Neuer (teurer) Personalausweis ab 01.11.2010 / 01.08.2021

• Nun ist er ja schon etwa ein halbes Jahr (etwas länger vielleicht) "am Leben". Seht ihr ihn inzwischen öfter? Wie meint ihr hat er sich schon verbreitet?

Bei meiner Sparkasse ist es noch nicht sehr häufig dass jemand mit der neuen Ausweiskarte auftaucht. Es wird zwar (logisch) immer mehr aber viele müssen wohl noch total in Panik den alten bestellt haben damals :D

LG

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Hummer7884
    Bei meiner Behörde dauert es momentan 3-4 Wochen bis der Personalausweis fertig ist. Die Ausweise werden jeden Tag bestellt!

Die Ausweisse meiner Eltern haben jetzt knapp 3 Wochen gedauert, meiner vor 2 Monaten war nach 9 Tagen da ( lt. Internetauskunft dess Bürgerbüros ), nur der Brief hat 3 Tage länger gebraucht, den man ja zur Abholung mitnehmen muss.

Ich kenne schon einige Leute im Bekannten und Verwandtenkreis, die den "Neuen" haben, fast alle weil ihr alte abgelaufen war - kaum einer hat sich den nur des neuen Ausweisses wegens bestellt. Bei mir wars eher eine praktische Entscheidung, da ich eh umgezogen bin und ich den "Neuen" praktischer finde, da er problemlos in die Geldbörse passt.

Die Onlinefunktionen hab ich bisher nur einmal nutzen können, neue Versicherung abgeschlossen. Eine Anmeldung bei der Schufa hat damals aus technischen Gründen nicht geklappt, habs dann auch nicht mehr probiert.
    Im Alltag ist der "neue" mitlerweile keine Fremdobjekt mehr, ist meine Erfahrung, egal ob Post, Bank oder Paketdienst, die kennen den alle schon.

• Der große Flop!

Hallo!
    Habe heute notgedrungen meinen neuen Perso abgeholt,
    auch ich, war im vorigen Jahr, leider zu faul,
    mir noch schnell, einen alten Perso zu holen.

Natürlich habe ich _keine_ Fingerabdrücke abgegeben,
    und die Unterschrifts- und Onlinefunktionen _sperren_ lassen!
    Den Brief, mit den Geheimzahlen, habe ich in den Partikel Reißwolf gesteckt!
    Lediglich, die offen aufgedruckte, Sperr-Geheimzahl habe ich behalten!

Den neuen Perso habe ich dann, in einen Streifen Aluminium-Folie eingewickelt,
    _damit der biometrische RFID-Chip elektrisch abgeschirmt ist_!

Jeder, der das anders handhabt,
    sollte sich nochmal fragen, ob er das richtig macht!
    Man kann es ja teilweise, noch nachträglich ändern!

Kein vernünftiger Mensch, gibt ohne Not, seine Fingerabdrücke preis!
    Auch wenn einige schreiben, die Fingerabdrücke, würden nicht (zentral) gespeichert,
    wer ist den so naiv, und glaubt so was !

http://www.google.de/search?q=personalausweis+flop&rlz=

Gruß Angelo

• Hi

Ja habe den neuen Ausweis auch vor kurzem erhalten.
    Gut daran ist das praktische Kartenformat, ansonsten die Zusatz-Onlinefunktion halte ich derzeit noch für unnötig.
    Bei der nächsten Generation Ausweis wird wohl gar nix mehr ohne I-net gehen :flop:

gruss

• Re: Der große Flop!

Zitat

Original geschrieben von angelo
    Hallo!
    Kein vernünftiger Mensch, gibt ohne Not, seine Fingerabdrücke preis!
    Auch wenn einige schreiben, die Fingerabdrücke, würden nicht (zentral) gespeichert,
    wer ist den so naiv, und glaubt so was?

Gruß Angelo

Ich sehe schon, du gehörst zu den Menschen, die im Sommer, wie im Winter mit Handschuhen durch die Gegend rennen, weil sie Angst haben etwas anzufassen, und Fingerabdrücke zu hinterlassen! :D :top:

Hast du dir eigentlich mal überlegt, das die Städte und die Gemeinden gar nicht die nötigen Ressourcen und vor allem, was noch viel wichtiger ist, die nötigen Rechte besitzen, die Fingerabdrücke länger zu speichern, als es für die Produktion notwendig ist?!

Liebe Grüße Andreas

• Re: Re: Der große Flop!

Zitat

Original geschrieben von Hummer7884 ...und vor allem, was noch viel wichtiger ist, die nötigen Rechte besitzen, die Fingerabdrücke länger zu speichern, als es für die Produktion notwendig ist?!

Grins... Als ob das ein Hinderungsgrund wäre...
    Wie oft wurden schon Daten gespeichert, die von Rechts wegen gar nicht hätten gespeichert werden dürfen. Wer heute noch glaubt, das sowas nicht passiert, nur weil es nicht erlaubt ist, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann...

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Du bist vom Fach und kennst dich mit dem Meldeprogramm aus?

Oder bist auch du ein unwissendes "Opfer", das sich auf Theorien und Halbwissen stürzt? ;)

Liebe Grüße Andreas

• Zitat

der bist auch du ein unwissendes "Opfer", das sich auf Theorien und Halbwissen stürzt?

Wohl eher auf die Vergangenheit ;)
    Dass das Thema Datenspeicherung umstritten ist, lässt sich nunmal nicht leugnen.

• Es schaut so aus:

Sobald der Sachbearbeiter den Ausweis als ausgehändigt im PC markiert und verarbeitet, ist er nicht mehr sichtbar und aus dem Programm gelöscht. ;)

Liebe Grüße Andreas

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von KatanaxXx
    ....
    Gut daran ist das praktische Kartenformat, ansonsten die Zusatz-Onlinefunktion halte ich derzeit noch für unnötig.

Mal davon abgesehen, das die Onlinefunktion gerade mal bei einer Handvoll Webseiten funktioniert, läuft die zudem noch wie ein Sack Muscheln.
    Ich habs zweimal probiert - bei meiner Versicherung, das gings im 3. Anlauf recht gut, bei der Schufa hingegen hat nichts funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!