Neue Festplatte einrichten - wie am besten??

• Hi guys,
    grad ist meine neue Seagate angekommen und ich hab sie erstmal als Slave eingebaut.

Nun meine Frage: Win XP hat das Ding erkannt und aktiviert. Jetzt mach ich mir grad Gedanken wie ich es am besten anstelle. Wenn ich jetzt eine primäre Partition einrichte, kann ich alle Buchstaben ab F abwärts wählen. Nur kann man dies nachträglich noch ändern, wenn die neue Platte Master wird, aber die alte noch drin ist und c: belegt?

Ist es nun möglich auf der neuen Platte WinXP und zu installieren, wenn dieses auf der alten Platte noch drauf ist und diese erstmal drinnen bleiben soll? Will eigentlich alle wichtigen Daten später von der alten auf die neue Platte rüberladen.

Etwas verwirrend der Beitrag aber es gibt da so einige Möglichkeiten. Wie habt ihr es gemacht??

Gruß Philipp

Do you want a BRAND new world? NO!

• Re: Neue Festplatte einrichten - wie am besten??

Zitat

Original geschrieben von silencer911
    Etwas verwirrend der Beitrag [...]

Richtig :D

Also du willst erst deine neue einbauen aber noch von der alten das XP verwenden und dann XP auf der neuen Installieren und die alte killen?

-SF³

• Also nochmal zum mitschreiben :D

Während ich hier schreibe, läuft die neue schon mit. Ich will jetzt die neue Platte in Win XP (Datenträgerverwaltung) partitionieren (nur dumm weil Buchstaben c, d, und e von der alten Platte belegt sind) und dann die neue Platte auf Master (alte auf Slave) und Win XP neu darauf installieren.

Die alte Platte will ich behalten um nicht alle Daten irgendwie zu sichern. Jetzt ist die Frage, ob man später die Laufwerksbuchstaben ändern kann, und ob es problemlos möglich ist, 2 Platten mit Win XP zu betreiben (wobei ich die c: Partition der alten irgendwann formatieren würde) und dann nach erfolgreicher Installation von Win XP die Daten von der alten auf die neue Platte zu ziehen.

Ist dies der richtige Weg?

• Wenn du XP eh neu installieren willst, dann klemm die alte Platte doch erstmal ab. Die neue als Master ranhängen und dann von der XP-Cd starten. Dann kannste ja auch bei der Installation die neue Platte so partitionieren, wie du willst. Wenn die alte Platte dabei dann nicht im System hängt, kannste dir auch sicher sein, dass es mit den Laufwerksbuchstaben keine Probs bringt.

• Hab grad folgendes entdeckt:
    Wenn ich im Bios die Platte einrichten will, stürtzt dieses ab! Also mit Autodetect geht das nicht. Hab keine Ahnung warum. Die Platte wird ja von XP erkannt und auch wenn ich sie zum booten einstellen, wird sie vom System nach ner Master Boot Record durchsucht.

Ist die Frage, ob es überhaupt nötig ist mit der Bioseinrichtung (vielleicht manuell die Werte eingeben).

Aber das mit dem Abklemmen könnte riskant sein, da ich nicht weiß wie sich die alte Platte/das System verhält, wenn plötzlich alle Laufwerksbuchstaben doppelt vorhanden sind. Aber ich werds mal ausprobieren glaub ich.

Ach und noch was: Das ist ne 80GB Platte aber ich kann in Windows nur 74,5 GB partitionieren! Ist dies normale?? Sollten doh wohl so eher um die 76 GB sein oder?

• Hallo,

ich vermute mal, du hast die gleiche Platte wie ich auch habe, die Seagate.
    Mir wurden von den 80GB "nur" 76,4GB angezeigt, ist aber so richtig, da die Hersteller die Umrechnung der Bytes anders machen.
    Aber zu deinem Bios Problem:
    stell einfach alle IDE Kanäle auf AUTO, du brauchst keine Festplatte suchen, dein Bios wird wohl für diese Festplatte zu alt sein, da sie recht gross ist..

Thorsten

• Ja ich hab die gleiche Platte. Und das mit der Autooption hatte ich jetzt auch schon so eingestellt.

Na ja ist schon komisch. Unter Datenträgerverwaltung wird grafisch 74,5 GB angezeigt, aber wenn man partitioniert sind es 76GB:confused:

Na ja egal ich bin jetzt erstmal für 2 Stunden offline und hoffentlich klappt es:top:

See you Philipp

• so da bin ich wieder! Hat aller gut geklappt. Jetzt noch die anderen Partitionen einrichten und dann die alte Platte wieder ranhängen.

Thorsten: Meinst du ein Image nachdem ich jetzt alles was ich soweit brauche installiert habe oder wie?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!