Congstar: wirds jetzt noch schlimmer?

• Auch in diesem Bereich scheint etwas mächtig schief gelaufen zu sein bei Congstar. Du bist mit den gesperrten Anschlüssen kein Einzelfall. Bei mehreren Kunden hat Congstar inzwischen Fehler eingeräumt. Die Anschlüsse wurden wieder freigeschaltet und Mahngebühren ausgebucht.

Noch einmal zu den Beitragslöschungen im Constar- Forum:
    Ich bin davon überzeugt, dass Congstar immer dann mit Löschung von Beiträgen im Forum reagiert, wenn sie vermutlich den kürzeren ziehen, wenn die Tipps befolgt werden.
    Ich glaube, Congstar wird nicht beweisen können, dass auf der Juni- Rechnung nur ein Darstellungsfehler (falscher Abrechnungszeitraum) ist, denn sie können den dazugehörigen EVN nicht mehr liefern (80 Tage Speicherzeit sind abgelaufen). Deswegen wäre es ungünstig, wenn die Kunden die Juli- REchnung um den scheinbar überschneidenden Zeitraum kürzen. Congstar wir nicht beweisen können, dass ihnen der strittige Betrag zusteht.
    Ähnliche Löschungsreaktionen habe ich bei Congstar mitbekommen, als im Falle von unerwünschter Telefonwerbung die Tipps genannt wurden, man solle ich an die Verbraucherschutzzentrale oder Bundesnetzagentur wenden.

• Ich hoffe nur, hier lesen auch viele Congstar- Kunden mit.

Ich kann nur jedem raten, der jetzt seine Rechnung bekommt, diese ausgiebig zu prüfen. Es scheinen einige fehlerhaft zu sein.
    Bei manchen stimmt die Summe aus den EVN nicht mit dem Rechnungsbetrag überein. Oder es wurden Bereitstellungsentgelte, die bereits bezahlt wurden, nochmal in Rechnung gestellt. Und bei DSL- Kunden werden Telefongespräche zu Congstar- Kunden mit 22 ct statt 9ct abgerechnet.

• Das ist wohl ein absolutes Negativbeispiel dafür, was durch Outsourcing (hier: Billing-System) alles schiefgehen kann. Leider trifft es mal wieder die ansonsten eigentlich in eigenen systemtechnischen Dingen als recht zuverlässig funktionierende Telekom.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Heute kam eine Sammelrechnung mit allen Verbindungen von Juli bis Oktober. Wie verrückt ist das denn bitte. Es sind zwar nur 30€, aber Nachvollziehbarkeit der Richtigkeit der Abrechnung ist wohl trotz EVN nur bedingt möglich.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• So jetzt gibt es auf Teltarif neues zu dem Rechnungschaos bei Congstar http://www.teltarif.de/congsta…rstellung/news/40555.html

Interessant ist der letzte Abschnitt, indem ein Fachanwalt schreibt, dass man eine Frist (10 Tage) setzen kann, bis zur Zustellung einer Rechnung. Verstreicht die Frist kann man eine außerordentliche Kündigung durchsetzen. Ich vermute aber, dass das ein harter Kampf werden wird, da Congstar die Rufnummern bestimmt nicht freiwillig vorzeitig freigibt.

• Moin!

Interessant auch, daß die Antworten von Congstar genau die gleichen sind wie vor Monaten und kein bißchen Licht in die tiefe Nacht gebracht wurde...

Immerhin habe ich nun eine Rechnung vom Juli bekommen (DSL Komplett), bei der der Rechnungsbetrag vermutlich stimmt, weil Congstar ja meinen DSL-Anschluß vorzeitig am 13. 7. statt (wie lt. AGBs zulässig) Ende des Monats gekappt hatte.

Allerdings kann man das nun aus den Rechnungen nicht mehr nachvollziehen:

Kein Abrechnungszeitraum, keine Erklärung kein gar nichts.

Nun fehlt nur noch die Rechnung für die Mitte Juli erfolgte Rufnummernportierung.

MfG
    MrFX

• Also bei mir tut sich bis jetzt gar nichts. Am schlimmsten ist, dass man mir wegen des stornierten Bankeinzugs die Möglichkeit genommen hat, online oder per Dauerauftrag aufzuladen. Hab mich deshalb von Congstar verabschiedet.

Gruß
    Max

• Heute nun, hat sich die Congstar Geschäftsführung entschlossen, im Congstar- Forum doch noch Stellung zu den Rechnungsproblemen zu nehmen. Zitat:

"Offizielle Stellungnahme zum Sachverhalt verzögerte RechnungsstellungSehr geehrte Kunden,

wir möchten uns noch einmal mit Nachdruck für die verzögerte Rechnungsstellung in den vergangenen Monaten entschuldigen.

Der Hintergrund der Verzögerung ist eine IT-Systemumstellung, die es uns ermöglicht, bei der Produktgestaltung und im Kundenservice flexibler zu agieren und somit auch auf Kundenwünsche besser einzugehen.

Im Interesse unserer Kunden haben wir die Rechnungsstellung einer besonderen Qualitätssicherung unterzogen. Diese Maßnahme hatte leider zur Folge, dass die Rechnungen verzögert verschickt wurden. Dafür bitten wir erneut um Ihr Verständnis.

Ende August konnten wir den schrittweisen Rechnungsversand wieder starten. Inzwischen hat ein Großteil der Kunden die Juli- und Augustrechnung erhalten. Die noch ausstehenden Rechnungen folgen in den kommen Wochen „step by step“. Um die finanzielle Belastung unserer Kunden im Rahmen zu halten, buchen wir monatlich maximal zwei Rechnungsbeträge ab.

Mittlerweile hat leider 1 Prozent aller congstar Kunden seit Juli 2010 immer noch keine Rechnung erhalten. Dabei handelt es sich um besonders komplexe Fälle, deren Bearbeitung noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Wir gehen davon aus, dass wir im ersten Quartal des nächsten Jahres alle Rechnungen wieder regelmäßig stellen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Lautz und Guido Scheffler

Geschäftsführung congstar"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!