vodafone - wann beginnt die Vertragslaufzeit?

• Wenn ich einen Neuvertrag bei Vodafone im Internet abschließe, beginnt die Vertragslaufzeit mit Abschluss des Bestellvorgangs oder erst wenn die Sim-Karte das erste mal benutzt wird (natürlich nicht unbegrenzt "verzögerbar", quasi als Puffer für die Lieferzeit durch DHL/UPS/Hermes etc)?

• Die Laufzeit beginnt mit Versand der Simkarte und die dadurch verbundene Aktivierung.

Mein derzeitiger Tarif: Tmobile (Iphone 5 Weiss)

• Zitat

Original geschrieben von rainman51
    Die Laufzeit beginnt mit Versand der Simkarte und die dadurch verbundene Aktivierung.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. :)

Hatte am 18.6.2010 für die Tochter meiner Cousine telefonisch bei Vodafone ein Vertrag mit Superflat Internet+HTC Desire abgeschlossen.
    Die SIM-Karte und das HTC Desire kamen zusammen per Postident-Verfahren erst am 8.7.2010(da das HTC Desire erst zu diesem Zeitpunkt lieferbar war).
    Was mich verwunderte,Ende Juni 2010 kam bereits an die Tochter meiner Cousine eine Rechnung für den Zeitraum 18.6.2010-25.6.2010(der Betrag wurde anfang Juli 2010 abgebucht),obwohl die SIM-Karte erst am 8.7.2010 zusammen mit dem Telefon kam.
    Dies hatte ich an der Vodafone-Hotline reklamiert,mit dem Hinweis das der Vertrag erst dann zustande kommen könnte wenn man beim Postboten das Postident unterschreibt bzw. wenn die SIM-Karte sich das erste Mal einbucht.
    Vodafone lehnte die Reklamation ab,mit der Aussage bei Ihnen würde der Vertrag immer mit dem Bestelldatum beginnen,denn man müsse ja irgendwann mit der Rechnungsstellung beginnen.

Da weiß ich,das ich bei solch einem Geschäftsgebahren kein Vertrag schliessen würde.
    Denn nach meiner Auffassung muß man erst bezahlen wenn man die Leistung in Anspruch nehmen kann(sprich in diesem Fall wenn ich wenigstens die SIM-Karte habe).

Da bin ich glücklich,das ich in der Hinsicht mit meinem Mobilfunkanbieter "T-Mobile(bzw. jetzt Telekom.de )keine Probleme habe. ;)

• Hatte dieses Problem auch einige male. Der strittige Betrag wurde immer anstandslos gutgeschrieben.

Hattest du vielleicht bei der Bestellung gesagt, dass du das Telefon mit der Simkarte zusammen haben willst. Das Telefon aber noch nicht lieferbar war?

Mein derzeitiger Tarif: Tmobile (Iphone 5 Weiss)

• Zitat

Original geschrieben von bernd02 Da bin ich glücklich,das ich in der Hinsicht mit meinem Mobilfunkanbieter "T-Mobile(bzw. jetzt Telekom.de )keine Probleme habe. ;)

Glück gehabt. Auch bei Timo Beil gab es bereits Probleme, die TMO dann aber mit einer großzügigen Gutschrift aus der Welt geräumt hat.

Gruß Corrado aus HH

• Zitat

Original geschrieben von rainman51 Hattest du vielleicht bei der Bestellung gesagt, dass du das Telefon mit der Simkarte zusammen haben willst. Das Telefon aber noch nicht lieferbar war?

Nein.

Da ich eigentlich davon ausging,das Vodafone per Postident die SIM-Karte zwecks Nutzung umgehend schickt und das Telefon bei Lieferbarkeit per Post "nachreicht".

Bei der Reklamation wie gesagt,meinte man,man würde es immer so handhaben,das Telefon+SIM bei Neuverträgen immer zusammen ausgeliefert werden.

• das würd ich so nicht hinnehmen. Ich würde nochmal schriftlich reklamieren u. eine Gutschrift fordern.

Gruß
    R.

• Zitat

Original geschrieben von bernd02
    ...
    Bei der Reklamation wie gesagt,meinte man,man würde es immer so handhaben,das Telefon+SIM bei Neuverträgen immer zusammen ausgeliefert werden.

Das mag ja sein, nur darf VF trotzdem nicht für eine Leistung kassieren die sie noch nicht erbracht haben.
    Muss man die SIM eigentlich nicht mehr nach Erhalt freischalten lassen? Bei mir war es vor ~3 Jahren so dass ich die 1212 anfufen musste um die Freischaltung zu beantragen, und die Abrechnung begann auch erst mit dem Tag der Freischaltung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!