich musste übrigens festellen, dass z.B. das Nokia X6 keinen solchen digitalen Kompass besitzt, was für mich mal wieder eine typischen Nokia-Produkt-Diversifikationstrategie zum Nachteil des Kunden darstellt.

Stimmen einige Gerüchte, dass solch ein digitaler Kompass nicht nur am Anfang, sondern auch schon mal öfters erstmal kalibriert werden muss, damit er die richtige Ausrichtung auf der Karte durchführen kann?

mfg

dominiks

• Ein digitaler Kompass ist u.a. in folgenden Geräten aus dem Hause Nokia zu finden. Nokia 6210 Navigator, 6710 Navigator, E52, E55, E72, N86 8MP, N97, N97 mini.

Kompass muss ab und an kalibriert werden - zumindest war das bei meinem E52 so.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• @ Der Schakal

Bist Du sicher dass das E55 einen solchen Kompass hat? Dies ist doch von der Version von Nokia Maps abhängig.
    Bei einer alten Version hatte ich so einen Kompass. Mit der Version 3.04 habe ich den Kompass in diesem Sinne nicht mehr.

Gruss aus der Schweiz

• Der Kompass ist ein Hardwarebauteil, es ist also nicht von einer Software abhängig ob vorhanden oder nicht. Bei neueren Versionen von Maps muss man je nach Gerät die 0-Taste drücken um den Kompass zu aktivieren.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von xenix
    @ Der Schakal

Bist Du sicher dass das E55 einen solchen Kompass hat? Dies ist doch von der Version von Nokia Maps abhängig.
    Bei einer alten Version hatte ich so einen Kompass. Mit der Version 3.04 habe ich den Kompass in diesem Sinne nicht mehr.

Das E55 hat den Kompass, auch mit Version 3.04!

• Zitat

Original geschrieben von TomKtm
    Das E55 hat den Kompass, auch mit Version 3.04!

Danke für die Aufklärung

Weiss denn jemand wie man den Kompass aktiviert auf dem E55? Die vom User "Deifie" vorgeschlagene Taste "0" funktioniert beim E55 nicht.

Vielen Dank für erhellende Antworten.

Gruss aus der Schweiz

• Zitat

Original geschrieben von xenix
    Danke für die Aufklärung

Die vom User "Deifie" vorgeschlagene Taste "0" funktioniert beim E55 nicht.

Vielen Dank für erhellende Antworten.

Doch, Taste "0" drücken und dann 360° im Kreis drehen, damit der Kompass sich kalibriert. Der kreis um den Richtungspfeil schaltet dann von orange auf grün. Geht 100%ig.

• Zitat

Original geschrieben von bonyves
    Doch, Taste "0" drücken und dann 360° im Kreis drehen, damit der Kompass sich kalibriert. Der kreis um den Richtungspfeil schaltet dann von orange auf grün. Geht 100%ig.

Du darfst mich gerne schlagen, aber es funktioniert - bei meinem E55 - nicht. Es fängt schon damit an, das der "Kompass Kreis" bei mir immer grau ist und auch grau bleibt. Früher, da war er wie von Dir beschrieben entweder "rot"oder "orange" dann konnte man so eine Moebiusschleife zum Kalibrieren des Handy drehen, anschliessend war der Kompass grün. Die Karte hat sich dann am Kompass ausgerichtet.

Gruss aus der Schweiz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!