Neuer (teurer) Personalausweis ab 01.11.2010 / 01.08.2021

  • Für alle die es interessiert. Ich habe heute mal meine EC-Karte, Führerschein und Perso in meiner Werkstatt vermessen lassen :rolleyes:


    Das Ergebnis ist erstaunlich:


    EC-Karte 0,82 mm
    Führerschein 0,844 mm
    Perso 0,865 mm


    Der Perso ist also 0,045 mm dicker als meine EC-Karte !
    Nachdem dieses Ergebnis feststand habe ich noch Personalausweise von meinen Mitarbeitern vermessen lassen. Diese wichen zum Teil 0,01 mm sowohl positiv als auch negativ von meinem Perso ab.


    Angesichts dieser Messergebnisse kann man wohl nicht davon sprechen, dass es einen spürbaren Unterschied gibt...

  • Re: Der große Flop!


    Zitat

    Original geschrieben von angelo Natürlich habe ich _keine_ Fingerabdrücke abgegeben,
    und die Unterschrifts- und Onlinefunktionen _sperren_ lassen!
    Den Brief, mit den Geheimzahlen, habe ich in den Partikel Reißwolf gesteckt!
    Lediglich, die offen aufgedruckte, Sperr-Geheimzahl habe ich behalten!


    Den neuen Perso habe ich dann, in einen Streifen Aluminium-Folie eingewickelt,
    _damit der biometrische RFID-Chip elektrisch abgeschirmt ist_!


    Ich habe meinen mit Benzin übergossen, habe ihn mit einem Feuerzeug angezündet. Die verschmorten Überreste habe ich in eine hermetisch abgeriegelte Büchse getan und sie 3 Meter unter dem Boden vergraben. Die Stelle habe ich mir auf einen Zettel notiert und anschließend verschluckt.

  • :confused:
    Der Thread war 5 Monate am schlafen und wird für sowas wieder hoch geholt? :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von rainbow
    Vielleicht, denn ich muss noch auf die Post warten.
    Ohne den Pin geben die den Ausweis nicht raus, da ich bestätigen muss ihn erhalten zu haben.


    Bei mir wollte das Schreiben niemand sehen. Auch zum ändern der Online-PIN habe ich die alte PIN die auf dem Schreiben war nicht benötigt. Ich konnte direkt auf eine neue 6-stellige PIN wählen.


    Vielleicht braucht man die vorläufige 5-steelige PIN nur, wenn man den PIN zu Hause mit einem Gerät ändern will.


    offtopic:
    Aber schade, dass das ganze Potenzial so eines Ausweises nicht genutzt wird. Ja ich weiß es birgt Gefahren, aber man könnte mit nur einer Karte im Geldbeutel so viel erschlagen. EC-Karte, Bahn-Card etc.... Wenn man z.B. ein Bahncard Abo abschließt, wird es einfach auf dem Personalausweis aktiviert. Zutritt zu Firmen, alles nur mit einer Karte. Ich weiss dass ist reines Wunschdenken und so mancher würde sich im Grab umdrehen wenn es denn so kommen würde, aber mir gefällt dieses Szenario. Warum 20 Plastikkarten mit sich rumschleppen.


    Aber dass ein Finder mit der Karte dann alles machen könnte: Die Firma betreten, Geld abheben und was im Internet bestellen, dieses Argument kann man ja nicht zählen lassen. Das ist auch der Fall wenn ich meinen Geldbeutel verliere. Dazu bräuchte man dann zwar auch 20 verschiedene PINs, aber das könnte man mit dem nPA ja auch so lösen, dass die Banking PIN eine andere ist als die für die BahnCard. Und dann noch in Kombination mit dem Fingerabdruck würde den Verlust nochmals ein wenig sicherer machen.


    Aber wie gesagt, dass das nicht kommen wird ist klar. Menschen werden wie gehabt ihr ganzes Leben auf Facebook preisgeben, aber wenn ihr Wohnort verschlüsselt auf einem Plastikkärtchen gespeichert wird bekommen sie Paranoia und schreien nach dem Datenschutz in Deutschland. :rolleyes:

  • Zitat

    Aber wie gesagt, dass das nicht kommen wird ist klar. Menschen werden wie gehabt ihr ganzes Leben auf Facebook preisgeben, aber wenn ihr Wohnort verschlüsselt auf einem Plastikkärtchen gespeichert wird bekommen sie Paranoia und schreien nach dem Datenschutz in Deutschland. :rolleyes:


    Da komme ich aus dem zustimmenden Kopfnicken kaum raus. :top:

  • Da der Thread ja schon mal wieder oben ist.... :D


    Da ich morgen auch das "Vergnügen" habe den neuen Personalausweis zu bestellen, wie sieht es denn aktuell mit den Kartenlesern aus?


    Gibt es da irgend etwas empfehlenswertes?



    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

  • Eigentlich braucht man derzeit kein Lesegerät. Die Möglichkeiten des neuen Ausweises im Internet einzusetzen sind sehr gering.


    Online-Anwendungen mit dem neuen Personalausweis


    Ich würde die Funktion zwar freischalten lassen, da sich in den nächsten zehn Jahren sicher noch einiges ändern wird. Bis dahin jedoch wird es dann sicher auch Preiswerte Lesegeräte geben.





    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • OT: Nun, man könnte das ja verknüpfen: Wenn Du also eine Bahncard kaufst und Dich mit dem nPA identifizierst und bezahlst, wird automatisch ein Facebookeintrag erstellt: Bahncard? Hightower2004 mag das! :D


    BTT: Ich finde den neuen PA eigentlich ganz praktisch. Da ich im Ausland wohne, habe ich ihn auch immer bei mir und da ist das kleinere Format einfach super! Nutzen aus den neuen Funktionen konnte ich bisher noch nicht ziehen. Und bei der Bundesfinanzagentur ist leider nur der Papierweg möglich. :mad: :flop:

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!