Neuer (teurer) Personalausweis ab 01.11.2010 / 01.08.2021

• Hehe. Freut euch schonmal. Es gibt Systeme, die die neuen Personalausweisnummern nicht verarbeiten können. Die alten hatten zehnstellige, numerische Ausweisnummern, die neuen sind neunstellig und alphanumerisch.

Dumm, wenn einige Banken oder die Post ihre Systeme nicht angepasst haben und somit keine Kontoeröffnung möglich ist... Liveerlebnis von Gestern gewesen, man gut, dass ich kein Early Adopter bin und mein alter Ausweis noch ein paar Jahre gültig ist...

Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

Mobilfunk: fraenk

• Würdest du uns auch verraten, an welcher Stelle du dein Live-Erlebnis gestern gehabt hast?

Kann es mir nicht vorstellen, dass die Banken auf einen Kunden verzichten wollen und deshalb ihr CRM-System nicht an die aktuellen Gegebenheiten anpassen.

Ansonsten fällt mir gerade auch nicht ein, wer überhaupt meine Personalausweisnummer für einen Vertrag/Geschäftsabschluss benötigt.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Welches Postident? Habe doch die neue eID-Funktion. Sobald die funktioniert, kann man auf Postident vollständig verzichten. Gibt bereits die ersten Banken und Versicherungen (z.B. DKB) die nur noch auf die Freigabe der neuen Ausweis-App (warum kann das eigentlich nicht Ausweis-Anwendung heißen) warten.

Bis dahin ist Postident aber auch mit dem neuen Ausweis derzeit möglich.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Original geschrieben von 6210
    Ansonsten fällt mir gerade auch nicht ein, wer überhaupt meine Personalausweisnummer für einen Vertrag/Geschäftsabschluss benötigt.

Mobilfunk- / DSL-Verträge?

Zitat

Original geschrieben von 6210
    Welches Postident? Habe doch die neue eID-Funktion. Sobald die funktioniert, kann man auf Postident vollständig verzichten.

Kann man nicht. Es gibt genug Fälle, in denen Postident weiterhin notwendig ist:
    - man hat noch einen alten Personalausweis
    - man hat gar keinen Personalausweis, da man ohnehin einen Reisepass besitzt
    - man hat zwar einen neuen Personalausweis, aber eID deaktiviert
    - man ist gar kein deutscher Staatsbürger

Abgesehen davon sind die Gebühren für die eID-Schnittstelle auch nicht zu verachten. Gut, Banken und Versicherungen sitzen ja nur auf Geld, da sind 10.000 € im Jahr Peanuts.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Ich habe heute den neuen teuren Personalausweis von meinem Bürgeramt abgeholt. Ich habe ihn am 10.11.2010 beantragt und gestern traf er bei meinem Amt ein. Also alles in allem dauerte es etwa 5 Wochen. Die Kosten betragen 28,80€ für den Ausweis + 3€ für das biometrische Passbild. Mein mitgebrachtes Passbild wollte die Dame vom Amt nicht. Das Schöne ist, dass man gleich 3x auf dem neuen Perser abgebildet ist :cool: :eek: :top:.

• Wobei die kleinste Darstellung am meinsten Beachtung von meinen Freunden erhielt, als sie zum ersten mal einen neuen Personalausweis erblickten.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Mir gefällt der neue auch. Ich habe ihn ja schon einige Zeit.

Ich hoffe bei meiner Schusseligkeit kommt er nicht weg. :eek: Das kann nämlich Zeitgenossen wie mir schon mal passieren :rolleyes: ich denke ich sollte ihn besser getrennt vom Geldbeitel in einer eigenen Hülle haben zusammen mit dem (Karten) Führerschein und Krankenversichertenkarte und BahnCard...... Sicher ist sicher ;)

LG

• Zitat

Original geschrieben von Percy
    Prima :( Ich bin extra am ersten Tag hingegangen, um ihn möglichst schnell zu bekommen.

Ich will Dich jetzt nicht persönlich anmachen.
    Aber ich kann so eine Haltung nicht nachvollziehen! Warum müssen sich immer wieder soviele Leute als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen ?
    "Boah, ey! Jibt neue Windows-Version.Muss ich sofort haben, ey!"

Nu haste den Salat! War das nicht zu erwarten ?

• Es bleibt tatsächlich jedem unbenommen, aufs Amt zu gehen, wann er will, und wenn es am 1.11. Ist, dann ist es am 1.11. ich sehe da auch kein "Haltungsproblem", das es zu diskutieren gilt.Pannen passieren immer wieder, auch gerne mal mittendrin.

„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
    Georg Christoph Lichtenberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!