Samsung NC10 Netbook BIOS piept

• Hallo,

ich bräucht mal n Tipp von einem Notebook-Spezi ;)

Mein Netbook (Samsung NC10) hat vorhin den Dienst verweigert und piept nun nur noch, dieses BIOS Piepsen.
    1 mal lang, 2 mal kurz.

Nach etwas googlen spuckt mir die Ergebnis liste aus, dass dies wohl defekte Grafikkarte bedeutet, könnt das hinhauen? Monitor ist und bleibt zumindest schwarz :(

Ich geh mal davon aus, dass das Netbook keine gesteckte GraKa hat wie ein Desktop PC sodass das komplette Gerät eingeschickt werden muss zur Reparatur (Garantie ist noch drauf).

Aber wie komm ich nun an meine Daten der HDD ran ohne dass der Rechner hochfährt?
    Ausbauen und in ein externes Gehäuse verfrachten und am Desktop sichern?
    Wenn ich das Ding aufschraube dafür heißt es nachher dann bestimmt "Ätsch, keine Garantie weil aufgeschraubt".....

• Zum Problem selbst kann ich leider nichts sagen.

Um die Platte auszubauen, musst du das komplette Gehaeuse oeffnen und dafuer ca. 15 Schrauben loesen. Leider ist die Platte nicht einfach hinter einer Abdeckung zugaenglich.

Platte ausbauen und an einen anderen Rechner anschliessen wird aber auf jeden Fall funktionieren. Im Zweifelsfall musst du dich entscheiden, was wichtiger ist - Garantie oder deine Daten.

Du kannst ja mal mit dem Kundenservice in Kontakt treten und nachhoeren, ob du die Platte ausbauen darfst, ohne die Garantie zu gefaehrden.

• durch dieses ganze Gewusel mit Garantie und Gewährleistung blick ich nicht so durch weil ich bisher immer das Glück hatte, dass die Geräte nicht kaputt gegangen sind oder die 2 Jahre eben schon vorbei waren.

Daher meine blöde Frage:

muss ich mich an den Hersteller Samsung wenden oder an den Händler über den ich das NC10 damals bestellt hatte mit dem web n walk Vertrag?

• hmm, auf der Samsung HP find ich nix zu den Daten der HDD, nur dass es eine 160GB SATA Platte ist, aber nicht ob 1,8", 2,5" oder was auch immer, damit ich mir schnell noch n externes Gehäuse besorgen kann für die Datensicherung am Desktop (denen kann es ja Wurschd sein ob ich die dann noch formatiere bevor ich sie wieder einbaue zum einsenden in die Werkstatt).

Klasse Tag.....Laptop der Freundin lädt den Akku nicht mehr auf und mein Netbook verweigert komplett den Dienst....ich glaub ich mach den Desktop Rechner schnell aus bevor der auch noch die Hufe streckt *grml*

• Ist ne 2,5" SATA - bzw. war's bei meinem NC10, bevor ich eine SSD eingebaut hab.

Wenn dein Rechner nen SATA-Anschluss hat, kannst du die Platte direkt intern anschliessen, ohne ein externes Gehaeuse kaufen zu muessen. Die Anschluesse sind bei SATA-Platten unabhaengig vom Formfaktor (2,5"/3,5") identisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!